Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.06.2021, 22:13 Uhr

CD oder Buch für Anfänger Französisch - Falsches Forum

Hej Maliki!

Es kann natürlich Kinder wie meine geben, die Französisch als Fremdsprache lernen und neben ihren beiden Muttersprachen diese Fremdsprache durch Lesen verbessern wollen.
Zweisprachige Bücher hätte ich ihnen da trotzdem nicht empfohlen,
Es ist viel sinnvoller und man merkt sich manches deutlich besser, wenn man es muß - und nicht die Lösung gleich nebenher serviert bekommt. Letztendlich geht es ja ums große Ganze, d.h. das Verstehen. Das kommt mit dem Erschließen, zuerst auch noch Erraten des Inhalts - man muß nicht jedes einzelne Wort verstehen!
Als ich mit Dänischlesen anfing, habe ich auch nicht zweisprachige Bücher gelesen.

Letztendlich hat Germanit Recht:
Hier bist Du falsch.
Wieso sollten mehrsprachige Kinder ein Buch in beiden Muttersprachen lesen???
Nichts für ungut, aber wenn Du wirklich wüßtest, was mehrsprachige Errziehung bedeutet, hättest Du diese Idee eher nicht.

Frag doch in einem Forum, das altersmäßig zu Deinen Kindern paßt - da kommen gewöhnlich gute Tips zu solchen Fragen, denn da lernen die Kinder die andere Sprache eben alle als Fremdsprache! Und das ist eben nicht böse gemeint, weder von mir noch von Germanit.

Nichts für ungut - Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Deutsch Französisch

hallo, ich bin zurzeit schwanger und plane jetzt schon, dass wir unser kind von anfang an zweisprachig erziehen, da die muttersprache meines partners französisch ist. (wir wohnen in österreich). ich habe schon gelesen, dass man so gut wie möglich konstant dabei bleiben ...

von novembermama2020 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Englisch und Französisch seit der 1. Klasse

Meine Tochter war auf einer Waldorfschule und hatte Englisch und Französisch seit der ersten Klasse. Sie ist vielleicht grammatikalisch und vom Vokabelschatz nicht so gut in den Sprachen wie mein Sohn, der auf keiner Waldorfschule war. Aber sie hat eine tausendmal bessere ...

von Bastelfee 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Tochter redet zu Hause immer mehr Französisch

Hallo, ich bin Deutsche und mit einem Franzosen verheiratet. Wir leben in Frankreich. Ich habe mit meinen beiden Töchtern zu Hause immer Deutsch geredet (auch mein Mann kann sehr gut Deutsch). Seit kurzem redet meine jüngere Tochter (8) aber plötzlich nur noch Französisch zu ...

von Rani07 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Englisch oder Französisch

Hallo, Wir werden wahrscheinlich Mitte 2020 nach Afrika ziehen. Unsere Kinder wachsen bisher nur deutschsprachig auf. Mein Mann und ich beherrschen schulenglisch und -französisch (zweiteres erhält gerade eine Auffrischung durch Kurse). In dem Land wird neben der ...

von Zava-Mamy 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französisch in Berlin

Hallo!! Nach zehn Jahren in Frankreich, würden wir gern mit unserer Tochter (3 Jahre) nach Deutschland, am Liebsten nach Berlin, zurückkehren, da uns hier das Schulsystem zu streng und autoritär und die Luftverschmutzung in Paris zu hoch ist. Die Eltern sind beide deutsch, ...

von Eva12345 07.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französische Prepaid-Karte mit Datenvolumen für zwei Monate?

Hallo, darf ich hier kurz um Rat fragen? Leider ist meine Frage im Reiseforum ohne Antwort geblieben, aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben: Kann mir jemand eine französische Prepaid-Karte empfehlen mit Datenvolumen? (mind. 300MB/Monat, lieber mehr) Es sollte ...

von Ulli 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französische Sprachateliers in Mühlheim a.M / "Ateliers découverte"

In den "Ateliers découverte" finden bilinguale Kinder einen Raum zum Experimentieren und gemeinsamen Entdecken. Die "Ateliers découverte" sind um ein ausgesuchtes Thema konzipiert: Spannende Themen aus dem Bereich Wissenschaft, Musik, Interkulturelles oder auch kreatives ...

von Mistinguette 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Spricht er irgendwann auch französisch?

Hallo liebe Eltern! Mein Sohn wird zweisprachig erzogen. Ich rede deutsch mit ihm und mein Mann redet nur französisch (konsequent!) mit ihm... Man merkt auch, dass er alles! versteht....Aber er antwortet jedes mal auf deutsch meinem Mann...?! Er kann es aber gut ...

von Jana123 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

brauche eine Übersetzung vom Deutsch ins Französisch

Wir machen am 25.12 ein Weihnachtsessen mit Familie. Mein Mann möchte jetzt eine richtige Speisekarte vorbereiten. da der hauptgang Französisch ist, wollen wir den Rest auch auf Französisch schreiben :-) kann zwar keiner richtig - aber sieht gut aus als vorspeise gibt ...

von engelchen_lpz 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Wen es interessiert: Kinderbücher in französisch...

Hallo, Sollte Jemand Interesse haben: ich habe einige Kinderbücher bei den Kleinanzeigen von xbayx eingestellt. Cabane Magique (Magisches Baumhaus) Club des Cinq (Fünf Freunde) Alle sind quasi neu. Einfach "Cabane magique" eingeben. Ich würde mich auf Interesse ...

von Nathalie B. 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.