Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

DVDs deutsch-italienisch?

Thema: DVDs deutsch-italienisch?

hallo, wir erziehen unsre Kinder deutsch-italienisch. Leider ist mein Mann der einzige hier, der mit den Jungs italienishc sprechen kann. Und Leonardo (2,5) weigert sich z.Zt. italienishc zu sprechen. Er sagt dann z.B. ganz bewußt: dopo nicht, SPÄTER! (also er will lieber später sagen anstatt dopo) Aber damit zeigt er wenigstens, dass er trotzdem viel speichert ;-) Mein Mann ist leider kurz davor, aufzugeben :-( Jetzt meine Frage: habt ihr DVDs, wo italienisch UND deutsch drauf ist? (ich meine gesprochen un dnicht nur den Untertitel) Wo habt ihr die her? Wo bekomme ich italienische Dvds, Kassetten CDs oder Bücher her?

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich denke, da musst du halt in den laden gehen und nachfragen. bei uns in der schweiz sind die dvd's meist auf 3 vier sprachen, weil wir ja landessprachen haben und der originatton ist ja meistens auch noch mit drauf (meist englisch). wir können das einfach so einstellen, auf welche sprache wir den film jetzt sehen wollen. wobei für unser kind haben wir noch keine dvd's! unsere tochter wird im april 3 jahre und wird auch zwiesprachig erzogen. wir leben in der deutschen schweiz, ich spreche ch-deutsch mit ihr, er französisch. sie wendet die französische sprache auch kaum an. kann man aber auch nicht erwarten wie ich finde. sie versteht alles zu 100 % und wird später in der schule bestimmt keine mühe haben. das ist doch schon mal ein riesen vorteil! ich denke, sie wird nie mit ihrem vater franz sprechen, warum sollte sie auch? jeder spricht deutsch mit ihm, und er spricht auch deutsch mit allen personen in seinem umfeld ausser seinem vater und unsere tochter. warum sollte sie also mit ihm franz reden, wenn er deutsch doch so gut versteht?!? wenn ich jetzt auch nur franz reden würde mit ihm, oder er deutsch gar nicht beherrschen würde, dann wärs was anderes. aber so.... ich finde es zwar auch schade, ist doch voll verständlich. ich bin mir sicher, wenn sie dann später mal urlaub in frankreich macht oder eben zur schule geht und sie gezwungen wird die franzsrpache anzuwenden, dass sie dann überhaupt keine probleme haben wird. dein mann sollte auf keinen fall aufgeben. denn auch wenn dein sohn die italienische sprache boykottiert, ist es doch für ihn eine riesen bereicherung!!!!!! und mit dem sprechen ist es doch das selbe wie mit allem. je mehr man das kind unter druck setzt, je weniger erreicht man, was man eigentlich will! vn daher soll dein mann einfach weiter machen und glücklich darüber sein, dass euer sohn eine zweitsprache mit auf den weg bekommt. nie im leben fällt es einem menschen sooooo einfach eine zusätzlich sprache zu erlernen! wäre euer sohn gezwungen, die sprache anzwendent hätte er mit sicherheit null probleme! macht weiter so, aber erwartet nicht viel! vielleicht ist er ja später wenn er mal gross ist ganz stolz und wird mit seienm vater nur noch italienisch reden. ich kenne übrigens viele erwachsene, deren eltern sie hätten 2 sprachig erziehen können, es aber nicht gemacht haben und die finden das allesamt sehr sehr schade¨! nicht den mut verlieren und weiter so! lg veralynn

Mitglied inaktiv - 20.12.2005, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo -also ich habe kürzlich festgestellt, dass es die DVDs vom Bären im großen blauen Haus in so vielen Sprachen gibt,u. a. auch in Italienisch.(Gibt es gerade bei Amazon auch reduziert) Wir selbst haben 2 in Spanien gekauft (da wußte ich noch nicht dass es die auch hier in so vielen Sprachen gibt) und die Kinder - und ich -sind restlos begeistert. Gerade für das Alter von 2,5 Jahren sind die ideal. Die einzelnen Episoden sind ja auch nur etwa 20 Minuten lang, und da gibt es dann 3 Episoden auf einer DVD plus Extras. Ich kann es nur empfehlen. Hört sich auf Italienisch auch ganz süß an-hab schon mal reingehört. Vielleicht hilft es Dir?! Liebe Grüße, rebeca

Mitglied inaktiv - 20.12.2005, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Katrin, ich hab was für Dich: In München ist ein italienischer Buchladen, in dem ich öfter einkaufe (mein Freund kommt auch aus Italien). Der Laden heißt ITALLIBRI, die Internetseite heißt www.itallibri.de. Geh doch auf die HP und ruf im Laden einfach mal an (oder fahr mal hin, falls du aus der Münchner Gegend kommst). Es gibt dort echt alles, von italienischen Romanen über Sachbücher hin zu Kinderbüchern, Lehrgängen (für uns, um unseren Liebsten zu verstehen :-)) und DVDs und Videos für Kinder und Erwachsene. Ach ja, Spiele gibt´s auch... hab dort letztens für das deutsch-italienische Kind einer Freundin ein Lernspiel gekauft, zum Lernen der Monats- und Wochentagsnamen, echt süß. LG tini

Mitglied inaktiv - 21.12.2005, 12:06