Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FamJones am 02.11.2017, 9:13 Uhr

Belgisches Schulsystem / Kindergartensystem

Hallo Manuela,

vielen Dank für deine Antwort!

Flämisch oder Französisch sprechen beide nicht, das ist absolutes Neuland.

Und unseren Wohnort würden wir gerne abhängig machen von der Schule / Kindergarten, um hier nicht unnötig viel Fahrzeit zu haben.

Ich habe auch schon gelesen, dass das belgische Schulsystem an sich sehr gut sein soll, die einzige Befürchtung die ich habe ist einfach die, dass unsere Große sich nach 3-4 Jahren bei der Rückkehr ins deutschen Schulsystem schwer tut, wenn sie die ersten Jahre kein Deutsch in der Schule lernt. Vielleicht genügt es ja auch, dass wir zuhause Deutsch sprechen und Bücher lesen. Aber da ja in Deutschland nach der 4. Klasse der Übertritt in die weiterführende Schule ansteht, bin ich da echt sehr hin und her gerissen. Ich weiß es einfach nicht... Sie wurde erst dieses Jahr eingeschult und geht auf eine Montessori Schule.

Vielleicht ist es auch gar nicht so... deshalb hoffe ich hier auf möglichst viele und vielfältige Erfahrungen :)

Viele Grüße,
Sina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Schulsystem D/USA

Hat jemand Erfahrung wie man den Bildungslevel einer amerik. Grundschule (öffentlich) zu einer Deutschen sehen kann? In D sind ja die Schulzeiten kürzer, Ausfälle werden nicht immer vertreten und ich hab immer so den Frontalunterricht vor Augen. Amerik. Schulen haben aber auch ...

von drdolittle 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsystem

Schulsystem - Vergleich

Hallo, ich bin nachlängerer Zeit mal wieder hier und - inspiriert von der Schuldiskussion im Grundschulforum - würde ich gerne ein Art UMfrage hier machen, und zwar: Wie ist das Schulsystem da wo Ihr lebt, aufgebaut, wie funktioniert es und wie findet Ihr es? Hier in ...

von MM 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsystem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.