Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Antwort auf Spanisch

Thema: Antwort auf Spanisch

Ich wohne in Bolivien und meine beiden Kinder verstehen (fast) alles auch Deutsch, antworten mir aber nur auf Spanisch. Der Grosse (11) hat noch 4 Jahre in D gelebt, und geht hier auch auf die Deutsche Schule und trotzdem... Die Kleine (8) hat es noch schwerer, weil sie hier sprechen gelernt hat. Der Papa spricht auch Deutsch, aber lieber Spanisch. Ich habe jetzt ein Baby bekommen und möchte es besser machen. Ist es möglich, dass sie mir irgendwann auf Deutsch antworten?? Was könnte man tun (ausser die nach D in Urlaub zu schicken, das wäre sicherlich das beste). Oder gibt sich das irgendwann? Hat jemand ähnliche Efahrungen?

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Spanierin, wohne in D, mein Mann ist Deutscher. Ich spreche mit den Kindern IMMER auf Spanisch, egal wo wir sind oder wer dabei ist. Wenn mir einer Mal ausnahmsweise auf Deutsch antwortet, dann sage ich, dass ich nichts verstehe und er bitte auf Spanisch antworten soll. Und es funktioniert, obwohl sie wissen dass ich Deutsch kann, da ich ja mit meinem Mann immer auf Deutsch rede. Vielleicht klappt es auch bei Euch. Ich habe es von Anfang an so gemacht, und die Jungs sprechen perfekt und akzentfrei spanisch. Zusätzlich sind wir häufig in Urlaub in Spanien und DVDs oder Hör-CDs kaufe ich fast nur auf Spanisch. LG cristina

Mitglied inaktiv - 12.01.2008, 11:40