Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Binationales Forum

Thema: Binationales Forum

Hallo! Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich ich bin auf der Suche nach einem Forum für binationale Familien, habe ein paar Fragen/Probleme die hier nicht richtig herpassen. Mein Mann kommt aus Tunesien und ich bin deutsche. Bin bei google nicht so richtig fündig geworden, vielleicht weiß ja jemand von euch ein nettes Danke schonmal. LG Mia

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Welche Frage hast du genau? Hier werden auch Themen wie Nationalität und sonstiges behandelt. Vielleicht kann jemand doch helfen, wenn klar ist, was das Problem ist. Bis bald vielleicht!

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, aber es geht eher um Beziehungsprobleme die durch die unterschiedlichen Kulturen bzw. Ansichten enstanden sind seit unser Sohn geboren wurde. Und mich würde eben interessieren wie andere den Spagat zwischen den Kulturen hinbekommen bzw. mich gerne ein bisschen austauschen.

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Nun ja, ich könnte mir aber schon vorstellen, daß Du hier jemanden zum Austausch findest. Evtl. dann auch über eine PN, wenn Du Deine Probleme nicht hier so öffentlich breittreten möchtest. Ein Forum nur für Beziehungsprobleme mit Partnern anderer Kulturen zu finden, ist wohl eher schwierig...

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Außer diesem Forum hier kenne ich da jetzt auch keines besonders gutes! Hier wird aber eben wirklich mehr als nur das Thema "Mehrsprachig aufwachsen" behandelt, da die meisten hier ja einer binationalen Familie angehören! LG, Kerstin

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Eltern.de gibt es ein Unterforum "Liebe ohne Grenzen" - vielleicht versuchst du es mal dort? http://www.eltern.de/foren/liebe-grenzen/ Und bei gofeminin gibt es ein Unterforum "Mischehen und Mischbeziehungen" http://www.gofeminin.de/forum/show1_f102_1/liebe/mischehen-und-mischbeziehungen.html LG

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo MiaH, ich bin sonst hier eher stiller Mitleser. Nun war ich gestern Abend auf den vorgeschlagenen Seiten. Auf der einen habe ich kein echtes Forum gefunden und das andere, naja, wie soll ich sagen...Ich habe hier nie so rassistische, anti-islamische, beleidigende und anmaßende postings gelesen. Ich war echt entsetzt! Und das in einem Forum für Mischehen und -beziehungen! Hier denke ich wirst Du eher Hilfe bekommen. Hier gibt es viele, die in Mischehe/-beziehung oder im Ausland leben. Sicher kann Dir jemand helfen. Nur Mut, hier wird nicht gebissen. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Kulturelle Auseinandersetzungen gehören zum Alltag aller Binationalen Familien, egal ob Deutsch/französisch wie bei mir oder Tunesien/Deutschland oder Bosnien/Niederlande,....... Auch innerhalb eines Landes kann es von Region zur Region Problem geben. Zwei Beispiele aus meinem Umfeld: - Beide Elternteile auf Lothringen (Frankreich) - Mutter aus einer Deutschsprachigen Dialekt sprechenden Familien und Vater aus einer rein Französisch sprechende Familie. Die Mutter dürfte nicht Deutsch mit den Kindern reden, weil der Vater dagegen war. - Anderes Beispiel aus meiner Firma, KOllege verbiete seine Deutsche Frau (er ist selber auch D) wieder arbeiten zu gehen, weil sie beim Baby bleiben muss, es sei besser für das Kind. Wäre der Kollege mein Mann hätte ich ein riesiges Problem als Französin, nicht weiter berufstätig zu sein. Fazit Kultur und Lebensweise bringt man in die Ehe oder in die Beziehung und es kann Probleme mit sich bringen. Hier sind viele Binationalen Familien in allen Religionen, Kulturen und Nationen. Es wird sicherlich welche dabei sein, die dir helfen können, wenn du mehr vom Problemfall Preis gibst. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

guck mal bei google unter "binationales Forum".

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 11:07