Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Buchbesprechung: "Günther, Britta: Erstsprache ..."

Thema: Buchbesprechung: "Günther, Britta: Erstsprache ..."

Günther, Britta: Erstsprache, Zeitsprache, Fremdsprache : e. Einf. / Britta Günther ; Herbert Günther. - 2. Aufl. - Weinheim : Beltz, 2007. - 222. S. Früher u.d.T.. Erstsprache und Zweitsprache. ISBN 3-407-25474-0 Hej allesammen! Wie einigen versprochen, will ich ganz schnell schreiben,was ich von dem Buch halte. Wie Ihr seht, ist es eine erweiterte Neuauflage, und mich hat gerade dieser erweiterte Titel (Fremdsprache in Relation zu Zweitsprache) auch gereizt, weil wir ja alle wissen, wie die Begriffsverwirrungen schon allein tricksen. Ich fand es sehr interessant, es ist allerdings sehr theoretisch und behandelt vor allem Spracherwerb generell, was mich persönlich auch sehr interessiert. Denn wenn man weiß, was da so abläuft - und wie und warum, dann weiß man auch, was dazu gehört, die entsprechenden Fähigkeiten zu fördern. Hauptteil ist also durchaus dem Erwerb der Erstsprache gewidmet. Interessant dabei eben auch deren Bedeutung für den Erwerb übriger Sprachen! Es gibt einige praktischer orientierte Kapitel wie z.B. zum Thema Sprachunterricht - aber letztendlich ist es auch für Pädagogen im KIGA etc. theoretische Arbeitsgrundlage; ptaktische Tips oder Erfahrungen fehlen doch weitgehend. Wer das erwartet, sollte bei Montanari und Co bleiben - ich fand das Buch wirklich gut, denn trotz der schwierigen Thematik der Linguistik war es für mich jedenfalls verständlich und gab mir doch einige neue Erkenntnisse. Ein wissenschaftliches Buch, nicht zu hoch, aber auch nicht unbedingt populärwissenschaftlich - gut lesbar für alle, die sich mit dem Thema Spracherwerb vertiefend beschäftigen wollen. So, viel Spaß bei der Lektüre - Ursel, Dk -auf der Suche nach neuen "Ufern"

Mitglied inaktiv - 18.10.2008, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

liebe Ursel, für Deine kurze, aber prägnante Zusammenfassung. Hast Du also keine keine Lösung für die Diskussion der letzten Woche gefunden :-) grins und zwinker? Ich wende das Thema noch immer in meinem Kopf herum... naja, es kommt, wie es kommt. Wünsche Dir ein schönes WE und einen tollen neuen Buchtitel... Ich lese grad: Warum Kinder zu Tyrannen werden und Wenn Eltern nicht erziehen, sind Kinder chancenlos (letzters weil ich hier oft das Gefühl habe, das viele Eltern nur reagieren, aber nicht richtige Ziele haben, wie sie erziehen wollen, bzw was sie für ihr Kind wollen. Aber das gehört ja nicht hier her. LG britt

Mitglied inaktiv - 19.10.2008, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte sehr, Britta. Nee, das Non-Plus-Ultra war es - für meine Fragestellung -wohl eher nicht, dennoch eben sehr interessant zu lesen. "Warum Kinder zu Tyrannen erden" liegen neben Peter Strucks "15 Regeln des Lernen" auf meinem Nachttisch, da muß ich jetzt auch ran. Eltern trauen sich oft nicht mehr zu erziehen, weil sie konfliktscheu und/oder lieber Freunde ihrer Kinder sind. Meine auf einen kurzen Nenner gebrachte These, die jeder Elternabend in der Klasse meiner Großen bestätigt, seufz. Aber das gehört wirklich nicht hierhin. Um aber die Kurve zu kriegen: Wie in der mehrsprachigen Erziehung kann man nur ernten,wenn man auch sät - und dies kompetent, authentisch und konsequent - und immer wieder!!! So, und nun muß ich erst mal los und kleine Tochterwieder einsammeln, die dieses Wochenende außerhäusig war - einen schönen Sonnta nachmittag allen - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 19.10.2008, 13:28