Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

CD oder Buch für Anfänger Französisch

Thema: CD oder Buch für Anfänger Französisch

Unser Sohn (12) hatte jetzt das erste Jahr Französisch in der Schule. Durch Corona und weil ihm die Sprache nicht gefällt, hat er doch einige Lücken. In der Grundschule hat er sehr gerne CDs gehört, die Deutsch / Englisch gemischt waren. Kennt ihr was Passendes für Französisch, was nicht ganz so kindlich ist und doch passend für Anfänger? Hörspiel oder Buch? LG Maliki

von Maliki am 20.06.2021, 13:11



Antwort auf Beitrag von Maliki

Wir bringen unseren Kindern keine Fremdsprache bei, sondern sie lernen die Sprache beider Elternteile und des Landes, in dem sie leben.

von germanit1 am 20.06.2021, 16:18



Antwort auf Beitrag von germanit1

Ich weiß wohl, was zweisprachig aufwachsen bedeutet. Aber vielleicht gibt es in mehrsprachigen Familien auch mehrsprachige, gemischte CDs oder Bücher, mit denen sich die Kids nebenher mit den beiden Sprachen beschäftigen. Zum Pauken wie in der Schule gibt es genug Material. LG Maliki

von Maliki am 20.06.2021, 21:40



Antwort auf Beitrag von Maliki

Hej Maliki! Es kann natürlich Kinder wie meine geben, die Französisch als Fremdsprache lernen und neben ihren beiden Muttersprachen diese Fremdsprache durch Lesen verbessern wollen. Zweisprachige Bücher hätte ich ihnen da trotzdem nicht empfohlen, Es ist viel sinnvoller und man merkt sich manches deutlich besser, wenn man es muß - und nicht die Lösung gleich nebenher serviert bekommt. Letztendlich geht es ja ums große Ganze, d.h. das Verstehen. Das kommt mit dem Erschließen, zuerst auch noch Erraten des Inhalts - man muß nicht jedes einzelne Wort verstehen! Als ich mit Dänischlesen anfing, habe ich auch nicht zweisprachige Bücher gelesen. Letztendlich hat Germanit Recht: Hier bist Du falsch. Wieso sollten mehrsprachige Kinder ein Buch in beiden Muttersprachen lesen??? Nichts für ungut, aber wenn Du wirklich wüßtest, was mehrsprachige Errziehung bedeutet, hättest Du diese Idee eher nicht. Frag doch in einem Forum, das altersmäßig zu Deinen Kindern paßt - da kommen gewöhnlich gute Tips zu solchen Fragen, denn da lernen die Kinder die andere Sprache eben alle als Fremdsprache! Und das ist eben nicht böse gemeint, weder von mir noch von Germanit. Nichts für ungut - Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 20.06.2021, 22:13



Antwort auf Beitrag von Maliki

Danke euch! Dann bin wohl tatsächlich falsch hier. Schon wieder was gelernt. LG Maliki

von Maliki am 20.06.2021, 22:48