Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

bis zu welchem Alter ist zweisprachig möglich ?

Thema: bis zu welchem Alter ist zweisprachig möglich ?

Euch wird die Frage sicherlich wundern. Hintergrund: Meine Tochter (7) hat sich gestern beschwert, dass sie sich nicht mit ihrer türkischen Oma unterhalten kann und findet es wiederum faszinierend, wie Papa mit Oma spricht und dann sofort wieder deutsch spricht ... Mein Mann hat die Zweisprachigkeit nie gewollt und würde es wohl auch jetzt nicht konsequent durchziehen. Wäre das überhaupt in diesem Alter noch möglich? Und wenn nicht: Wie wäre es trotzdem möglich, dass meine Tochter türkisch lernt ? Ich kann im Moment noch nicht sagen, wie ernsthaft meine Tochter das meinte, aber ich möchte informiert sein. VLG Sonnenkind

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 18:52



Antwort auf diesen Beitrag

es lohnt sich IMMER, damit anzufangen. falls dein mann nicht so gut mitspielt, hilf ihr, mit einem guten lehrmittel zu arbeiten. eventuell gibt's grad für türkisch sehr viel angebote für kurse (kinder). ich selbst bin (leider) nicht zweisprachig aufgewachsen. habe aber interesse gezeigt und mit 13 jahren selbst begonnen, da bei uns früher an den schulen überhaupt keine fremdsprachen angeboten wurden. heute bin ich dermassen fit, dass ich problemlos als muttersprachler durchgehe. es ist NIE zu spät - unterstütze dein kind, ich finde das toll. alles gute & viel spass! chatilia deren sohn zweisprachig ist und auch grosses interesse an anderen sprachen zeigt

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Natürlich geht das jetzt auch noch - das Fenster schließt sich ja erst zwischen dem 10. und 12. lebensjahr, und selbst danach lernen Menschen Sprachen noch sehr gut --- denk nur an uns, die wir später ins Ausland gezogen sind und jetzt unseren Alltag samt Beruf damit bestreiten. Auch menschen mit Kindern jeden Alters, die ins Ausland ziehen (müssen), sehen doch mind. an ihren Kindern, wie gut die Sprache noch lernen. Allerdings werdendie natürlich damit dauerberieselt, da es die (neue) Umganssprache ist. D.h., der Einatz der Sprache muß hoch sein - das soll er immer sein, aber je später man anfängt, umso höher. Also - so viel wie möglich die "neue" Sprache hören und sprechen, türkische TVs-Sachen (bei uns gab es nicht viel TV, aber wenn, dann meistens deutsch, was nicht nur daran lag, daß es nicht so gute dn. Kinderprogramme gibt, lächel). Türkische Lieder, andere türkische Kinder, trkische Bücher - bitte gern auch vorlesen! Viel zeiut mit Deinem Mann verbingen lassen, die er türkisch nutzen solL! Wenn er nicht will - vielleicht kann Deine Tochter ihn ja beircen - Töcher und Väter sind ja irgendwie immer ein Gespann, lächel. Und wenn Dein Mann rationale Argumente für die Zweiprachigkeit braucht, dann sag ihm, daß 2 MUTTERsprachen auch für andere Fächer andere Gehirnverbindungen erleichtern! Er möge sein Kind nicht um soviele Chancen bringen, die er ihm gratis vererben kann - von den Großeltern und anderen Verwandten ganz abgesehen! Viel Glück - Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. mit 2 Töchtern (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sonnenkind, ich finde es toll daß deine Tochter türkisch lernen will. Schade, daß ihr Vater da nciht so mitspielt. Es ist eine tolle Chance für ein Kind schon im frühen Alter mehrere Muttersprachen zu lernen. Es erleichtert auch sowieso das lernen in der Schule generell. Wie spricht denn deine Tochter selber mit der Oma? Kann die Oma deutsch? Hat dein Mann vielleicht andere Verwandte, mit dene ihr euch öfter treffen könnt? Vielleicht wohnen auch andere Türken in eurer Stadt, die nicht so gut deutsch sprechen, und mit denen ihr auch ab und zu treffen könnt, oder mal einen Urlaub in der Türkei. Vielleicht wäre es auc heinen Anreiz für dich, einen Türkischkurs zu besuchen. Es gibt auch etliche Kinderbücher parallel auf deutsch und türkisch, z.B. Regenbogenfisch und Lars der Eisbär. Vielleicht mag dein Mann deiner tochter mal beide versionen vorlesen. Zum erwerben kannst du bei www.anadoluverlag.de schauen. LG Derya (D) mit Mann(TR) und 2 Mädels 2+11 in TR

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 23:10