Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

von reblaus  am 14.12.2020, 0:10 Uhr

Bilingual - Umzug ins Ausland 3.Sprache

Nach Spanien , wo wollt Ihr danach hin ?

Nach drei Jahren wird er vermutlich mehr Catalan sprechen und verstehen , als Russisch, vielleicht sogar als Deutsch .

Das es etwas Englisch im normalen Kindergarten gibt , glaube ich , aber Castellano ?! Nie im Leben , nicht in Cataluña . Selbst in der Comunitat Valenciana ist das kaum zu finden - obwohl es da historisch gewachsen rein castellanosprachige Orte gibt. Von Oben gibt es die Direktive : Valencianá primer . Den extremen Umschwung haben wir gerade erlebt.

Du wirst zwar anfangs etwas spanisch sprechen dürfen - aber man wird von Dir erwarten, dass Du Vorort nur Catalan lernst und immer mehr sprichst.
Wenn Du nach Touristin aussiehst , dann kann es schnell mal vorkommen, dass Du mit Castellano ignoriert wirst. ( ist meinem Mann passiert- wir anderen sprechen ein einfaches Valenciano und verstehen auch Catalan... da ist es einfacher mit den Leiten da in Kontakt zu kommen)

Zur Ausgangssprache zurück . Soll Euer Sohn dann in D eingeschult werden- so würde ich die deutsche Schule wählen.

Wenn dann wieder Sportstätten offen haben etc - kannst Du ihn immer noch in Kursen für Kleinkinder anmelden.

Bon Nadal i preparareu per als Reis Mags ;-)

Ps unsere sind in öffentliche Schulen gegangen / bzw gehen - aber wir wollen auch nicht nach D zurück.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Bilingualer Kindergarten?

Hi, wir haben enge Verwandte in England und ich fänds super, wenn meine Tochter (1 J.) schon etwas früher englisch lernt. Momentan ist alles ein wenig schwierig mit Besuch nach England wegen Corona, aber hätte jemand eine Idee, wie ich der kleinen schon jetzt das englisch nahe ...

von Samantha26 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bilingual

Bilingual aufwachsen

Wir sind eine Englisch - Deutsch sprachige Familie und Leben in den USA. Unser Sohn ist 18 Monate und wir handhaben es so, dass ich mit ihm Deutsch und Mein Mann Englisch redet ( Ich rede mit meinem Mann Englisch) Unser Problem ist, dass ich das Gefühl habe unser Sohn ist ...

von KaBe 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bilingual

Jetzt wird es langsam ernst mit dem Umzug

Töchterchen ist in der französischen Schule in der bilingualen Klasse angemeldet, und wir sind ernsthaft auf der Suche nach einem neuen Domizil. Die Weihnachtsferien werde ich wohl mit Ausmisten und Kisten packen verbringen. Und ziemlich genau 7 Jahre nach unserer Ankunft in ...

von streepie 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Ich war hier schon länger nicht mehr aktiv.... aber jetzt habe ich dann doch mal wieder eine Frage an euch ;-) Unser Umzug von Südafrika nach Frankreich ist inzwischen 6 1/2 Jahre her, Töchterchen (8) ist fliessend zweisprachig deutsch-französisch (oder französisch-deutsch, ...

von streepie 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

bilinguale Kita---ist das gut?

Hallo Experten (-: wir haben die Möglichkeit mit engl. deutsch Krippe für unseren Kleinen zu beginnen. (Alternativ ein ganz normaler katholischer mit sehr gutem Ruf) Sie arbeiten nach dem Immersionsprinzip (one Erzieher one language quasi hihihihi) Es wäre durchgängig über ...

von Emily25 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bilingual

Bedenken wegen Umzug mit 2-jähriger Tochter, Eltern teils getrennt...

Hallo, ich würde mich freuen, wenn mich jemand beruhigen könnte bzw. ähnliche Erfahrungen hat. Unsere Tochter ist in Frankreich geboren (Vater Franzose, Familiensprache französisch, da Vater kein Deutsch spricht). Wir sind als sie 2 Monate alt war (zurück) nach China, bis sie ...

von xinghu 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug und dritte Sprache

Hallo Ihr Lieben, wir werden wohl dieses Jahr noch mit unseren beiden Töchtern, 1 und 4, in ein anderes Land ziehen. Dort wird Englisch und die Landessprache gesprochen. Meine beiden sprechen bereits deutsch und portugiesisch. Ich kann mir vorstellen, dass die 4jährige nicht ...

von AnnaC 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug mit Kleinkind und schwanger nach Belgien???

Hallo ihr lieben, ich bin im Moment sehr unsicher meine Mann soll als Soldat nach Belgien (Shape) ich habe eine 4 jährige Tochter und bin in der 13. Woche schwanger. Jetzt hab ich ünzählige Fragen und weiß nicht an wen ich mich wenden kann, hoffe hier kann mir jemand ...

von T.Funk 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Bilinguale Erziehung

Hallo ihr Lieben, da ich im Moment an meiner Masterarbeit über bilinguale Erziehung arbeite, benötige ich einige Informationen von Eltern, die ihre Kinder bilingual erziehen. Dazu habe ich eine kurze online Umfrage erstellt, die ihr anonym ausfüllen könnt. Ziel meiner Arbeit ...

von Dana27 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bilingual

Free conference: "Living with two Languages: The Advantages of Being Bilingual"

Thought this may interest you. Live stream is available. --------------------------------------------------------------------------- "Living with two Languages: The Advantages of Being ...

von Kaka_b 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bilingual

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.