Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenhimmel am 06.01.2019, 22:17 Uhr

Au-Pair

Hallo =) Ich habe bisher nur still mitgelesen. Ein mehrsprachiges Kind habe ich nicht, es sei denn man zählt hochdeutsch und Dialekt^^. Gerade weil ich bei euch mitgelesen habe, hätte ich jedoch eine Frage zum Thema Au-Pair.
Wie ist das wenn Au-Pairs in die Familie kommen, mit dem Ziel Deutsch zu lernen und das Kleinkind gerade erst im Spracherwerb sind? Hier wird ja normalerweise empfohlen, dass man die Herzenssprache spricht, was ja in diesem Fall die Muttersprache des Au-Pairs wäre. Das Au-Pair hätte ja wie wir Eltern vergleichsweise viel Kontakt mit dem Kind (1,5 Jahre). Sollte sie dann besser die Muttersprache sprechen und Deutsch ist die Familiensprache oder nur Deutsch auch von Seiten des Au-Pairs? Bzw. darf das Au-Pair die Sprache auch wechseln, wie es gerade gefällt bzw. die Wörter einfallen? Es handelt sich ja um Deutschkenntnisse im Aufbau, vermutlich A2/B1. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen. Ich bin nur am Überlegen, wie es sinnvoll wäre und wollte daher einfach mal in die Runde fragen.

 
5 Antworten:

Re: Au-Pair

Antwort von germanit1 am 07.01.2019, 16:20 Uhr

Soll das Kind die Muttersprache des Au Pairs lernen (dann muesstet ihr allerdings immer Au Pairs mit der gleichen Muttersprache haben)? In dem Fall sollte das Au Pair seine Muttersprache mit dem Kind sprechen. Ansonsten soll es deutsch sprechen. Das Au Pair will ja wahrscheinlich auch deutsch lernen. Innerhalb eines Satzes die Sprachen wechseln sollte man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au-Pair

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2019, 10:23 Uhr

Hej!

wenn Du in Foren wie diesen Fragen zur mehrsprachigen Erziehung liest, kommt ab und zuauchd er Rat zum Aupair - und das dient eben wohlgemerkt der Unterstützung, nicht dem Lernen der 2. MUTTER-, also schon gar nicht einer Fremdpsrache.
Es ist also die Antwort auf die Frage: Was kann ich NOCH tun,damit mein Kind meine Sprache = Nicht-Umgebungssprache besser lernt?
Und nicht die Antwort auf die Frage: Wie lerent mein Kind Polnisch, Englisch, Dänisch?

Unsere Patentöchter warenals Aupair in Amerika und haben dort sicher dem Dänisch der Kinder in einer dän. Familie auf die Sprünge geholfen, konnten dies aber auch verstärkt, weil sie durch eine engl. Mutter selbst gut Englisch sprachen und diese Sprache dortweniger lernen/pflegen mußten..
Aupairs aber wollen meistens die Landessprache oder eben Englisch lernen/verbessern und weniger ihre eigene Sprache dauernd sprechen.
Zudem wechseln sie meist nach 1 Jahr wieder und man müßte,wie Germanit hinweist, auch immer Aupairs mit ähnlichen Sprachkenntnissen bekommen -also, auch schwierig.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au-Pair

Antwort von Sternchenhimmel am 08.01.2019, 10:37 Uhr

Huhu, danke für eure Antworten. Es geht mir nicht drum, dass mein Kind eine andere Sprache lernen soll. Das ist nicht der Plan. Sollte er drei Wörter mitnehmen, ist das ok, aber nicht Ziel. Meine Frage war nur deshalb, weil viele Au-Pairs mich eben im Vorfeld darauf ansprechen, welche Sprache sie mit den Kindern sprechen sollen. Daher kam ich erst überhaupt auf den Gedanken, dass es auch anders laufen könnte á la Fremdsprache mit Kind und Deutsch als Familiensprache.
Für mich war nur eher die Frage wie es für mein Kind wäre, wenn es quasi immer mit dem Au-Pair deutsch lernt, wo es selber gerade in der Sprachentwicklung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte 9 Aupairs und alle waren...

Antwort von desireekk am 08.01.2019, 13:16 Uhr

Hallo,

ich hatte in 8 Jahren 9 Aupairs. Und alle waren "english native speaker".
Das finden war immer ein Aufwand, war aber für mich quasi ein Hobby :-)

Ich hatte mir bewusst VOR dem ersten Aupair eine Sprache festgelegt, damit die Kinder einen konstanten Spracherwerb verfolgen konnten.

Die Aupairs durften/sollten englisch mit den Kindern sprechen. Lange Zeit hatte ich nicht das Gefühl dass da "viel" dabei rumkommt. Aupair sprach englisch, Kind antwortet auf Deutsch. Ganz klassisch.
Erst als sie dann ab der 6 Klasse englisch in der Schule hatten merkte ich, wieviel Anlage der Sprache wirklich schon da ist und wie gut sie mit dem Alltagsenglisch umgehen können.

… da fällt mir ein dass mir das auch schon vorher auffiel bei einem USA-Südstaatenurlaub. Sie haben dort ganz alleine bei McDonalds bestellt :-) Und in den Südstaaten... das ist so wie tiefstes Niederbayern ;-)


Wenn man aber nicht konsequent bei einer Sprache bleiben will/soll, dann würd eich es eher bevorzugen wenn die Aupairs Deutsch mit den Kindern sprechen, wobei da immer etwas Heimatsprache reinrutschen wird.
Ist ja auch Teil des Programms, Sprache gehört zum kulturellen Austausch.

Generell sollte man den "Aufwand" den man mit einem Aupair hat nicht unterschätzen. Man bekommt ein halbwegs erwachsenes KIND ins Haus, die die gewachsenen familiären Strukturen ganz schön verwirbeln können.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte 9 Aupairs und alle waren...

Antwort von Sternchenhimmel am 08.01.2019, 13:43 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben inzwischen ein Au-Pair, das bald zu uns stoßen wird, daher bin ich jetzt in den konkreteren Überlungen. Ich bin schon sehr gespannt auf das Abenteuer. Waren eure Au-Pairs mit eurer "Vorgabe" bzw. Wunsch Englisch zu sprechen immer einverstanden? Oder hast du dann im Vorfeld schon alle aussortiert, die nicht bereit waren Englisch zu sprechen? Hat das Deutsch als Familiensprache dann für die Au-Pairs ausgereicht zum Spracherwerb?

Liebe Grüße =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Au pair?

Hallo zusammen! Unser Sohn ist 7,5 Monate alt und wir möchten gerne daß so früh wie möglich mit der englischen Sprache in Kontakt kommt. Wir sind beide Deutsche, sprechen zwar gut Englisch, doch eben nicht perfekt. Das heißt wenn ich unbewußt einen Fehler mache, dann möchte ...

von lasvegas7 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: au pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.