Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niphira am 29.12.2011, 15:07 Uhr

Aufwachsen mit bis zu 4 Sprachen?

Hallo Zusammen!

Wir erwarten nächstes Jahr Nachwuchs und möchten gerne, dass unser Kind zweisprachig aufwächst. Also mit Deutsch und der Muttersprache meines Mannes.
Allerdings sprechen mein Mann und ich fast nur englisch miteinander, womit das schon die 3. Sprache wäre, die unser Kind immer hören würde.
Außerdem wohnen wir in den Niederlanden, so dass alle anderen draußen niederländisch sprechen und auch später im Kindergarten wird wohl niederländisch gesprochen.

Kann das ein Problem geben? Ist das nicht ein bisschen zuviel? Oder machen wir uns zuviele Gedanken?

 
7 Antworten:

Re: Aufwachsen mit bis zu 4 Sprachen?

Antwort von germanit1 am 29.12.2011, 16:49 Uhr

Ich finde 4 Sprachen zu viel. Koenntet ihr nicht niederlaendisch oder eine Eurer Muttersprachen als Familiensprache waehlen? Dann waerd ihr bei 3 Sprachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachsen mit bis zu 4 Sprachen?

Antwort von Niphira am 29.12.2011, 16:57 Uhr

Niederländisch sprechen wir beide (noch) nicht oder kaum - das fällt also weg. (ich denke der Kontakt mit der niederländischen Sprache beginnt auch erst im Kindergarten)

Und unsere Muttersprachen - da bleibt nur Deutsch, da ich die Sprache meines Mannes nicht spreche, höchstens ein wenig verstehe.
Er wiederum ist auch nicht fliessend in Deutsch.
Wir könnten natürlich versuchen nur tiefergehende Diskussionen/Gespräche auf Englisch zu führen bzw. vor dem Kind möglichst auf Deutsch miteinander zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachsen mit bis zu 4 Sprachen?

Antwort von Kaka_b am 29.12.2011, 21:05 Uhr

Aber Kindergarten beginnt in den Niederlanden doch sehr früh? Insofern wirst du nicht "verhindern" können, dass sie viersprachig aufwachsen. Wie gut sie die Sprachen einmal beherrschen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ihr dort bleibt, wird niederländisch schnell die dominierende Sprache werden.

Eure Sprachen aufrecht zu erhalten, müsst ihr viel Energie rein investieren, denn euch bleibt zeitlich im Grunde ja nur der Abend und das Wochenende geteilt durch vier. Der Sohn eines Bekannten wächst (theoretisch) mit der Traumkombination Chinesisch (Papa) - Japanisch (Mama) - Englisch (Familiensprache) - Deutsch (Papa + immer mal wieder Versuch Familiensprache) auf. Aber es reicht vorne und hinten nicht. Beide Eltern sind eher halbherzig hinterher und das Kind kann im Grunde keine Sprache richtig. Da braucht man dann auch gar nicht damit anfangen.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachsen mit bis zu 4 Sprachen?

Antwort von Niphira am 30.12.2011, 8:21 Uhr

Ja, der Kindergarten kann sehr früh beginnen. Bei manchen Leuten schon mit 3 Monaten - ich wollte aber zumindest die ersten 2 Jahre zuhause bleiben. Wobei das immer noch früh ist - für deutsche Verhältnisse.

Das Problem "keine Sprache richtig zu können" sehe ich leider auch und das möchten wir vermeiden! Wichtig sind uns halt unsere Muttersprachen (deutsch / tamilisch), denn Englisch wird später in der Schule sowieso gelernt und niederländisch ebenso, falls wir denn hierbleiben. Wir können auch noch nicht wirklich absehen, ob wir nicht in 3 Jahren woanders (vielleicht wieder in Deutschland) leben. Notfalls wäre evtl. auch ein deutscher Kindergarten möglich - wir leben nah an der Grenze.

Aber egal wie wir es machen, Probleme werden wohl immer auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachsen mit bis zu 4 Sprachen?

Antwort von Luciano am 30.12.2011, 16:29 Uhr

Hi,

obwohl 4 Sprachen in der Tat schon recht viel sind, denke ich, dass Kinder das gleichzeitige Erlernen auch meistern können, allerdings unter bestimmten Voraussetzungen:
Die Kommunikationspartner (also ihr Eltern und später das Umfeld im Kindergarten) sollten strikt je bei einer Sprache bleiben. Bspw. wäre es bestimmt kein Problem wenn du auf Deutsch mit dem Kind sprichst, dein Mann in seiner Sprache spricht und im Kindergarten dann auf Niederländisch gesprochen wird. Wenn noch ein Familienmitglied ständig Englisch mit eurem Kind spräche, wäre das meiner Meinung nach nicht zu viel, da das Kind hier die Möglichkeit hat anhand vom Gegenüber zu unterscheiden. Wenn du und dein Mann sich aber in zwei verschiedenen Sprachen mit dem Kind und dann in einer dritten Sprache untereinander (und möglicherweise auch mit dem Kind) unterhalten, ist Verwirrung leicht vorprogrammiert. Das solltet ihr also lieber vermeiden. Zumal ich mal stark annehme, dass keiner von euch muttersprachlich Englisch spricht, sondern mehr oder weniger mit Akzent (auch wenn ihr selbst den vielleicht nicht so raushört).
Generell denke ich aber, dass mehrsprachiges Aufwachsen auf jeden Fall vorteilhaft ist, und wann immer möglich Kindern angeboten werden sollte.

Schöne Grüße,
Luciano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachsen mit bis zu 4 Sprachen?

Antwort von Kaka_b am 30.12.2011, 19:22 Uhr

Dann haltet es doch wie bisher, und legt den Schwerpunkt aufs Deutsche und Tamilische.

So wie du eure Situation beschreibst, würde ich das Englische zwar weiter als Sprache zwischen euch belassen, aber den Kindern nicht extra "beibringen". Sie werden bestimmt etliches Englische aufschnappen (denk nur an Elias Canetti oder ähnliche Beispiele), aber mit euch - sofern ihr konsequent bleibt - eure Sprachen sprechen. Und Sri Lanka bzw. Indien gibt euch genügend Beispiele, das Mehrsprachigkeit hervorragend klappen kann.

Das Niederländische kommt, wenn ihr dort bleibt, von ganz alleine, da würde ich mir keine Gedanken machen (und es auch nicht fördern, das wird dann halt Aufgabe des Kindergartens / Schule / Umgebung / Spielkameraden...) Allerdings würde ich sie dann schon (wie gesagt, falls ihr dort bleibt) in den niederländischen Kindergarten schicken.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachsen mit bis zu 4 Sprachen?

Antwort von Luna711 am 03.01.2012, 0:34 Uhr

das ist kein Kindergarten. Der Kindergarten beginnt in Holland mit 4 Jahren. Das was du meinst ist die Grippe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Aufwachsen mit 4 Sprachen?

Hallo, ich bitte hier um Eure Erfahrungen mit mehrsprachiger Erziehung,und zwar, ob es nicht zu viel ist, wenn das Kind gleich mit 4 Sprachen aufwachsen soll....Unsere Situation ist folgende: ich bin Tschechin, mein Mann aus Slowakei, aber stammt aus der ungarischen Minderheit ...

von minimi79 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, aufwachsen

Sozialleistungen in Spanien / Aufwachsen mit 5 Sprachen???

Hallo zusammen, Ich finde das Forum echt informativ und sehr nett. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen mit euren eignen Erfahrungen. Ich erwarte mein erstes Engelchen und es geht mir super wofür ich auch sehr dankbar bin.Nur einen Mordshunger und Appetit auf alles ...

von blondi53225 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, aufwachsen

2-sprachig aufwachsen mit Umgebungssprache = Vatersprache

Hallo! Ich hätte gerne kurz Eure Meinung. Wir leben in der französischsprachigen Schweiz. Mein Mann und ich sind Deutsche, aber für ihn ist französisch Erstsprache. Allerdings gibt es kaum einen Unterschied für ihn zwischen deutsch und französisch. Wir arbeiten Beide Vollzeit, ...

von NadineLausanne 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufwachsen

Wie macht ihr das mit dem 2 sprachig aufwachsen?

Und erstmal juhui denn heute hat mein Schatzi die Bestätigung erhalten, dass er am nächster Woche den Englisch Kurs besuchen darf :-) Wie macht ihr das mit den 2 Sprachen, wann sprecht ihr welche usw? Ich dachte mir immer, werde tagsüber Englisch und Deutsch sprechen und ...

von PInnacles 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufwachsen

3- sprachig aufwachsen...eine kleine Frage.

Hallo liebe Community! Ich habe jetzt mehrere Artikel über Kinder gelesen die 2-sprachig aufwachsen, aber selten wird über 3 Sprachen geschrieben... ich habe mir auch schon mehrere Beiträge auf mehreren Forumsseiten durchgelesen, aber nicht so wirklich eine Antwort auf meine ...

von Christina999 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufwachsen

3 Sprachen (Deutsch, Türkisch, Arabisch)

Hallo alle zusammen, mein Mann und ich sind beide in Deutschland geboren und aufgewachsen. Natürlich reden wir miteinander Deutsch. Meine Eltern stammen aus der Türkei, ich spreche die Sprache sehr gut, kann sie lesen und natürlich auch schreiben. Meine Schwiegereltern ...

von curly_29 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

3 Sprachen

Hallo , was meinst ihr geht das ? 3 Sprachen aufeinmal? Ich bin Italienerin bin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen. Mein Mann ist Hollaender. Ich spreche im Moment nur Italienisch mit ihr will aber auch noch Deutsch mit ihr sprechen. Mein Mann spricht ...

von Luna711 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Mischen der Sprachen aus Bequemlichkeit- Wie damit umgehen?

Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schon fleißig quergelesen, jetzt melde ich mich selbst mal mit einer Frage. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und wächst deutsch-englisch zweisprachig auf, mein Mann ist Engländer, ich Deutsche und wir leben in Deutschland. Wir sprechen jeweils in ...

von Elanna 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

3 Sprachen ?

Hallo ! Ich hätte eine Frage, und zwar.. ist das möglich eine Kind 3 sprachig groß zu ziehen?? Wenn zum Beispiel die Mutter kommt aus Russland, der Vater ist Deutsche und sie leben in Spanien... ( das ist nur Beispiel ) Hat schon jemand von euch Erfahrung?? Oder wird das ...

von karo19834 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Ab wann beide Sprachen aktiv anwenden?

Hallo, wir leben in England, mein Mann und ich beide deutsch, Familiensprache auch deutsch. Unsere Tochter ist jetzt 3 1/4 Jahre und geht seit 2 3/4 Jahren fast jeden Tag in die englische Nursery / Pre-school. Sie spricht nur englisch - versteht uns in deutsch, antwortet aber ...

von kfischgen 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.