Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Auswandern nach Kanada

Thema: Auswandern nach Kanada

Hallo Zusammen Der Vater meiner jüngeren Tochter lebt im Norden von Amerika. Jetzt denke ich über ein Auswandern mit meinen beiden Kindern nach USA nach. Hat das jemand auch schon gemacht. Wie habt Ihr das ganze organisert. (Spedition etc.) Dann wann kommen dort Kinder in den Kindergarten. Wie läuft es, wenn ein Kind praktisch kein Englisch spricht?? Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Tipps Susan

Mitglied inaktiv - 02.05.2003, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Betreff und der Inhalt des Beitrages verwirren mich jetzt etwas. Wohin willst du nun? Ist dein mann auch deutscher oder Kanadier oder Amerikaner? Wie alt sind deine Kinder? Je juenger desto einfacher wird es sein. Vor dem Schulbeginn wuerd ich mir bei denen keine Sorge machen, sie schnappen die Sprache schnell auf. Das deutsch verlernen sie schneller, wenn man nicht aufpasst ... Meine Eltern sind mit einem 40' Conainer von Kuehne & Nagel nach Kanada gekommen. Das war preislich guenstig, Versicherung mit eingeschlossen und ging flott genug. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 04.05.2003, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Beatrix Ok, ich hab's nicht so gut formuliert. Also. Mein Partner ist Deutscher der in den USA eine Farm hat. Der nächste Ort zum Einkaufen liegt aber in Kanada. Also ganz nach Kanada orientiert. Verstehts Du was ich meine? Meine Kinder sind 5 und 1 Jahr. Gibt es Probleme, den meine Ältere spricht natrürlich noch kein Englisch... Ich mache mir Sorgen, dass sie dann Probleme bekommt.... Wieviel Euro kostet so eine Auswanderung? Wie ist das Leben in USA/Kanada? Irgendwie, weiss ich nicht was ich machen soll. Einmal gehen, das andere Mal wieder hier bleiben, wo ich meinen Job, meine Freunde habe... liebe Grüsse Susan

Mitglied inaktiv - 06.05.2003, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also ich glaube warum Beatrix gefragt hat ist, beide Laender haben soviel ich weiss verschiedene Einreisebestimmungen. Ist schon ein Unterschied ob Du nach Kanada oder USA auswandern willst. Weil so einfach Sachen packen und fliegen geht nicht. Aber das weisst Du sicher. Wenn Du nicht mit deinem Partner verheiratet bist sieht das auswandern in die USA schon etwas komplizierter aus. Kanada habe ich keine Ahnung. Wenn Du genaue Dinge ueber USA einwanderungs visas wissen willst geht mal zu http://www.immigration.gov/graphics/index.htm Wie gesagt Kanada habeich null ahnung. Oder mach bei der Greencard Velosung mit. L.G> Bianca

Mitglied inaktiv - 06.05.2003, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ok ihr werdet also in den USA den Wohnsitz haben. Dann sind alle Einwanderungsbestimmungen der USA gueltig. Die kanadische Regierung hat da NICHTS zu sagen. Schulsysteme sind aehnlich, aber anders. Steuersysteme und Lebenskosten sind anders. Kurz, wenn du nach Bayern ziehen wuerdest, wuerdest du ja auch nicht fragen wie das Leben in Oesterreich ist ... Die Kosten des Umzuges werden sehr aehnlich sein. Wie gesagt, meine Eltern hatten mit der Spedition Kuehne und Nagel gute Erfahrungen gemacht. Kosten waren ca. 8000 DM vor 3 Jahren fuer den 40' Container einschliesslich Versicherung. Es war auch praktisch, weil die eine Niederlassung in Calgary hatten. Du musst aber bei Kostenvoranschlaegen eindeutig sagen, dass dein Wohnsitz in den USA liegt. Lass dir die Sachen auf keinen Fall in den Nachbarort in Kanada schicken. Du bekommst Probleme mit dem Zoll!!!!!! Und du hast nichts gesagt, ob du im Osten oder Westen sein wird. Das macht naemlich leicht einen tausender bei den Umzugskosten aus. Das sind UMZUGSkosten, nicht EINWANDERUNGSkosten fuer den ganzen Papierkram (den gibt's auch nicht umsonst). Von denen hab ich in den USA keine Ahnung. Zur Sorge mit der Sprache hab ich dir schon geantwortet. Mit 5 wird das Kind im September wahrscheinlich in die Vorschule kommen, die auch in den USA praktischerweise "Kindergarten" genannt wird *g*, das ist das Jahr vor der 1. Klasse. Kinder koennen sich in dem Alter noch schnell an die neue Sprache gewoehnen. Damals kam bei unserer Tochter auch ein japanisches Maedchen dazu, das vorher auch noch im spanisch sprechenden suedamerika war. Es war voll eingegliedert und spricht inzwischen die englische Sprache weitaus besser als die Mutter. Was ich nicht ganz verstehe sind deine Zweifel OB du gehen sollst. Hat dein Mann denn die Moeglichkeit wieder nach D zurueck zu kommen. Oder wuerdest du wegen der Sorgen um den Umzug eine Scheidung in Erwaegung ziehen? Dann seh ich GANZ andere Probleme ... Ohne meinen Mann waere ich niemals hier. Aber der einzige Weg in D zu leben waere eine Trennung. Das kaeme fuer mich NICHT in Frage. Gruss aus Calgary, CANADA Beatrix

Mitglied inaktiv - 06.05.2003, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

HALLO, ich bin sozusagen auch kurz davor auszuwandern. Wir werden nach Pennsylvania/USA ziehen. Mein Mann ist US-Amerikaner und bereits drueben.Wir werden dort auch den amerikanischen Papierkram erledigen Soweit ich weiss, ist ab 3 Jahren in den USA Pre-School, mit 5 Kindergarten und dann mit 6 oder 7 Schule. Ich habe bereits eine Spedition beauftragt und ich werde so wenig wie moeglich mitnehmen. Am besten man macht sich eine Liste und geht die Punkt fuer Punkt durch. Eine Infoseite wurde Dir ja schon gemailt, ansonsten kann sich Dein Mann ja auch erkundigen, was fuer die USA oder Kanada gilt. Dann wuensche ich Euch alles Gute viele Gruesse und mach Dir wegen der Sprache keinen Kopf....das lernen die Kids schnell Bye schneckle

Mitglied inaktiv - 07.05.2003, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

ps. wir wohnen in MD 30 minuten von pa entfernt

Mitglied inaktiv - 07.05.2003, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das würd mich auch interessieren, wo in PA du dann wohnst! Wir wohnen in Philadelphia, vielleicht gleich bei euch um´s Eck?

Mitglied inaktiv - 14.05.2003, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

Seid Ihr auch eine binationale Familie? Lebt Ihr vorübergehend in PA oder länger? Wie alt ist Euer Kind bzw. sind Eure Kinder? Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig! Heike

Mitglied inaktiv - 14.05.2003, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir sind keine binationale Familie :o) Sind seid gut einem Jahr in Philadelphia weil mein Mann hier bei seiner deutschen Firma arbeitet. Insgesamt sollen es zwei Jahre werden, aber das schauen wir mal. Wir haben noch keine Kinder, aber um den 18.07. rum soll der erste Stammhalter geboren werden. Hoffentlich geht alles klar! Und wie ist es bei dir? Ich bin genauso neugierig :o)

Mitglied inaktiv - 14.05.2003, 23:55



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist Amerikaner (Soldat), unsere Zwillinge sind 3 Jahre alt. Wir sind jetzt wieder in Deutschland. Eine deutsche Freundin von mir ging vor kurzem mit ihrem Mann in seine Heimat nach PA, ich weiß aber leider nicht wohin dort genau.

Mitglied inaktiv - 15.05.2003, 23:48