Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koesti am 16.07.2008, 13:24 Uhr

Bin total unsicher!

Hallo,

ich finde nicht, dass Du es falsch machst. Du sprichst mit ihm Russisch, ebenso Dein Mann, das ist gut und richtig. Manche Kinder sprechen einfach etwas später, ich denke nicht, dass das dadurch kommt, dass er zwei Sprachen hört.
Zuerst, wenn er nicht anfängt zu sprechen, würde man das Gehört testen lassen, denn häufig liegt es daran, dass die Kinder schlecht hören, wenn sie spät und/oder schlecht sprechen.

Dass Du in deutschsprachigen Krabbelgruppen mit ihm Deutsch sprichst, wenn es auch die anderen angeht, was ihr redet, finde ich auch ok. Und übersetzen finde ich auch richtig, wenn Du den Eindruck hast, dass er es sonst nicht versteht.

Ich glaube nicht, dass Du viel falsch gemacht hast. Dass Deine Eltern mit ihm Deutsch sprechen ist doch super, dann hat er direkt auch Ansprechpartner, von denen er das Deutsche lernt. Mit dem zweiten Kind würde ich es genauso handhaben. Erstmal sprecht ihr mit ihm Russisch, parallel sollte er im Umfeld natürlich Deutsch hören.
Wenn ihr die Kinder dann auch noch früh in den Kindergarten gebt, dann sollte das mit dem Deutsch lernen nicht so schwierig für die Kinder werden.

LG, koesti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.