Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Brauche mal eure Erfahrung

Thema: Brauche mal eure Erfahrung

Mein Sohn war ein Jahr alt als wir in die USA gezogen sind. Mit etwa zwei fing er dann an Saetze zu sprechen. Von Beginn an kam er mit Englisch in Kontakt. An seinen Reaktionen merke ich, dass er alles in Englisch versteht. Er antwortet auf Fragen meiner Freundin mit Zeigen, spricht aber nur wenig und wenn, dann eher zum Spass. Jetzt ist er zwei Jahre und acht Monate. Wann wird er wohl anfangen zu sprechen, z.B. mit Kindern oder der Erzieherin in der Spielgruppe oder in der Sportgruppe? Ich mach mir echt schon Sorgen, weil er auch sehr schuechtern ist. Zu Hause sagt er oft Sachen wie "please, I want something to drink" oder "Lets go playing ball". Ich habe aber immer den Eindruck, er schaemt sich vor anderen. Zu Hause sprechen wir ausschliesslich deutsch. Cata

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 05:24



Antwort auf diesen Beitrag

hi cata, ich wuerd sagen...sprich nur deutsch mit deinem sohn. er ist ja erst zwei, da brauchst dir keine sorgen machen....er zeigt ja dass er englisch versteht ...und er wird sicher anfangen mit den erzieherinnen etc zu reden wenn er dazu bereit ist. wir leben in sd, auch ich spreche mit unserem gemeinsamen sohn nur deutsch. freddy ist nun sieben...zu hause quasselt er den ganzen tag....in der schule faengt er grad mal an mit den lehrern und therapeutinnen zu kommunizieren. freddy war ein extrem fruehchen 23+ssw 725g 30,5cm

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 07:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ich sehe da auch kein Problem. Meine erste Tochter war SEHR schüchtern und sprach zuhause zwar sehr früh und in ganzen Sätzen, aber bei anderen sagte sie nicht mal Guten Tag oder ihren Namen. Die Kleine wiederum sprach nichts Wörter mit 2 Jahren und kleine ganze Sätze erst mit 3 Jahren (ein ganzes Jahr später als die Große) - eher KONNTE sie gar nicht. DU siehst, es ist so verschieden wie wir Menschen verschieden sind, bei Geschwistern ebenso wie bei anderen. Und Du weißt ja, daß Dein Sohn Dich hört (wichtig!) undversteht (!), das merkte ich vor allem bei der Kleinen, die noch nichts sagen KONNTE, auch - ich machte die Sätze mit zunehmendem Alter sicher auch etwas komplizierter (also nicht mehr nur: "Mach bitte die Tür zu", sondern auch Nebensätze: "Mach bitte die Tür zu, wenn du rausgehst!") etc. - und sie hörte und verstand alles. Gib Deinem Kind Zeit - das ist eins der wertvollsten Geschenke und etwas, was wir alle (wieder) lernen müssen: Kinder funktionieren weder nach unseren Vorstellungen noch den Schemeta der Ärzte und Forscher - sie sind individuell und haben ihre eigenen Vorlieben, Stärken und Schwächen. Heute schnattern übrigens beide Kinder ganz normal in beiden Sprachen und sich weder vorlauter noch schüchterner als andere Kinder!!! Gruß - hej-hej Ursel, DK - dän. verh., mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Maus ist 4 (als wir hierhergezogen sind war sie 2) und spricht mit (bzw. wenn wir dabei sind) ausschlieslich deutsch! Und im KiGa und auf dem Spielplatz (wenn sie sich unbeobachtet fühlt) fliessend spanisch!!! Sie ist alles andere als schüchtern *grins* aber vor uns spricht sie partout kein spanisch!

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Klingt fast wie mein Sohn (2 1/2 Jahre)... Egal ob vor kurzem noch in den USA oder jetzt wieder in Deutschland (liegt also auch nicht an der Sprache), er versteht alles, macht was man ihm sagt. Zu Hause quasselt er fast wie ein Wasserfall, im Spielkreis hat er letzte Woche, also nach 6 Wochen (!) zum ersten Mal etwas zu einer der Erzieherinnen gesagt. Das beschraenkte sich auf "Bagger", obwohl er eingentlich vollstaendige Saetze spricht. Er ist halt einfach etwas schuechtern und braucht lange bis er wirklich warm wird. Ich denke aber, dass er sich diese Zeit gerne nehmen darf, er macht sonst wirklich super mit. Viele Gruesse, Anja, D, in D, 1 Sohn (2005) (Juchhu, ich habe zum ersten Mal an die vollstaendige Unterschrift gedacht!)

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Anja! "(Juchhu, ich habe zum ersten Mal an die vollstaendige Unterschrift gedacht!) " Ups, ja, das macht mir auch noch probleme: Das Drandenken!!!!!! (Leider könnte man ohne deinen Text noch nicht sehen,welche Sprachen bei Euch beteiligt sind, mecker-mecker...lächel.) ich probier aber auch immer noch ein bißchen rum, wie es am kürzesten und doch aussagekräftig geht. Du erzählst es genau, wie es bei meiner Großen war - zuhause gequasselt, bei anderen nur noch stumm und schüchtern. Das ging so weit, daß eine Nachbaerin, die damals häufig zu uns kam, mir riet, mit dem armen Kind doch nicht dauernd deutsch zu reden, sie verstünde ja nichts. Ja, denkste! Kaum machte die Tür von draußen zu, quasselete Töchterlein in beiden Sprachen wortgewandt los, seufz. Aber Geduld ist eben etwas, was wir bei Kindern doppelt und dreifach brauchen,seufz laut. Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Och menno, und ich war so stolz auf mich (:-)) Naechster Versuch, wie waere es mit: Viele Gruesse, Anja, D, in D mit Sohn geb. 2005 deutsch/engl.sprachig durch USA-Aufenthalt Uffz, da muss man um alles reinkriegen zu koennen und kurz zu halten ja richtig nachdenken ...

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 22:54



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann hoffe ich, dass er bald mal auftaut und ausser "No!" mal was anderes kommt, weil in Deutsch ist er fast perfekt. Danke Euch! Cata(D)in USA mit Mann(Kroatien) und Kindern

Mitglied inaktiv - 04.10.2007, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Anja! ich bin heute morgen recht stolz,wenn ichschon zweimal drangedacht habe - Kopf hoch, wir schaffen das schon! Lächelnde Grüße für ein gutes Wochenende - Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996) (so oder lieber doch anders??????)

Mitglied inaktiv - 05.10.2007, 09:24