Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jubir am 17.02.2006, 0:45 Uhr

Buchempfehlung?

Hallo!
Mein Freund (Italiener, seit einem halben Jahr in Deutschland) und ich bekommen Anfang Juni Nachwuchs. Die Kleine soll auf jeden Fall mit beiden Sprachen aufwachsen.
Könnt Ihr mir Literatur zu dem Thema empfehlen?

Etwas kompliziert ist vielleicht auch, dass wir beide miteinander hauptsächlich englisch sprechen. Mein Freund lernt zwar Deutsch und ich kann ein paar Brocken Italienisch, aber irgendwie ist es doch bequemer auf englisch. Naja, wir haben schon vor das zu ändern und fleißig weiter zu lernen..
Gibt es hier Leute in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße aus Berlin!
Ju

 
3 Antworten:

Re: Buchempfehlung? montanari!

Antwort von paulita am 17.02.2006, 8:17 Uhr

liebe ju
ich finde die bücher von elke montanari sehr gut - außerdem wird euch das sympathisch sein, denn sie ist mit einem italiener verheiratet und arbeitet auch wissenschaftlich viel zu italienern in deutschland.
jedenfalls hat mir "mit zwei sprachen groß werden" von ihr viel gebracht (auch wenn wir dreisprachig erziehen). montanari ist pragmatisch, unverkrampft, kennt sich gut aus, phantasievoll und ermutigend.
andere bücher kenn ich leider nicht.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das Buch ist super - ich fand es ganz toll! o.t. rebeca

Antwort von Becky75 am 17.02.2006, 9:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung?

Antwort von galia am 17.02.2006, 10:04 Uhr

Hallo Ju,
Bücher zum Thema kenne ich nicht aber eine Rat hätte ich - erziehe doch ersteinmal Deinen Freund zweisprachig, also sprich (nur) Deutsch mit ihm zu Hause.
Das habe ich mit meinem Mann auch so gemacht, als wir nach Deutschland zogen, obwohl wir eine gemeinsame Muttersprache haben (ich bin zweisprachig aufgewachsen). Deutsch braucht man hier auf jeden Fall, sonst könnte er sich ganz schnell sehr unwohl fühlen.
Ich kann nur raten ganz 'hart' damit zu bleiben und sich zu zwingen im Interesse Deines Freundes nur Deutsch zu sprechen. Ausnahmen kann man in intimen Situationen natürlich machen, wenn eine andere Sprache da 'natürlicher' kommt. .-) Für Dich Italienisch zu lernen, wäre natürlich auch sinnvoll - überlegt Euch vor allem, wer realistisch gesehen mehr Zeit mit dem Kind verbringen wird. Sollte Dein Freund nämlich nur wenig Zeit mit dem Kind verbringen können, wird es mit der Zweitsprache schwierig.

grüße
galia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.