Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 09.02.2021, 11:15 Uhr

Bilinguale Schule oder örtliche Grundschule?

das klingt wirklich super - setzt aber schon ganz schön viele Schüler mit derselben Sprachkombination voraus und geht wohl nur in einer echten Grosstadt :-)

Klassenteilung gibt es bei uns auch - zum Leseunterricht in der ersten Klasse zweimal pro Woche (eine Hälfte hat dann immer eine Stunde Pause und geht in den Schulhort) und für die Fremdsprache (ab Klasse 3) immer. Letzteres hatten wir damals auch und ist auch in jedem Fall effektiv. Mir gefällt hier sowieso, wie darauf geachtet wird, dass alle mitkommen - auch die schwächeren Schüler - ich glaube das läuft hier sogar besser als in deutschen Grundschulen (zumindest wenn ich mit den mir bekannten Kindern, die in Sachsen zur Schule gehen, vergleiche).
Und ja - letztlich hängt es immer von der einzelnen Lehrerin (hier gibt es kaum Lehrer in der Grundstufe) ab, wobei wir hier in dieser Schule jetzt schon einige hatten und alle waren sie super.
Ich glaube aber, es macht schon einen Unterschied, was für eine Atmosphäre unter den Lehrern und in der Schule allgemein vorherrscht und das meinte ich mit dem Bauchgefühl. Mein Grosser ist kein Selbstläufer, er eckt schon schnell an (vor allem wenn er das Gefühl hat, ungerecht behandelt zu werden) und da ist eben die Konfliktstrategie allgemein und auch von seiten der Schulleitung dann sehr wichtig. Sprich - für mich steht einfach die soziale Komponente an der Schule - neben den Grundlagen Lesen/Schreiben/Rechnen - im Grundschulalter im Vordergrund, da hat er einfach viel aufzuholen und da kann bei ihm eben auch ziemlich viel schieflaufen, wenn die Lehrerin zu wenig Geduld hat oder zuwenig auf Anfänge von Mobbing geachtet wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Internationale Schule vs. normaler Grundschule

Hallo! Wir entscheiden gerade in welche Schule wir unserem Sohn einschulen sollen. Es stehen zwei zur Auswahl: - die städtische Grundschule, ist sehr klein, nur eine Klasse pro Jahrgang, es werden 23 Kinder eingeschult, Klassenlehrerin ist neu und noch nicht bekannt. Die ...

von crisgon 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

Grundschule in Spanien - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben ich meine, mich zu erinnern, dass einige von Euch in Spanien leben. Könnt Ihr mir eine kleine Entschiedungshilfe geben? Für meine Tochter (2) steht die Entscheidung für den Kindergarten und damit indirekt auch schon ...

von Joaninha 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

Frankreich: Strikte Regeln in der Grundschule...

Hallo, meine große Tochter ist gerade in die 1. Klasse der Grundschule gekommen und macht sich und uns mit allen möglichen neuen Regeln verrückt, die sie jeden Tag von der Lehrerin gesagt bekommen. Z.B.: Während der Stunde darf man unter keinen Umständen zur Toilette gehen, ...

von krokotiger 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

Grundschule im Ausland - Sprache lernen

Hallo, ich hab mal eine Frage, ich gehe mit meinem neuen Partner und meiner Tochter für 2 Jahre ins Ausland (Italien). Meine Tochter ist vor dem Tod ihres Vaters zweisprachig erzogen worden (deutsch (er) -ital (mein verstorbener Mann). Sie versteht fast alles, spricht aber ...

von kermit1975 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.