Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zahuri am 11.03.2012, 20:14 Uhr

Arabisch und Deutsch

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Vorab: Ich bin Libanesin, spreche arabisch (libanesischer Dialekt) und deutsch, bin hier geboren und aufgewachsen. Mein Mann ist Iraker, spricht arabisch (irakischer Dialekt) und deutsch (in der Rechtschreibung etwas fehlerhaft bzgl. Groß- und Kleinschreibung, ansonsten recht ordentlich).
Unsere Tochter ist 6 Monate alt. Wie sollten wir am besten mit ihr reden, dass sie alle drei Sprachen bzw. Dialekte lernt? Dazu sei gesagt, der Unterschied zwischen irakisch und libanesisch ist wohl wie bayrisch und sächsisch. Und es gibt viele Wörter, die im libanesischen ganz anders sind als im irakischen. Deswegen möchte ich schon gerne, dass sie beides lernt. Und deutsch ist mir natürlich auch wichtig, da wir in Deutschland leben.
Sollte ich z.B. mit meiner Tochter nur deutsch reden und mit meinem Mann libanesisch? Und er mit ihr nur irakisch? Welche Konstellation wäre am besten?

 
15 Antworten:

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von carry2 am 12.03.2012, 12:10 Uhr

Ich würde sagen, du "Libanesisch" und er "Irakisch". Familiensprache deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von natascha H. am 12.03.2012, 13:24 Uhr

Wie sprecht Ihr denn bis jetzt mit Eurer Tochter und wie sprecht ihr mit einander?

Mit wem hat Eure tochter noch regelmäßigen Kontakt (Deine Familien - seine Familie)? Wie wird da mit ihr gesprochen?

Ansonsten würde ich sagen Du ibanesisches arabisch und er irakisches arabisch und sie lernt deutsch in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von Zahuri am 12.03.2012, 15:39 Uhr

Momentan wird viel gemischt. Ich versuche grad nur libanesisch mit meiner Tochter zu reden und er redet mit ihr irakisch. Mein Mann und ich unterhalten uns oft auf deutsch miteinander. Aber es passiert auch oft, dass innerhalb eines Satzes Wörter aus beiden Sprachen benutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von Zahuri am 12.03.2012, 15:40 Uhr

Habe ich das richtig verstanden? Also mit der Tochter jeweils irakisch bzw. libanesisch, aber mit dem Partner deutsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von germanit1 am 12.03.2012, 17:17 Uhr

Ich wuerde die Sprachen in einem Satz nicht mischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von carry2 am 12.03.2012, 20:52 Uhr

Jeder jeweils in seiner Sprache mit dem Kind, aber sobald ihr zu dritt seid dann deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von Silvia3 am 12.03.2012, 21:50 Uhr

Ich kenne mich mit Arabisch nicht aus, aber gibt es so etwas wie Hocharabisch, also eine arabische Sprache, die in vielen Ländern der arabischen Welt gesprochen bzw. verstanden wird? Sprecht Ihr ggf. diese Sprache? Dann wäre es vielleicht der leichtere Weg, wenn Ihr Euch darauf einigt, Hocharabisch als Familiensprache einzuführen und Deutsch extern zu sprechen. Mit drei Sprachen zu jonglieren scheint recht schwierig zu sein und meist bleibt wohl doch eine der Sprachen auf der Strecke. Da wäre es ggf. sinnvoll dem Kind eine Sprache beizubringen, die es in vielen arabischen Staaten verwenden kann.

Nur so ein Gedanke.....

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von Sally_98 am 12.03.2012, 22:16 Uhr

Hallo, also ich als schlechter Ratgeber, da irgendwie mit der Mehrsprachigkeit nach meinem Empfinden gescheitert, mische mich doch mal etwas ein.
Ich finde, Du solltest libanesisch reden, dein Mann irakisch. Immer.
Außerhalb der Familie lernt sei ja eh deutsch, bzw. hört sie Euch deutsch reden, wenn dritte dabei sind.
Mischt die Sprachen nicht, sondern bindet Euer arabisch an Euch als Person.
Wenn sie später mal Fernsehen schaut, dann würde ich auch eher auf DVD´s in hocharabisch zurückgreifen, als auf dt. Kinderprogramm.

Warum ich denke, ihr solltet das so tun?
Nun, Freunde von mir reden mit ihren Kindern so: er norwegisch, sie schwedisch. Sie untereinander verstehen sich. Wahrscheinlich sind diese Sprachen noch dichter beieinander als Eure, aber dennoch reicht es, daß ihr Euch untereinander versteht.

LG von einer hochdeutsch sprechenden Sally, die im niederbayrisch-österreichischen "Sumpf" beheimatet ist, mit einem leider nicht konsequent arabisch sprechendem Ägypter an ihrer Seite und der nächst gelegenen Familie in Norwegen und Kuwait

Immer durchhalten und Eurer Sprache treu bleiben, dann wird das gut!
Alles was meine Kinder gelernt haben, ist hochdeutsch, ein zünftiger Dialekt, Redewendungen auf arabisch und wie man so tut, als hätte man verstanden, wenn man plötzlich in einer fremden Sprache angeredet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von Zahuri am 13.03.2012, 0:25 Uhr

Will ich ja auch eigtl nicht, aber das passiert vielen, die zweisprachig aufwachsen automatisch. Zu den vielen zählen ALLE meiner zweisprachig aufgewachsenen Freunde. Das passiert einem auch nur, wenn die andere Person auch beide sprachen beherrscht. Man redet dann ohne zu denken und spricht das Wort aus, das einem auf der Zunge liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von Zahuri am 13.03.2012, 0:26 Uhr

So ungefähr machen wir das schon. Hoffentlich gehts gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von Zahuri am 13.03.2012, 0:28 Uhr

Es gibt zwar hocharabisch, aber ich beherrsche es gar nicht und mein Mann kann es ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von Zahuri am 13.03.2012, 0:32 Uhr

Vielen dank.
Ich werde mir Mühe geben, meiner Sprache treu zu bleiben und hoffe, dass meine Tochter trotzdem ein vernünftiges deutsch lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von Deryagul am 13.03.2012, 1:01 Uhr

Hallo,

ich an eurer Stelle würde konsequent nur eure jeweiligen Sprachen oder Dialekte sprechen und auch mit einander arabisch. Da deutsch ja Umgebungssprache ist, wird sie es sehr schnell lernen, es sei denn ihr kapselt euch total ab, aber das tut ihr ja bestimmt nicht. Wenn sie guten Kontakt zu Deutschen hat, wird es überhaupt kein Problem sein. Da müsst ihr eher aufpassen dass ihr mit arabisch " gegensteuert" und sie viel Input bekommt und dann auch euch auf arabisch antwortet.

Wünsche euch viel Erfolg.

gruss Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von natascha H. am 13.03.2012, 8:25 Uhr

Das es ungünstig für den Spracherwerb ist, in einem Satz die Sprachen zu mischen, weißt Du vermutlich.
Auch wenn es schwierig ist: Immer nur eine Sprache mit ihr sprechen.
Und wenn Du libanesisch sprichst, er irakisch und ihr beide mit einander deutsch, sollte es mit der Dreisprachigkeit klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arabisch und Deutsch

Antwort von germanit1 am 13.03.2012, 18:22 Uhr

Ich weiss aus Erfahrung, dass Leute, die mehrere Sprachen gut koennen, die auch mal mischne, wenn sie mit Leuten sprechen, die dieselben Sprachen sprechen wie man selber. Manchmal passt ein Wort aus der anderen Sprache eben auch besser. Nur wissen die Kinder nicht, welches Wort zu welcher Sprache gehoert. Sie lernen die Sprache indem sie sie hoeren und z.B. einer Person zuordnen. Am Anfang koennen sie auch mit den Worten Libanesich oder Irakisch nichts anfangen. Ich habe mein Kind immer gefragt, wie den sein Vater bzw ich dazu sagen. Dann kam normalerweise das richtige Wort. Kann sein, dass dein Kind die Sprachen mischt. Da ist es dann wichtig, dass ihr das nicht tut. Ich formuliere teilweise einfach den Satz anders und gebe meinem Kind darin das ihm fehlende Wort auf deutsch. Mein Kind mischt immer weniger die Sprachen und kann sich mittlerweile gut in beiden Sprachen verstaendingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

deutsch und arabisch

Ich bin Deutsche mein Mann Tunesier ich will das unsere Kinder zweisprachig aufwachsen Mein Sohne 3 Jahre und 3 Monate spricht Deutsch weil ich nur Deutsch kann :-) Mein Mann spricht auch Deutsch mit Ihm weil er das schon versteht und alles macht was man sagt aber ich ...

von sabine023 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, arabisch

Rückzug nach Deutschland

Hallo, Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und Impulsen, die uns bei unserem Problem helfen könnten. Wir wohnen in England, Mann Brite (schlechte Deutsch-Kenntnisse), ich Deutsche (seit 15 Jahren hier), Kind 1 (fast 3) und ein Baby auf dem Weg. Wir haben vor, in ca 2 ...

von christine2 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsch-französische Bücher

Hallo! Hat einer von Euch einen guten Tip für mich bzgl deutsch-französischer Bücher? Mein Kleiner ist ja erst 1 Jahr alt, aber das Thema interessiert mich. Was wir auf Amazon gesehen haben, waren eher französische Uebersetzungen integriert in deutsche Bücher - soll heissen, ...

von NadineLausanne 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsch-russische kindererziehung

ein ganz liebes hallo an alle von euch :) ich wollte mal so in die runde fragen, wer von euch sein kind deutsch-russisch erzieht oder vorhat es deutsch-russisch zu erziehen. ich würde mich gerne austauschen. ich bin momentan in der 17 ssw und bin deutsche. mein mann ist ...

von KroschkaMoja 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Englisch - deutsche Beziehung

Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, inwieweit mir dieses Forum helfen kann, aber ich frag einfach mal. Ich habe einen amerikanischen Freund, der seit ein paar Wochen bei mir ist und wir wollen auch hier zusammen bleiben. Er kann nur ein paar Wörter deutsch, Basis eben. Da ...

von single.mother 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsche kinderbuecher fuer 2 jaehrigen

Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kinderbuechern zum Vorlesen fuer unseren fast 2 jaehrigen Sohn. Wir leben in den USA, sein Vater ist Amerikanischer und spricht nur englisch. Ich "versuche" mit meinem Sohn deutsch zu reden. Nun gehen mir aber so langsam die Buecher aus... Ich ...

von USmama 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch - Tagalog ( Philippinen )

Meine Tochter wächst zweisprachig auf ( *27.06.2011 ), weiß nur noch nicht so ganz ob das auch funktioniert !? Mein Verlobter redet Deutsch, aber mehr Tagalog mit ihr. Seine Eltern mehr Tagalog, als Deutsch. Ich und meine Familie reden ausschließlich Deutsch mit ...

von MahalKita 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Italienisch

Hallo zusammen, ich bin Italienerin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen. Meine Muttersprachen sind Deutsch und Italienisch. Lebe jetzt in Holland, spreche auch diese Sprache. Mit meiner Tochter, spreche ich im Moment nur Italienisch, habe mir aber jetzt ...

von Luna711 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Hörbuecher fuer 3-jährige auf deutsch?

@Kiwimeiki: Die gleiche Frage hat mich auch schon beschäftigt. Unsere 3-jährige hat im Kindergarten mit schwedischen Hörbuchern angefangen und möchte jetzt auch gerne welche daheim hören. An deutschen Hörbuechern fällt mir jetzt gerade eigentlich nur Benjamin Bluemchen und ...

von baby_im_juli 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Im Ausland leben, in Deutschland gebaeren

hallo ihr lieben! ich bin so froh auf diese seite gestossen zu sein und ich hoffe jemand kann mir helfen die schon die erfahrung gemacht haben. ich lebe mit meinem freund in chile auf der osterinsel, er ist osterinsulaner wir planen ...

von Mahatu 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.