Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

bringt es so trotzdem etwas?

Thema: bringt es so trotzdem etwas?

Hallo, wir möchten unseren Sohn zweisprachig erziehen und tuen dies auch schon. Jedoch bin ich mir unsicher, ob es so funktionieren wird, deshalb wollte ich euch erfahrene Mamis mal fragen. Mein Mann redet mit dem Kleinen Englisch, ich deutsch. Unsere Familiensprache ist deutsch, ich kann zwar englisch sprechen, aber nicht so sehr gut, das ich mir zutraue es als Familiensprache zu machen. Nun ist es so, dass ich die meiste Zeit mit unserem Sohn (5 Monate) verbringe. Der Papa ist nur Nachmittags/Abends und am Wochenende da (und Morgens natürlich). Bringt es trotzdem was, oder ist es zu wenig englisch, um es richtig wie auch deutsch zu lernen? Wir hofen auf einen Kitaplatz in einer englisch-deutschen Kita um die Ecke, die ist allöerdings erst ab 2 Jahre. Danke für eure Hilfe, LG

von mamasinha am 09.11.2011, 21:18



Antwort auf Beitrag von mamasinha

Klar bringt es was, auch wenn Dein Sohn so vermutlich erst mal mehr deutsch sprechen wird. Bei uns ist die Situation ähnlich, mein Mann ist Niederländer und spricht ( leider nicht mehr immer ) NL mit den Kindern. Aber eben auch nur abends/ Wochenende. Die Große ist inzwischen 11 , spricht NL ganz passabel. Sie hat mit 4 Jahren selbt angefangen NL zu sprechen, wenn sie in NL angesprochen wurde. Verstanden hat sie es aber schon immer. Meine Mittlere ist fast 9 und hat erst mit 6 Jahren NL sprechen begonnen. Sie war irgendwann gefrustet weil ihre NL Cousine sie nicht verstanden hat. Ein toller Kumpel von uns hat sie dann sehr ermutigt NL zu sprechen. Sie wendet aber oft den Satzbau von D an. Verstehen tut sie auch alles. Der Nachzügler ist grade 3 Jahre und versteht NL, singt auch einzelne Lieder in NL, aber sprechen tut er es noch nicht. Was ich selbst sehr wichtig finde, ist den Kindern eine Möglichkeit geben, die zweite Sprache auch anwenden zu können/ müssen. Also mit Oma am Telefon oder bei Besuchen dort. Nur mit Papa NL sprechen mögen meine Kinder nicht. Meine Kinder lernen NL nicht so, wie eine zweite Muttersprache, aber sie können es und verstehen es gut. Das finde ich wichtig. Später können sie ihre Kenntnisse immer mal verbessern oder die Sprache schreiben lernen. Wenn ihr den Kleinen in eine zweisprachige Kita bringen könne, dann denke ich eh, dass Englisch "von selbst" kommt. Und wenn er erst mit z Jahren hin kann ist das auch ok und früh genug. Wenn Euer Sohn größer ist, dann ist es Papas Aufgabe, Bücher in Englisch vor zu lesen, ect. Wir können die zweisprachigkeit der Kinder nicht erzwingen. Ich weiß von einem Mädel, das D/ Italienisch aufgewachsen ist und mit Papa nie ein Wort Italienisch gesprochen hat. Bis sie 12 Jahre alt war, schien es, sie verweigert die "Papa-Sprache" und beim nächsten Italienurlaub bei der Verwandschaft sprach sie von jetzt auf nachher ganz ordentlich italienisch. LG Muts

von Muts am 10.11.2011, 10:56