Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JenL am 27.10.2008, 7:12 Uhr

dagis in Schweden (Skandinavien)

Hej!

1. Mach dir keine Sorgen wegen der Sprache. Mein Sohn hat als er zur Dagmamma kam auch kaum schwedisch gesprochen (aber sehr wohl verstanden) und innerhalb von wenigen Wochen hat sein schwedischer Sprachvorrat rasant zugenommen. Kinder machen sowas mit links.

Ich hatte mich extra dazu entschlossen, ihn so wie in Deutschland länger zu Hause zu behalten, weil ich sicher gehen wollte, dass es sich sprachlich (wenn auch in Deutsch) ausdrücken kann, bevor ich ihn weggebe. Er ist dann mit 2,5 Jahren im August zu einer Dagmamma gekommen.

Kann ich nur empfehlen. Bei einer Dagmamma sind die Gruppen klein (max 6 Kinder) und das Kind hat eine klare Bezugsperson, die sich Zeit nehmen kann, ihm die "neue" Sprache beizubringen. Ians Dagmamma geht nächsten Sommer in Pension, danach geht er dann in eine reguläre Dagis.

Also zu Einstieg finde ich eine Dagmamma perfekt. Man kann dann später immernoch zu einer normalen Dagis wechseln, wenn einem daran liegt, dass das Kind in einen richtigen Kindergarten geht.

2. Du musst dich damit abfinden, dass du kaum einen Platz im Januar finden wirst. Das ist überall so. Der übliche Starttermin ist eben im August (war bei uns auch so). Kannst du sie denn nicht noch ein wenig länger zu Hause behalten ? Ich muss sagen, ich finde 1 Jahr wirklich zu jung für Dagis. Man verpasst so viel von seinem Kind. Und wie gesagt, das Baby kann sich noch nicht sprachlich ausdrücken.

3. Immer schön auf die Wartelisten setzen lassen. Haben wir auch gemacht. Lieber etwas länger warten und dann den Platz bekommen, den man will. Und den bekommt man früher als man manchmal denkt. Oh, noch ein Tip: Wenn du mit den verantwortlichen für die Dagisplatzvergabe sprichst, immer schön betonen, dass du willst, das dein Kind doch schwedisch lernt. Und wenns geht, bevor es in die Schule kommt :-) Ich hab gemerkt, wenn man ein bischen auf die Immigrationsschiene fährt, dann versuchen die netten Beamten hier etwas mehr, deine Kinder zu integrieren und umbedingt einen Platz für sie zu finden:-)

Hälsningar,
Jennifer aus Norrköping

P.S. Und wo wohnst du ?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

*** Auswanderer nach Schweden hier ???***

Hallo , ich bin auf der Suche nach Familien die nach Schweden ausgewandert sind. Habe 3 kinder 7, 5, 3 Jahre alt und möchte in 3 Jahren hier weg sein . Jetzt bereite ich vor, informiere mich usw..und dachte vielleicht hat jemand Lust mir zu schreiben oder Tips zu geben ...

von HexeAvalon 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.