Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

bei uns werden 3 Sprachen gesprochen

Thema: bei uns werden 3 Sprachen gesprochen

Mein Mann macht sich sorgen,dass unser Baby (3 Monate)mit unseren 3 Sprachen nur verwirrt wird und meint wir sollen uns auf eine einigen.Was denkt ihr?

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kommt doch auf das Umfeld an, sind die 3 Sprachen a) deine Muttersprache, b) die Deines Mannes und c) die des Umfelds, also da, wo du wohnst, oder die Sprache von Verwandten, die Dein Kleines oft trifft? Wenn sie von Anfang an 2 Sprachen hört, gibt es da gar kein Problem. (Papa und Mama) Oder 3 Sprachen (Mama, Papa und Umfeld) Ich denke, es ist in jedem Fall am besten, wenn jeder seine Muttersprache spricht. Ein Baby kann schon sehr früh verschiedene Laute unterscheiden, aber verwirrt wird es durch die verschiedenen Sprachen sicher nicht. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 02:00



Antwort auf diesen Beitrag

die kleinen sind schlauer als man denkt...klar werfen sie mal was durcheinander,aber das regelt sich alles mit der Zeit.Meine-zweisprachige Tochter(18 Mon)-sagt z.B Mami no quiero Wasser!Ich wiederhol dann auf deutsch:Du willst kein Wasser?Und so wird sie es dann lernen.Liebe Gruesse Kati

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

absolut kein problem wenn es sich um ein gesundes kind haldelt siehe posting etwas weiter unten Cristina, deren eigene kinder Deutsch, Portugiesisch zu hause haben, und nun Englisch und Franzoesisch in der schule Cristina

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eigentzlich ist es kein Problem, wenn die Sprachen alle konsequent gesprochen werden. Bei Bekannten von mit klappt es wunderbar. Der Vater spricht nur deutsch, die Mutter nur norwegisch und die Umgebungssprache ist türkisch. Die Kinder kommen da prima mit klar, sie haben in ihrem Gehirn viel mehr "Speicherplatz" als wir denken. LG Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Mädels in TR

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 23:04