Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Bilingual trotz nur einer Muttersprache?

Thema: Bilingual trotz nur einer Muttersprache?

Mein Mann und ich sind beide deutsche. Ich arbeite in einem amerikanischem Unternehmen und mein Mann spricht auf der Arbeit fast nur Englisch. Er kann es weit aus nicht perfekt, aber man versteht ihn.... Jetzt sollen unsere Zwillinge im August zu einer Tagesmama gehen, die auch die bilinguale Erziehung anbietet. Mein Mann hätte gerne, dass sie mit den Zwillis nur Englisch spricht. Hat das viel Sinn wenn zuhause und in der Familie nur deutsch gesprochen wird???? Habt ihr Erfahrungen??? Unsere Kinder könnten dann sicherlich später mal besser Englisch als wir ;-) Lg Nina

von Nina84 am 09.03.2011, 15:29



Antwort auf Beitrag von Nina84

Hi, wir leben in Frankreich. Wir sprechen zuhause deutsch, die Tagesmutter franzoesisch (ist ja auch Franzoesin). Kind (2 1/2) kann inzwischen Franzoesisch. Wie gut ist das Englisch der Tagesmutter? Ist es ihre Muttersprache? Wuerde sie mit den anderen Kids deutsch sprechen, oder auch Englisch? Wo lebt ihr? Amerika oder Deutschland? Fragen ueber Fragen Connie

von streepie am 09.03.2011, 15:37



Antwort auf Beitrag von streepie

Wir leben in Deutschland!!! Die Tagesmutter ist Deutsche, hat aber viele viele Jahre in den USA gelebt und dort als Tagesmutter gearbeitet. Wie es mit den anderen Kindern aussieht wissen wir noch nicht. Sie baut sich ihr "Geschäft" erst jetzt auf und unsere Zwillis stossen dann im August dazu. klar, wenn sie mit allen anderen Deutsch spricht, möchte ich nicht, dass sie mit meinen nur engl spricht, hätte dann Angst, dass sie sich vielleicht ausgegrenzt fühlen. Meine Frage ist eigentlich eher, ob da wirkich ein Lerneffekt dann dahinter steckt, wenn sie die einzige wäre, die englisch mit ihnen spricht.

von Nina84 am 09.03.2011, 15:46



Antwort auf Beitrag von Nina84

Wenn sie konsequent mit ihnen den ganzen Tag ausschliesslich Englisch spricht, dann ja. Wenn sie ihnen nur ab und zu mal ein bisschen was auf Englisch vorsingt, oder vorliest, dann eher nicht. LG Connie

von streepie am 09.03.2011, 15:53



Antwort auf Beitrag von streepie

Hej! Connie - das Kind wird natürlich Englisch lernen --- wobei ich noch absichern würde, was für Englisch diese Tagesmutter spricht... sie braucht ja den Wortschatz für Kleinkinder, d.jh. was hat sie also in ihren amerikanischen jahren hauptsächlich gebraucht, gelernt, angewendet? ABER: Nach der Zeit mir der Tagesmutter - was dann? Dannsteht ein evtl. 3j. Kind mit Mini-Englischkenntnissen (sooooviel sprechen manche Dreijährige letztendlich auch noch nicht) und dann? bei Euch ist das anders, Connie, Ihr lebt in Frankreich, d.h. Umgebungssprache ist Franz. und so bekommt Dein Kind ja weiterhin genug davon mit, um sich sprachlich entwickeln zu können. Bei der tagesmutter wird das Kleinkinderniveau, das dann schnell wieder verkümmert. Ganz ehrtlich wäre (und war mir ja sogar bei meinen natürlich zweisprachigen Kindern!) MIR da wichtiger, daß mein Kind seine Muttersprache (Deutsch) in allen Facetten lernt, mit Fingerspielen, Singspielen, Reimen, Quatschmachen etc. Dann hat es eine gute Basis für das Erlernen von Fremdsprachen. Die rudimentären Englischkenntisse kann das Kind ruckizucki in der Schule lernen --- die Sprachspielerein in der Muttersprache lernt man nie wieder so wie alsKleinkind! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 09.03.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von Nina84

Vergiss es. Und die Tagesmutter ist nicht mal Muttersprachlerin? Spätestens wenn Deine Kinder in die Schule kommen, bzw. wenn sie nicht mehr zu dieser Tagesmutter gehen, werden sie die Sprache wieder vergessen. Jedenfalls solange die Umgebungssprache eine andere als die Englische ist. Ich halte das für Quatsch.

Mitglied inaktiv - 09.03.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von Nina84

Bei uns ist es ähnlich wie bei Streepie: Eltern beide deutsch, wir leben in China und die jüngere von unseren Töchtern ist tatsächlich bilingual auf muttersprachlichem Niveau. Unsere Kinderfrau spricht nur Chinesisch mit den Kindern, beide gehen auch in einen chinesischen Kindergarten. Ich hätte etwas Bedenken bzgl. der tatsächlichen Qualität der Sprachkenntnisse. Bei einer Muttersprachlerin würde ich sagen, das funktioniert, wenn sie ausschließlich Englisch mit allen Kindern spricht. Wenn die Tamu auch Deutsch mit anderen Kindern spricht, werden die Kinder untereinander nur deutsch sprechen. Die Kinder suchen sich da den einfachsten Weg. Wenn die Tamu und alle anderen Deutsch sprechen, werden die Kinder keine Veranlassung haben, Englisch zu sprechen. Später müsstet Ihr halt schauen, dass die Kinder in einen englischsprachigen Kiga kommen, und was dann in der Schule?

von Astrid18 am 10.03.2011, 08:49



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Danke für eure zahlreichen und ehrlichen Antworten. Die Tagesmutter ist in den USA gross geworden, d.h. sie spricht englisch auf Muttersprachenniveau. Das wäre nicht das Problem. Mein Mann und ich machen uns nochmal Gedanken. Sinn würde es ja nur machen, wenn sie mit allen AUSSCHLIESSLICH Englisch spricht. Sollte dies nicht der Fall sein, macht das ganze keinen Sinn. Und dann würden sie auch in einen englischsprachigen Kindergarten gehen. Ach, wir werden sehen. Haben ja noch ein wenig Zeit uns Gedanken zu machen!

von Nina84 am 10.03.2011, 14:23