Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiloup am 06.05.2009, 10:39 Uhr

Bin so stolz!!!!

Til (26 Monate) wird 2-sprachig erzogen (Frz-D). Ich rede mit ihm nur französisch und der Papa am Wochenende deutsch (Fernfahrer, nur am Wochenende zu Hause). Da ich arbeite ist Til jeden Tag von 8 bis 15h in der Krippe.
Ich habe oft überlegt, ob es so eine gute Lösung ist, nicht daß eine Sprache überwiegt...
Aber mein Sohnemann kommt damit bestens zurecht, je mehr er reden lernt umso mehr merke ich, daß er beide Sprachen sehr wohl unterscheiden kann. Es ist wirklich der Hammer!
Zum Papa, sagt er "Guck, da ist eine Ente!", dreht sich zu mir um und zeigt mir "un canard".
Und das beste war, daß er mir aus heiterem Himmel am Samstag "Meunier, tu dors" vorgesungen hat. Wir hatten dieses Lied seit sicher 4 Monaten nicht mehr miteinander gesungen!
Ich finde es einfach genial und hoffe, daß dieses Beitrag andere Eltern Zweifeln nehmen wird, falls sie nicht wissen ob eine Mehrsprachigkeit gut für ihre Kinder ist.
Sylvie

 
5 Antworten:

Re: Bin so stolz!!!!

Antwort von Mistinguette am 06.05.2009, 10:49 Uhr

Compliments au jeune homme! Wo wohnt ihr? Wir sind im Rhein Main Gebiet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so stolz!!!!

Antwort von Tiloup am 06.05.2009, 10:55 Uhr

Merci beaucoup!
Wir wohnen im Baden Württemberg, Bad Saulgau.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so stolz!!!!

Antwort von Canaren am 06.05.2009, 14:48 Uhr

wie schoen...aus eigener Erfahrung weissich wie stolz man ist,wenn ein Kind trotz vielen Zweiflern beide Sprachen sprechen und verstehen kann.Bin echt neidisch,dass ich bei mir selber nicht das Glueck hatte und alles muehsam mit Vokabelheften und aehnlichem erlernen musste :-) ,
liebe Gruesse von der wahnsinnig heissen Insel,Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Canaren: Darf ich fragen...

Antwort von MM am 06.05.2009, 23:06 Uhr

... wie es denn bei Dir war (wenn Du schreibst: "Bin echt neidisch,dass ich bei mir selber nicht das Glueck hatte und alles muehsam mit Vokabelheften und aehnlichem erlernen musste :-)") ?
Waren/sind Deine Eltern zweisprachig, haben es Dir aber nicht weitergegeben?
Wie hätten sie es Deiner Meinung/Wunsch nach machen sollen?

Es interessiert mich, weil ich ja selber zweisprachig bin und schon versuche, es meinen Kindern weiterzugeben, aber es klappt halt nicht immer sooo gut... - und ich kann/will auch nicht nur Deutsch mit ihnen reden, denn als Zweisprachige habe ich ja nun mal zwei Sprachen und möchte/muss auch beide benutzen, gerade meinen Kindern gegenüber - sonst würde quasi was fehlen... Und so reden wir halt auch viel Tschechisch... :-/

Aber ich denke schon viel darüber nach, wie ich es anstellen soll, dass das Deutsch bei den Kids mehr wird, sie anfangen mehr zu sprechen... (vieles mach ich ja schon: Bücher, DVDs, denke schon für den Grossen über eine Schule mit zweisprachigen Klassen nach usw.) - und auch, ob sie mir nicht später mal vorwerfen, ich hätte nicht mehr dafür getan...(?) Deshalb interessiert mich das. Danke!

Gruss aus Tschechien, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Canaren: Darf ich fragen...

Antwort von Canaren am 07.05.2009, 15:44 Uhr

Nein,bin einfach nur deutsch-deutsch und habe mich aber in der schule immer mit Sprachen lernen schwer getan und nie darin den Sinn gesehen.Dementsprechend war ich auch vorbereitet als ich ins Ausland kam...Deswegen beneide ich die zweisprachigen kids und auch die Selbstverstaendlichkeit wie sie andere Kulturen und Laender akzeptieren.
Liebe Gruesse...puh ist das heiss heute,Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.