Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

beunruhigt

Thema: beunruhigt

hallo ihr lieben mein mann spricht NL, ich bin deutsprachig und wir leben in finnland. Das problem ist, dass wir hier kaum kontakte haben (ist nicht ganz so einfach wie gedacht). bis jetzt habe ich mir keine gedanken darüber gemacht, aber wenn ich das forum so durchlese, bekomme ich schon ein bisschen angst, dass unser kind die landessprache nicht gut genug lernt. ich mit meinem schwachen schulfinnisch bin mit sicherheit keine hilfe. das durchlesen dieses forums hat mir einen schrecken eingejagt - bis heute habe ich mir keine gedanken darüber gemacht "schäm"! wir haben noch ein bisschen zeit, wir werden erst in 6 wochen eltern...

Mitglied inaktiv - 29.09.2005, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mach Dir mal keine Sorgen, das wird schon. Wo lebt ihr denn in Finnland ? Wenn es nicht ganz so abgelegen ist, dass habt ihr doch super die Möglichkeit, andere Kinder und Eltern auf den Spielplätzen zu sehen. Da kommt man schnell ins Gespräch ( auch mit schwachem Schulfinnisch :) ). Und das Angebot für Mutter-Kind-Aktivitäten ist doch auch relatif gross, gerade weil viele für ein paar Jahre zuhause bleiben. Es gibt die Muskari ( Sing und Spiel gruppen), oder das Müttercafé in Helsinki ( bestimmt auch woanders). Da wird Dein Finnisch besser und dein Kind hört Finnisch und KOntakte gibt es auch noch. Tja, dass fällt mir jetzt spontan ein. LG nach Finnland von einer Ausgewanderten. Mirja und Leena

Mitglied inaktiv - 29.09.2005, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mirja oder leena?! gar nicht so einfach hier in turku jemanden kennen zu lernen! liegt wohl auch an mir - bin nicht gerade so mutig und irgendwie habe ich auch das gefühl, dass alle ins haus rennen, sobald wir uns blicken lassen... will mich aber nicht beklagen, denn wir wohnen hier traumhaft schön! liebe grüsse franziska

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 07:32



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Franziska, ich bin Mirja und meine Tochter heisst Leena :). Hast Du Kinder, und wenn ja, in welchem Alter? Ich meine , wenn die Kinder erst mal im Spielalter sind, dann regelt sich die Sache von alleine,denn selbst mein Mann (der Franzose ist und nur sehr wenig Finnisch spricht) kommt auf den Spielplätzen mit anderen ins Gespräch. Einfach trauen und ansprechen, wenn's nicht spontan klappt. Das ihr in Turku traumhaft schön wohnt, will ich gerne glauben :). Wirklich schade, dass es mit dem Anschluss nicht so klappt bis jetzt. Die Finnen sind schon ein komisches Völkchen, etwas zurückhaltend am Anfang und dann aber sehr herzlich. Hast Du schonmal im Kuntatalo nachgefragt, was es für angebote für Eltern und Kinder gibt? Vielleicht findet sich ja was ? Und Babyschwimmen? Wäre das ne möglichkeit? Wie lange seit ihr denn schon in Finnland? Ich hoffe, dass Du bald nette Leute kennenlernst und deinen Aufenthalt in "meinem " Land geniessen kannst ( ich will auch ... schniff). LG Mirja mit Leena (05/04)

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mirja ich muss gestehen, dass unser kleines erst in etwa 5 wochen auf die welt kommt... wir sind jetzt schon seit 1 1/2 jahren hier in turku. bis jetzt hab ich halt immer auf angebote für nicht-finnisch sprechende geachtet und davon gibts eigentlich nix. aber ich hoffe schon, dass uns ein baby hilft kontakte zu knüpfen... denn eigentlich habe ich noch keinen (!) unfreundlichen finnen erlebt! ich werd dann mal das meer und die inselchen von dir grüssen :-) liebe grüsse franziska

Mitglied inaktiv - 03.10.2005, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hej ! Ich schließe mich Mirja mit dem bekannten Beispiel an: Vater sprach deutsch, Mutter portugiesisch, sie lebten in Norwegen --- als Kind in KIGA kam, war das Norwegisch noch äußerst gering, und nach wenigen Wochen schrieb die Mutter: Norwegisch ist jetzt deutlich die starke Sprache. Ihr kommt ganz sicher mit vielen Menschen zusammen - beim Einkaufen, beim Spielen, in Aktivitäten - da kommt das alles. (Die Familien, wo Kinder zuhause mit deutscher Mutter sind und schweigsamen Vater der Umgebungssprache, die ja meistens tagsüber weg sind und - typisch Mann - auch nicht die großen Redner, haben soooooviel mehr Landessprache denn auch nicht!) Mach Dir mal keine Sorgen,das wird. Mirja, ich habe Dich nicht vergessen, hast Du noch ein bißchen Geduld, hier bei mir ist derzeit ein bißchen (zu)viel los... Gruß an Euch beide - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 29.09.2005, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

auch ich finde: mach dir keine sorgen! kids kriegen mehr ihrer umgebungssprache mit als uns teilweise lieb ist. :-) tv, radio, alltägliche situationen wie einkaufen, behörden usw., das alles kriegt euer kind auch auf finnisch mit. und dann, wenn es erstmal da ist, ergeben sich sehr viele kontakte quasi von allein. und wenn es erst in den kiga oder so kommt, dann wirst du dich wundern wie schnell + gut euer kind finnisch sprechen wird und du wirst sicher über deine jetzigen sorgen lächeln. lg paula

Mitglied inaktiv - 30.09.2005, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

Da mach dir mal nicht so sehr Sorgen. Die Kontakte werden mehr, wenn euer Kind da ist. Vielleicht nicht gleich, aber wenn es anfängt draussen rumzulaufen auf jeden Fall. Und eure Sprachkenntnisse werden dadurch dann sicher auch besser. LG aus Frankreich Synke

Mitglied inaktiv - 30.09.2005, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank für eure antworten! schön zu wissen, dass man mit seinen ängsten und sorgen nicht alleine ist! LG

Mitglied inaktiv - 30.09.2005, 11:17