Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Aufklärungsunterricht - wann und wie bei euch?

Thema: Aufklärungsunterricht - wann und wie bei euch?

Angeregt durch einen Beitrag imGrundschulforum würde mich mal interessieren, wann und wie der Aufklärungsunterricht in euren Ländern stattfindet. Hier in Spanien hat mein Sohn (3.KLasse) SEHR kurz und knapp im Buch das Wesentliche erfahren(wusste er allerdings vorher schon) Über die Schwangerschaft wurde doppelt so lang gesprochen :-) Ist das bei euch anders? Grüsse aus dem verregneten Spanien M.

von Marybell am 28.10.2011, 21:21



Antwort auf Beitrag von Marybell

Aufklaerungsunterricht? Bei uns lernen die Kinder doch bereits in der Kirche, dass nur Enthaltsamkeit sie unschwanger und himmelwaerts bringt. Da muss die Schule nichts mehr machen. Jetzt mal im ernst: Soweit ich weiss, muss man eine Einwilligung unterschreiben, damit das Kind zu einem laecherlich spaeten Zeitpunkt eine schwaechliche Schulaufklaerung erhaelt.

von Pamo am 28.10.2011, 22:20



Antwort auf Beitrag von Pamo

meine geht in der schweiz in die 3. klasse und hier ist auflärung noch kein thema. v.

von veralynn am 29.10.2011, 08:17



Antwort auf Beitrag von veralynn

Keine Ahnung, ich glaube sie nehmen in Year 1 (5 Jahre) durch wie sich Tiere fortpflanzen und sich um ihre Babies kümmern. Wir haben unsere 3jährige "aus Versehen" aufgeklärt als ich schwanger war und wir ihr zu Weihnachten "Ein Baby" von "Was ist was Junior" schenkten, ohne zu wissen wovor die ersten 10 Seiten handelten *lach* In unserer Naivität hatten wir vermutet es gehe hauptsächlich um Babies, ihre Entwicklungsstufen bis zum Kleinkind etc. Nun ja, soviel dazu...

von Kaka_b am 29.10.2011, 13:17



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Ach so, hatte mich einfach unter den Vorgänger gehängt - wir kommen aus UK. Katia

von Kaka_b am 29.10.2011, 22:05



Antwort auf Beitrag von Pamo

Bei uns (Michigan) war letztes Schuljahr (8.Klasse?!) eine Organisation in der Schule. Die haben den Kindern gepredigt, dass nur Enthaltsamkeit bis zur Ehe vor Krankheiten und ungewollter Schwangerschaft schuetzt. Dabei wurden Maedchen und Jungs getrennt "unterrichtet", und die Maedchen sollten danach eine Pledge unterschreiben dass sie bis zur Hochzeit warten. Meine hats nicht unterschrieben, sie kann ja auch mit uns darueber reden und Sex ist was Menschliches und nicht verboten, falls das Beduerfnis ansteht. Die meisten Kinder kaemen nie auf die Idee mit ihrer Familie ueber sowas zu reden. Da zieht man sich nichtmal voreinander aus. Ich hab mir die Unterlagen angeguckt und war richtig wuetend, wie man den Kindern so einen Schwachsinn draufdruecken kann. Da ich aber vorher unterschreiben musste, dass sie dran teilnehmen darf, haette es nichts gebracht sich im Nachhinein mit den Leuten anzulegen.

von Cata am 31.10.2011, 12:43



Antwort auf Beitrag von Cata

Wir leben z.Z. in Virginia. Da ist Sex nur in Missionarstellung und nur in der Ehe erlaubt!! Komisch aber, dass unheimlich viele ganz junge Muetter hier rum laufen. Meine Tochter (7) darf in der Schule keinen Rock anziehen (nur mit einer Radlerhose drunter) und auch kein Spagettetraegershirt (man koennte ja die Brustwarzen sehen)...... und das bei 35 - 40 Grad. pruede Amis!

von limamahe am 31.10.2011, 16:02



Antwort auf Beitrag von limamahe

Roecke fuer Maedchen gibts auch gar nicht, die heissen Skort und haben eh ne Hose drunter. Spaghettitraeger duerfen hier auch nicht sein, und der Skort muss mindestens so lang sein wie die ausgestreckten Fingerspitzen reichen. Die vielen jungen Muetter haben ihr erstes Erlebnis wohl auf dem Ruecksitz eines Autos gehabt. Das ist ja mit 16 die einzige Chance mal unbeobachtet von zuhause wegzukommen. Da wird natuerlich zuhause nicht von Verhuetung gesprochen, sowas tut man ja nicht.

von Cata am 31.10.2011, 17:45



Antwort auf Beitrag von Cata

Besonders interessant finde ich, dass deinem Kinde offenbar erklaert wurde, dass es in der Ehe vor Krankheiten und ungewollter Schwangerschaft geschuetzt ist. Mein Kind ist ja noch klein, aber sie teilte mir gestern mit, dass Christopher Columbus auf der Santa Maria angesegelt kam und Amerika entdeckt hat. Von der Einwanderung der Menschen in den amerikanischen Kontinent vor ca. 15000 Jahren war keine Rede. Offenbar war Amerika menschenleer als Columbus ankam.

von Pamo am 02.11.2011, 15:21



Antwort auf Beitrag von Marybell

In der Schule meiner Tochter (Kopenhagen, Dänemark) wurde sich erstmals in der 4. Klasse dafür einige Stunden Zeit genommen. Die Klassenlehrerin ging sehr behutsam vor, es wurden zuerst alle Schüler gemeinsam "unterrichtet", und schließlich auch Mädchen und Jungs getrennt, weil man manche Themen eben nicht gerne zusammen mit dem jeweils anderen Geschlecht bespricht. Nun in der 5. Klasse ist es wieder ein Thema, diesmal "offiziell" nach Lehrplan im Rahmen des Biounterrichts. Dann wird auch das Thema Pubertät nochmal intensiver aufgegriffen. Die Kinder sind alle zwischen 11 - 12 Jahre alt. LG Stephanie

von Emmchen am 29.10.2011, 13:58



Antwort auf Beitrag von Emmchen

Bei meiner Tocher (4.Klasse Portugal) war Aufklärung Thema in der 3ten Klasse, recht genau aber nicht sonderlich ausführlich. In der 6sten wird dann alles nochmals bis ins Detail durchgenommen, das weiss ich von meinen Schülern der Nachmittagsbetreuung :-) Zudem haben sie in Ethik gerade das Thema "Männer und Frauen" :-) LG

von amolap am 29.10.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von Marybell

In der Türkei findet der Unterricht in der 4. oder 5. Klasse statt, allerdings lernen die Kinder nur dass ein Kind dadurch entsteht, dass sich Samenzelle und Eizelle vereinigen usw. Wie sie beiden zusammen kommen, also der Geschlechtsakt an sich, wird den Kindern nicht verraten. Es ist in der Türkei, und dem gesamten Orient unpassend über so etwas öffentlich zu sprechen, das gehört alleine in die Familie und auch nur unter gleichgeschlechtlichen Familienangehörigen. LG Derya

von Deryagul am 29.10.2011, 15:52



Antwort auf Beitrag von Marybell

Oha,da besteht wohl doch weltweit im wahrsten Sinne noch "Aufklärungsbedarf" Danke für eure Antworten.

von Marybell am 29.10.2011, 22:18