Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Chaos mit der Dreisprachigkeit

Thema: Chaos mit der Dreisprachigkeit

Hallo, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe... Ich erwarte in 4 Monaten mein erstes Kind und weiß immer noch nicht so richtig, wie wir das mit den verschiedenen Sprachen hinbekommen sollen! Ich bin Deutsche und mein Freund ist Marokkaner, lebt aber in Spanien. Unsere gemeinsame Sprache ist Spanisch. Leider ist mein Spanisch lange nicht so gut, dass ich von Pefektion sprechen könnte. Sein Spanisch ist sehr gut, allerdings auch nicht perfekt. Da er kein Englisch spricht, bleibt uns nichts anderes nöglich! Nun weiß ich nicht genau, wie wir unserem Kind die 3 Sprachen vermitteln sollen. Ich werde mit ihm natürlich deutsch sprechen. Mein Freund möchte gerne von Anfang an Arabisch mit ihm sprechen. Nun habe ich Angst, dass unser Kind überfordert sein könnte, da die Familiensprache ja eigentlich Spanisch ist, wir aber immer noch Kommunikationsprobleme haben... Allerdings werde ich demnächst nach Spanien ziehen, so dass Spanisch auch die Umgebungssprache sein wird. Alles ziemlich beängstigend... ich muss dazu sagen, dass ich auch noch ziemlich jung bin (21) und Angst habe, etwas falsch zu machen. Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, lg, Elena

Mitglied inaktiv - 24.10.2006, 00:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Elena - also ich würde es genauso machen wie Du es sagst: Du Deutsch, Dein Freund Arabisch und als Familiensprache, also wenn ihr alle mal am Tisch sitzt und miteinander sprecht Spanisch (bis dahin ist es ja noch ein bisschen hin wenn Du noch schwanger bist *gg*) Wenn ausserdem Spanisch noch als Umgebungssprache dazu kommt sehe ich da gar kein Problem. Du wirst dich wundern wie schnell das Kind Spanisch lernen wird wenn es erstmal mit anderen Kindern spielt usw und die Sprache zuhause ja auch hört. Alles Gute, rebeca

Mitglied inaktiv - 24.10.2006, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Sorge, das klappt schon. Wie Becky schon schreibt, Spanisch ist ja bei euch auch noch als Umgebungssprache präsent, da macht es nicht so viel das ihr beide nicht perfekt seid. Ich kenne selbst ein Kind, Mama kommt aus GB, Papa aus Lateinamerika. Das Mädchen hat deutsch nur im Kiga etc. gelernt - und sprach beim Schuleintritt genauso gut oder gar besser als Altersgenossen. LG platschi

Mitglied inaktiv - 24.10.2006, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Seh ich ganz genauso. So wird es funktionieren. Macht nix, wenn Ihr die Familiensprache nicht perfekt sprecht. Außerdem werdet Ihr ja auch besser, wenn Ihr dann in Spanien lebt! LG Nina

Mitglied inaktiv - 24.10.2006, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

liebe eleni auch ich möchte dich ermutigen! das wird schon, geh das locker an. erstmal finde ich es beeindrucken, was du dir zutraust und denke, es wird ein spannendes leben zu dritt. toll! ansonsten: macht, wie es für euch am besten auskommt. sprich du deutsch, den freund arabisch und spanisch kommt von allein. wichtig ist, dass das kind zeitig in eine kita oder so geht, damit spanisch + die soziale integration rasch ins rollen kommen. nicht-perfektes spanisch ist eh ne ansichtssache; laut "diccionario real" sprechen milliarden von menschen auf dieser welt nicht perfekt. ich, als lateinamerikanierin, inklusive. :-) also: mach dir nicht zu viele sorgen. hauptsache, ihr sprecht miteinander und habt spaß daran. lg paula

Mitglied inaktiv - 24.10.2006, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hej!" Da möchte ich mich gleich Paula anschließen und sagen: Das wird - glaub an Dich und Euch (und das ist wirklich wichtig!!!) und macht es so, wie es am besten für Euch paßt. Und dann laßt Euch nicht verunsichern von Leuten,d ie sich sonst niemals den Kopf über Sprachen gemacht haben. bei wirklichen Fragen bist Du hier oder auf der Mailingliste von IDA (www.imAusland.org) unter Menschen, die das Thema wirklich kennen und aus eigenen Erfahrungen raten können - das hilft sicher besser! Aber das wichtigdste ist, daß Du daran glaubst, daß es geht - dann merkt Dein Kind (und die Umgebung) es auch und das macht alles schon um einiges leichter!!! Alles Gute - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 24.10.2006, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke auch, dass das so klappen kann, erst recht, wenn Ihr bald nach Spanien zieht. Wahrscheinlich wird Dein Kind schon bald Dein spanisch verbessern...;)! Schau auch noch mal ein bisschen weiter unten, da gab's eine lange Diskussion zur Dreisprachigkeit. Mein Sohn wächst auch dreisprachig auf, ist aber erst 21 Monate alt. Wir müssen es einfach versuchen. Eine Sprache weglassen kann man immer noch... Gruß und alles Gute für die restliche Schwangerschaft! Angelika

Mitglied inaktiv - 24.10.2006, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich sehe da auch überhaupt kein Problem - ganz im Gegenteil! Ich beschäftige mich im Studium gerade mit dem Spracherwerb beim Kind. Bis zum 6. Lebensjahr lernen Kinder spielend eine Sprache - später wird es schwieriger! 'Wichtig ist nur, dass ihr konsequent seid - du immer deutsch, Papa immer arabisch, Umwelt spanisch oder so, damit das Kind sich ein Sprachmuster aufbauen kann. Ich wünsche dir alles gute! lg Lilly16

Mitglied inaktiv - 27.10.2006, 00:55



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die lieben Ratschläge und die Aufmunterung. :-) Jetzt gehts mir schon viel besser damit und ich denke, ich werd einfach alles auf mich zukommen lassen. Wir schaffen das schon und falls es doch mal Probleme gibt, frage ich einfach hier nochmal nach :-) Liebe Grüße an euch alle

Mitglied inaktiv - 24.10.2006, 18:18