Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 15.05.2006, 22:29 Uhr

Auswandern, aber wohin

Ich bin schon ziemlich auf dieser Welt rumgekommen und wenn ich verreise, dann beschäftige ich mich auch immer recht intensiv mit dem Zielland. Dazu gehört auch, daß ich dort versuche, jeden Tag die Tageszeitung zu lesen, jedenfalls soweit ich der Landessprache mächtig bin bzw. soweit es eine Ausgabe in einer mir geläufigen Sprache gibt.
Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, daß Deutschland gar nicht soooo schlecht ist, wie es uns manchmal scheint. Mich nerven unsere Politiker auch, aber im Gegensatz zu vielen anderen Ländern sind sie wenigstens nicht sehr korrupt. Und das ist doch auch sehr wichtig. Die Sozialver-sicherungssysteme in Deutschland sind hervorragend, wenn man wirklich in Not ist, wird einem geholfen, hungern muß hier niemand. Deutschland tut sehr viel für den Umweltschutz und wir sind ein Rechtsstaat und eine gefestigte Demokratie. Dies sind sehr wichtige Werte, die man auch nicht unterschätzen sollte. Welchen Beruf hast Du denn, würde Dir nicht vielleicht auch ein Ortswechsel innerhalb Deutschlands helfen, z.B. nach Bayern oder Baden-Württemberg, wo die Arbeitslosigkeit relativ gering ist? Hast Du Deine eigene Situation mal dahingehend überprüft, inwieweit Du selbst etwas tun könntest, sie zu verbessern (Umschulung, Weiterbildung, Arbeitsstelle mit ungünstigeren Arbeitszeiten, weitere Anfahrt, etc.)? Bitte versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, daß Du selbst schuld bist, wenn es Dir vielleicht momentan nicht so gut geht, sondern manchmal braucht man mal einen Anstoß um über sich selbst nachzudenken.
Davon abgesehen würde ich gerne irgendwo leben, wo das Wetter besser ist und die Bürokratie nicht solche Auswüchse angenommen hat wie bei uns.

Viel Glück
Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.