Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

arabisch

Thema: arabisch

hallo mein mann und ich kommen aus irak unser kind kommt in 3monaten in den kita aber wir sprechen mit unser tochter nur arabisch wird meine tochter in die kita schnell deutsch lernen oder wird probleme geben bei deutsch lernen

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meiner Erfahrung nach lernen die Kinder sehr schnell, innerhalb von einigen Monaten sprechen sie sehr gut. Vor allem wenn sie klein sind. Wie alt ist denn deine Tochter? Sprecht weiterhin arabisch mit ihr. sie wird es schon machen. LG Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Mädels 2+22 in TR

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 00:34



Antwort auf diesen Beitrag

sie ist zwei jahre alt wir haben problem schon bei die arzt da ich mussen übersetzen alles was sie fragen meine tochter

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 2 Jahren lernen die Kinder total schnell. Das mit dem Artzt finde ich nicht weiter schlimm, da du ja sowieso immer dabei bist, wenn sie zum Artzt muß. Macht ruhig weiter so mit dem arabischen, ihr werdet später froh darüber sein, wenn sie eure Muttersprache richtig lernt, und sie wahrscheinlich auch. das deutsche wird später sowieso höchstwahrscheinlich dominieren, wenn sie erst zur Schule geht. LG Derya

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 00:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin deutsch und mein Mann ist araber aber zuerst lernt mein Kind deutsch und dann arabisch was ich nicht verstehe du sprichst deutsch und warum hast du es ihr dann nicht gelernt ?

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

nein ich nich richtich deutsch ich haben eine deutsche kus besuchen ich komen meine mann aus bagdad aus die teile sadder und deine man

Mitglied inaktiv - 11.06.2008, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann kommt aus Libanon ist aber schon sehr lange in Deutschland macht momentan auch so in Deutschkurs weil sprechen geht mit schreiben und lesen ist halt nicht einfach , ich würde versuchen das bischen was du kannst beizubringen das es nicht ganz so schwer für sie ist aber man sagt ja immer kleine Kinder lernen schnell, hab schon zu meinem Mann gesagt dann bringt deine Tochter dir noch was bei

Mitglied inaktiv - 11.06.2008, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mein Kind ist nicht ganz 2, spricht deutsch und ich muss beim Arzt trotzdem "übersetzen" :-) Bin deutsche Muttersprachlerin :-) Deine Tochter wird sehr schnell Deutsch lernen, mach dir keine Gedanken... Wird am Anfang bestimmt ein bisschen schwer, weil sie sich an alles gewöhnen muss, und erst mal nix versteht, aber das geht schnell... Es ist besser, wenn ihr beide weiterhin arabisch mit ihr sprecht, kein Problem! Gibt es nix, was ihr machen könnt an Kursen oder so mit Eurer Kleinen, ich meine irgendwelche Treffen mit anderen Müttern / Eltern aus der Gegend? Schwimmen, Pekip-Kurs, Kinderturnen... Schaut mal in die Zeitung, vielleicht gibt es Frauenfrühstück mit Kindern, oder bei uns gibt es Angebote in den Gemeinden für Familien. Ich denke, es ist wichtig, dass ihr selbst auch mal mit deutschen was unternehmt, schon allein wegen Eurem eigenen Deutsch (z.B wegen später in der Schule und so)... Und Eure Tochter findet bestimmt sowieso auch später dann deutsche Freunde. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 00:54