Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Bilinguale Spielgruppe - bringt das wohl was??

Thema: Bilinguale Spielgruppe - bringt das wohl was??

Bei uns gibt es eine Bilinguale Spielgruppe 2 x die Woche vormittags für 2jährige! Ob das schon was bringt?? Oder ist das nur Geldmacherei?? Ist nicht ganz günstig 5 Euro die Std.!!! 12 Kinder in einer Gruppe, 2 Erzieherin eine davon deutschsprachig!

Mitglied inaktiv - 14.04.2006, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Laura! Wie denn nun? Bilingual kann ja dann jede mögliche Sprachkombination sein: deutsch und - englisch - dänisch - französisch - türkisch - italienisch - spanisch - chinesisch (Reihenfolge beliebig; Reihe in´s fast Unendliche fortsetzbar) Oder gibt es sogar Kinder die englisch-spanisch, französisch-deutsch, spanisch-englisch etc. sind? Oder ist deutsch mit nur 1 anderen Sprache kombiniert? Dann kannst Du das sicher zur Unterstützung der zuhause gesprochenen Nicht-Umgebungssprache einsetzen und zur Kontaktaufnahme zu anderen Kindern/Müttern ist sowas allemal gut -- aber wie bereits die Lehrerin des hiesigen Muttersprachenunterrichts sagte, muß zuhause der große Einsatz gefahren werden, ohne den sind 2 Std. Unterricht (Kontakt mit der Sprache) pro Woche nichts. Also - etwas ungenaue Antwort, da die Vorgabe leider auch etwas ungenau ist - Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 14.04.2006, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich war mit meinen beiden lange in einer Türkischen Spielgruppe. Fand es nicht so doll. Gut sie können nun türkische lieder singen( wissen nicht was sie singen). Ansonsten haben sich die Mamis mehr mit sich selbst beschäftigt und der übliche Klatsch und Tratsch dan man auch auf jedem Spielplatz etc.. hört. Oft wurde auch wieder auf Deutsch gesprochen. Die Gruppe hatte sich dann wieder aufgelöst.

Mitglied inaktiv - 15.04.2006, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du es zu Hause untersützt, denke ich persönlich, dass jeder Cent eine gute Investion wäre, aber ich kann den anderen nur zustimmen, dass ich mich an deiner Stelle noch etwas näher informieren würde. du kannst zwar nicht davon ausgehen, dass dein Kind dann schon anfängt in der Zweitsprache zu sprechen, aber es wird alles verstehen, meist aber weiterhin auf deutsch antworten. Meist funktionieren diese Gruppen wie folgt: die Kinder können mit beiden Betreuer reden. der fremdsprachige Erzieher versteht meistens deutsch, antwortet aber nur in der Fremdsprache. Gewöhnlich können die Kinder wählen in welcher Gruppe sie spielen wollen. Dennoch halte ich es für sinnvoll, vor allem in Zeiten der Globalisierung. Toll wäre natürlich, wenn das Kind auch noch was über andere Kultur erfährt (lieder, Spiele, Essen etc) LG Sabrina

Mitglied inaktiv - 22.04.2006, 19:16