Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobbe21 am 27.09.2005, 13:03 Uhr

brauch mal tips..............

Alsooooooooo.....wir möchten unsere Tochter (gerade 6 wochen alt) 2 sprachig erziehen : deutsch/arabisch. nun wie ist das?Wann fängt man an,etc.Ich spreche leider kein wort arabisch.Soll dann mein Mann immer nur arabisch mit der maus sprechen und ich nur deutsch oder wie?kann das überhaupt klappen?Wäre dankbar wenn ihr mir tips gebt und etwas von euren erfahrungen erzählt.LG und danke schon mal.saskia

 
6 Antworten:

Re: brauch mal tips..............

Antwort von Becky75 am 27.09.2005, 13:08 Uhr

Hallo -also wir erziehen -hier in Deutschland- span./deut. (ich spanisch-mein Mann Deutsch) und das sofort seit Geburt an.

Es ist für Euch und für das Kind eine Erleichterung wenn sich das gleich von Anfang ein so einstellt.

Meine Kinder (6 und fast 3 Jahre alt) sprechen übrigens beide Sprachen und miteinander auch Spanisch.

Ich kann Dir das Buch von Elke Montanari empfehlen "Mit zwei Sprachen groß werden" - gut zu lesen und mit vielen aufschlußreichen Dingen.

Viel Erfolg damit, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal tips..............

Antwort von Subrosa am 27.09.2005, 13:13 Uhr

Hallo,

war schon lange nicht mehr hier stöbern und lese da als erstes gleich Deinen Beitrag.

Wir erziehen unsere Kinder auch zweisprachig. Bei unserem ersten Sohn klappt das bisher großartig. Er wird jetzt drei. Anfangen solltet ihr ... jetzt. Mein Mann hat von Anfang an konsequent mit ihm arabisch gesprochen, ich deutsch ... untereinander reden wir deutsch, da mein arabisch auch noch nicht ausreicht ... obwohl mittlerweile mische ich das auch schon. Am Anfang hat unser Kleiner schon mehr deutsch gesprochen, da er ja mehr mit mir zusammen war. Er lernt immer schubweise sehr viel arabisch dazu, wenn Schwiegermutter zu Besuch ist oder wir in Jordanien sind.

Also von Anfang an in zwei Sprachen reden, Auslandsaufenthalte, wenn möglich, Konsequenz ... das sind erst einmal meine Tipps.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal tips..............

Antwort von Amula am 27.09.2005, 14:34 Uhr

hallo, wir haben extakt die gleiche Konstellation.
ich spreche zwar arabisch, aber eher so, dass ich mich, wenn's sein muss, in Ägypten verständigen kann.

Mit meinen beiden Töchtern (3 Jahre, 4 1/2 Monate) hat mein Mann von Anfang an nur arabisch gesprochen und unsere Große (bei der Kleinen wäre es noch zu früh, um was zu erkennen) hat ganz selbstverständlich angefangen, in beiden Sprachen zu plappern.
Am Anfang habe ich unglaublich viel arabisch mitgelernt....einfach dadurch, dass mein Mann ja -wie überall in allen Sprachen auf dieser Welt- mit unserer Tochter sehr einfache Sätze gesprochen hat und viel wiederholt hat.

Als unsere Tochter zu sprechen anfing, hat sie erst mal aus beiden Sprachen die einfachern Wörter genommen und bunt gemischelt......Sie hat am Anfang z. B. immer nur "Ota" gesagt, deutlich leichter als "Katze". Dafür hat sich mein Mann fast was abgebrochen ;-) bei dem Versuch, ihr das "Arabeya" beizubringen, weil ihr natürlich das deutsche "Auto" sehr viel leichter fiel....
Und dann - ohne Übertreibung über Nacht- hat sie angefangen zu trennen. Hat mir was erzählt, sich umgedreht und es dem Papa noch mal auf Arabisch gesagt...
Wir waren nur am staunen....

Also es kann klappen....ich kenne aber auch Familien, da versteht das Kind zwar die 2. Sprache, weigert sich aber, in dieser Sprache zu sprechen. Kinder sind nunmal -egal ob zweisprachig oder nicht- unterschiedlich in ihrer Sprachentwicklung.
Aber ich kann nur deinen Mann ermuntern von Anfang an mit eurer Tochter arabisch zu sprechen. Auch wenn das Deutsch vermutlich stärker werden wird (falls ihr in Deutschland lebt), wäre es doch z. B. unnatürlich, wenn ihr die Familie eures Mannes besucht und deine Tochter braucht einen Dolmetscher um die eigene Oma zu verstehen, oder?

Liebe Grüße

Amula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal tips..............

Antwort von paulita am 27.09.2005, 15:51 Uhr

wir erziehen dreisprachig, auch von anfang an. das geht am besten so, dass es für euch am natürlichsten ist. wenn also dein mann arabisch spricht und du deutsch und sich das gut anfühlt, dann ist das doch die beste lösung. bei uns ist es so, dass wir als eltern die jeweils andere sprache ganz gut verstehen - ich kann also sehr leidlich NL, mein männe ganz gut spanisch. ich glaube, mich würde es schon etwas komisch vorkommen, wenn ich ihn oder er mich nicht verstehen könnte. aber: warum auch nicht? es muss für euch halt gut passen. und der richtige zeitpunkt ist - jetzt. so früh und so rasch wie möglich. dann könnt auch ihr euch dran gewöhnen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal tips..............

Antwort von faya am 28.09.2005, 11:47 Uhr

Ich spreche nur deutsch mit unserem Kind, der Papa von Geburt an nur arabisch mit ihr.

Sie ist jetzt 2 Jahre alt, spricht natürlich besser deutsch ( Umgebungssprache ) als arabisch - aber sie versteht ihn auch genau und gibt auch Antwort. Ich bin sicher, daß so der richtige Weg ist. Untereinander sprechen wir Eltern deutsch . Schade ist oft, daß ich dann nicht verstehe,w as er ihr erklärt oder für Anweisung gibt -aber ich finde die Arabische Sprache so schwer, daß ich in den Jahren noch kein einziges Wort behalten konnte. Hab da einfach kein Gehör für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal tips..............

Antwort von Marlen/Azad am 28.09.2005, 21:00 Uhr

Wir haben auch von geburt an angefangen unseren Sohn zweisprachig zu erziehen.Papa spricht ausschließlich kurdisch mit ihm und ich Deutsch.er kann natürlich im moment mehr Deutsche wörter als kurdische,weil er mehr Zeit mit mir verbringt,aber er versteht den papa auch,wenn der ihm was erzählt,oder einfache anweisungen gibt.Er ist ja auch erst 1 jahr alt.ich denke das es am besten ist wenn euer Kind von Geburt an beide Sprachen lernt,denn das prägt sich ja dann auch besser im unterbewusstsein ein.

LG von marlen mit azad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.