Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aprilbaby am 13.11.2007, 10:14 Uhr

DANKE Euch.... und farfalla1

Bei uns ist es genau so, wie farfalla es beschrieben hat - Julian muss zweimal die Woche in portugiesisch oder er ginge gar nicht. Es wird vom portugiesischen Staat bezahlt und er bekommt einen Zusatz im deutschen Zeugnis.

Ich werde es auch weiter genau so handhaben, uns ist die zweite Sprache sehr wichtig, viele hier werden die Situation kennen, dass es Teile der Familie gibt die "unsere Hauptsprache" nicht spricht und er soll sich in Portugal wohlfühlen und kommunizieren können. Leider interessiert sich Julian für vieles und für ein Kind bleibt er erstaunlich lange bei jeder Sache.

@farfalla: Wie viele Jahre hast du italienisch gelernt?
Julian musste zum Schuljahresanfang die port. Schule wechseln, da die Lehrerin der alten Schule in Rente ging und es leider keinen Nachfolger gibt. In der alten Schule wäre nach der 4. Klasse Schluss gewesen, die neue Schule bietet den Unterricht mit richtigem port. Schulabschluss bis zur 9. Klasse an.
Mein Mann möchte natürlich, dass er den Abschluss macht, mir würden ev. die ersten 4 Jahre reichen, weil ich denke, dass er dann relativ gut lesen und schreiben kann.

liebe Grüsse

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.