Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hoppetosse am 19.06.2004, 19:34 Uhr

Dänischer Kindergarten?

Moin moin! Wir leben im deutsch/dänischen Grenzland in der Nähe von Flensburg. Unser Sohn ist jetzt fast zwei und nun frage ich mich ob er im nächsten Jahr besser in einen deutschen oder einen dänischen Kindergarten soll. Ich habe ein paar Jahre in DK gelebt und spreche ganz gut dänisch, mein Mann allerdings kein Wort. Könnt ihr mir berichten welche positiven oder negativen Erfahrungen ihr in den jeweiligen KiGas gemacht habt.

Vielen Dank im Voraus

 
2 Antworten:

Re: Dänischer Kindergarten?

Antwort von Schlumpie am 21.06.2004, 14:09 Uhr

Hallo,
ich persönlich kann leider nur von meinem Freund berichten. Er ist deutsch/dänisch und wurde gleich in den deutsch/dänischen Kindergarten gesteckt und ging danach auf die deutsch/dänische Schule in Flensburg. Seine Mutter ist Dänin und der Vater deutsch und konnte damals auch so gut wie kein dänisch sprechen.
Kinder sind in solchen dingen ja ware Genies. Ich würde das Kinder in den deutsch/dänischen Kindergarten anmelden. Wenn es mal bei uns so weit ist, machen wir das genauso. Ich kann aber auch nur ein bischen dänisch.
Gruß Schlumpie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dänischer Kindergarten?

Antwort von surfingMama am 22.06.2004, 13:57 Uhr

hallo,
ich komme auch aus Flenburg. Wohne jetzt in der Handewitt. Meine kleine soll auch in den dänischen KG. Ich selber war auh im dänischen KG, dänische Schule. habe dort mein Abitur gemacht. Aus Erfahrung
kann ich dir sagen, daß mir das oft weiter gebracht hat dänisch zu können. Gerade hier an der Grenze. Viele Dänen sind hier bei uns in Flensburg, Gerade später im Beruf bringt es dich weit. ´Während des Studiums bin ich jobben gewesen. Und bei vielen Arbeitsstellen war dänisch erforderlich
,,,. Bis dann!
LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.