Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Beibringen oder nicht?

Thema: Beibringen oder nicht?

Hallo! Also beim Thema Zeisprachigkeit bin ich am verzweifeln! Meine Frau ist Türkin, kann kaum Deutsch.. ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, kann aber beide Sprachen! Ich möchte mein Kind auf alle Fälle mit beiden Sprachen aufwachsen lassen aber wie mach ich das?! Logisch gesehen müsste ich deutsch und meine Frau türkisch mit ihm sprechen.. aber an meinem Beispiel (meine Eltern konnten kein Deutsch) sehe ich doch, das es nicht das ausschalggebende ist! Ist es keine Begabung des Kindes?! Denn im Bekanntenkreis kenn ich eine Alleinerziehende Mutter die auch nur türkisch kann und Ihre Tochter kann perfekt Deutsch UND türkisch! Wie soll man nun vorgehen?

Mitglied inaktiv - 21.01.2005, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Deine Frau soll Tuerkisch mit dem Kind sprechen. Deutsch lernt es auch im Umgang mit anderen Kindern.

Mitglied inaktiv - 21.01.2005, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, musste jetzt gerade ziemlich lachen.... wieso soll das an der Begabung eines Kindes liegen? Wie sollte es denn eine Sprache nur aus der Begabung raus lernen, wenn es diese Sprache nie hört. Logisch, hast du deutsch gelernt und auch das Kind der alleinerziehenden Mutter.....ihr seid in Deutschland groß geworden, habt deutsche Spielkammeraden gehabt, seid -vermutlich- in deutsche Kindergärten und -Schulen gegangen. Vielleicht habt ihr eben nicht als Säugling angefangen, beide Sprachen zu hören, aber doch schon in recht frühen Kinderjahren. Ich würde deiner Frau auch raten, türkisch mit eurem Kind zu reden. 1. Zwei Sprachen "einfach so" zu lernen, ist ein rießiger Seegen, den ihr da eurem Kind mitgebt 2. Wenn deine Frau, die sehr schlecht deutsch spricht, deutsch mit eurem Kind redet, besteht auch die Möglichkeit, dass das Kind sich schlechtes Deutsch angewöhnt (zumindest, bis es dann durch Kindergarten ect. ein größeres deutsches Umfeld bekommt....s. o.) 3. ist es doch toll, wenn euer Kind auch ohne Dolmetscher auskommt.Ihr habt ja vermutlich in der Türkei noch Familie und auch deine eigenen Eltern können nach deiner Aussage nicht viel deutsch....es ist bestimmt für Großeltern und Enkelchen besser, sich ohne Dolmetscher unterhalten zu können. LG Amula

Mitglied inaktiv - 21.01.2005, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also aus eigener Erfahrung macht ihr das am besten so: deine Frau redet mit dem Kind nur türkisch, jedoch nur wenn sie mit dem Kind allein ist. Bist du mit dem Kind alleine, dann redest du mit dem Kind nur deutsch. Und wenn ihr beisammen seid, dann wird auch eine gemeinsame Sprache festgelegt. In deinem Fall am besten türkisch, ausser deine Frau möchte unbedingt deutsch lernen, dann könntet ihr es auch mit der deutschen Sprache versuchen. Klar hast du auch ohne deine Eltern Deutsch gelernt, jedoch erst durch den Kontakt im Kindergarten wahrscheinlich, oder?? Also sorry, aber ich verurteile die türkischen Eltern, die gut deutsch sprechen, dies jedoch ihren Kindern vor Kindergartenbeginn nicht beibringen!!! Ich kann mir nur annährend vorstellen wie schlimm es für ein 3-jähriges Kind ist, zum ersten mal von Mama und Papa getrennt zu sein, und dann nicht mal die Sprache der anderen Kinder und Erzieherinen sprechen zu können.

Mitglied inaktiv - 21.01.2005, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du solltest mit dem Kind auch türkisch sprechen. Das Kind wird es spätestens im Kindergarten lernen. Ich finde es "schmarrn", daß die Eltern vorm Kindegarten´das Deutsch dem Kind beibringen sollten. Deine Frau kann es sowieso nicht machen und sie ist die meiste Zeit mit dem Kind. Ich kenne genug Beispiele, wo das Kind in Schulalter erst in der Schule (und Gymnasium) deutsch gelernt hat und es hat wurderbar in kürzeste Zeit geklappt hat. Voraussetzung ist lediglich, daß die Eltern wirklich Interesse am Erlernen der deutschen Sprache haben. In Deinem Fall ist glaube ich genug Interesse da. Viele Grüße Renate

Mitglied inaktiv - 22.01.2005, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin auch hier geboren und mein man lebt seit neun jahren hier. mein mann hat von sich aus deutschkurse besucht und kann sich gut auf deutsch unterhalten. mit unseren kindern machen wir das so das ich nur deutsch mit ihnen spreche und mein mann nur türkisch spricht, das klappt ganz gut so. später sollen die beiden auch arabisch lernen,(meine eltern sprechen aber auch schon auf arabisch mit den beiden). grade kam ein bericht im türkischem fernsehr und da wurde gesagt das es besser ist das ein elternteil nur deutsch und ein eltern teil nur türkisch spricht. ich finde wenn du so gut deutsch kannst solltest du es auch so machen, wir sind jedenfals so zufrieden mit unseren beiden kleinen. Gruß Güncem

Mitglied inaktiv - 22.01.2005, 23:11