Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

OPOL one parent one language wirklich sooo wichtig? Bin echt am verzweifeln...Wie löse ich das Problem?

Thema: OPOL one parent one language wirklich sooo wichtig? Bin echt am verzweifeln...Wie löse ich das Problem?

Hallo! Mir wurde vom Kinderarzt empfohlen diese Varainte von Spracherziehung zu Hause durchzuführen. Doch ich finde das relativ schwer durchzusetzen. Ich bin 3 sprachig aufgezogen. Mama Frz., Papa Deu und wir lebten im engl. sprachigen Ausland. Zuhause wurde nur engl. gesprochen, mit en Großeltern in der jeweiligen Sprache oder wenn es mal *Ärger* gab... So, nun lebe ich mit meinem Mann in Deutschland, er kann nur Deutsch und sein Realschulenglisch. Seine Familie spricht ansonsten auch nur Deutsch... Ich würde gerne meinem Sohn (16 Monate) wenigstens als Zweitsprache Englisch beibringen und über meine Mama Frz. Nur ist es schwierig immer beim englischen zu bleiben, da ich auch noch 2 Steiftöchter hier habe, mit denen ich deutsch rede. Zumindest möchte die Große kein englisch reden und die Kleine möchte es, aber es ist ein Vokabelratespiel und ziemlich anstrengend, denn die ganze Zeit kommt was heißt das und was ist das und am Ende rede ich doch wieder deutsch. Es ist finde ich, so schwierig Konsequent beim Englischen zu bleiben und von Schwiemas Seite her und wvon der großen Stieftochter her kommen auch oft etwas komische Blicke, die sicherlich nicht der unterstützung dienen...Obwohl es dann wieder heißt, ach das ist ja toll wenn er das lernt... *grrrr* Ich finde einfach keine gute Lösung und nun hat der Kia mich etwas verunsichert. Er meinte wenn man das nicht konsequent durchzieht, würde es auch nichts bringen, eher das Gegenteil, denn dann erschwert es nur allgemein beide Sprachen zu lernen. Dazu muß ich auch sagen, dass unser Sohn mit seinen 16 Monaten nur Mama und Baba und Hmma sagt. AAchja manchmal kommen zwar Worte, aber die wedren 1 Mal gesagt und habe sie nie mehr wieder gehört.... Bin echt verunsichert. Soll ich es einfach sein lassen? Aber das tut mir irgendwo auch weh, denn ich weiß, dass es wirklich Vorteilhaft sein kann mehrere Sprachen zu können und noch dazu, wo ich weiß, dass ich es ihm beibringen könnte. Bitte, habt ihr Tipps für mich? Was empfiehlt ihr mir? Was sind eure Erfahrungen? Bin was das Thema angeht mittlerweile echt verzweifelt. Ich kann doch nicht nur Englisch reden wenn ich alleine mit ihm bin oder wenn meine kleine Stieftochter da ist und die Große nicht...UNd plötzlich wieder Deutsch mit ihm reden wenn die Schwiema da ist...Ich meine, irgendwann nimmt er mich doch nicht mehr ernst, oder? LG Yanni

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 07:06



Antwort auf diesen Beitrag

Zur Hause gehen wir nach der OPOL Methode, auch wenn mein Mann kein französisch spricht. Er ist Deutscher und wir leben in Deutschland. Wäre ich in deiner Situation würde ich dann ggfs. nach der Situativen Methode gehen. Spricht: bestimmte Anläße mit einer Sprache verbinden: z.B. kochen Französisch, Gute Nachtgeschichte Englisch, Essen mit der Familie Deutsch, etc... Dann müsste es aber auch konzequent durchgeführt werden. Je nach wie alt die Stieftöchter sind, würde ich ggfs. sie in Englisch Unterricht schicken, damit vielleicht die Familien Sprache irgendwann Englisch wird, selbst wenn dein Mann weiter Deutsch sprechen würde. Am Besten du findest dein Modell und führt es durch so konsequent wie möglich. Viel Erfolg.

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde dir raten, weiter zu machen. Vermutlich wird Englisch nicht gerade seine starke Sprache werden, aber es wird immer noch besser sein, als gar nicht. Und wenn er ab und zu ein Wort sagt und dann nicht mehr: hauptsache er hat das Wort "gespeichert". Jedes Kind lernt nun mal anderst. Das eine Kind hört ein Wort und quasselt es gleich mal 100 mal nach, bevor es sich mal über den Sinn Gedanken macht, und andere -und zu denen gehört vermutlich auch dein Sohn- legen sich erst mal einen großen passiven Wortschatz an, und überraschen dich dann von einem Tag auf den anderen mit ganzen Sätzen. Kläre vielleicht ab, ob es eine organische Ursache gibt und wenn nicht, gehört er eben zu der Sorte Kinder, die etwas später anfangen mit Reden. Und: lass dich ja nicht von deiner Umwelt verunsichern. Was hat das deine Schwiegermutter bzw. deine Stieftochter zu interessieren, in welcher Sprache du mit deinem Sohn redest?

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

liebe yanni also, dass der kia so kategorisch urteilt finde ich recht unverschämt. der soll sich mal schön weiterbilden und sich zurückhalten. es gibt weder mit OPOL noch mit anderen methoden DAS patentrezept. weil jede familiensituation immer ein bisschen einzigartig ist, weil jedes kind anders ist usw. wir erziehen dreisprachig und halten das mit dem opol nicht strikt ein. vor allem ich mische recht viel deutsch in mein spanisch bzw. wechsle viel hin-und-her. dafür habe ich meine (guten) gründe ich finde das gar nicht schlimm. uns kommt es auf die lust am sprechen an, auf die offenheit für sprachenvielfalt und auf die erkenntnis, dass sprache zum sprechen da ist - und nicht, um sie perfekt zu 'beherrschen'. alles andere wird sich geben und zeigen. auch ich bin dreisprahig aufgewachsen und war nie verwirrt, verzögert, gestört, auffällig. unser sohn hat mit 24 monaten noch kaum gesprochen. und dann mächtig losgelegt. quasi von einem tag auf den anderen. heute ist er 4,6 jahre alt und quasselt wie ein wasserfall. zwar ist deutsch deutlich seine stärkste sprache (wir wohnen in D und als eltern sprechen wir untereinander deutsch), aber er versteht auf spanisch und NL alles. wenn er muss, spricht er auch sehr gut spanisch - nur leider mit deutlich deutsch-sächsischem akzent. na ja. also, lass dich nicht kirre machen. macht, was ihr richtig + angenehm findet und achtet darauf, dass die grammatik stimmt (später mal). außerdem, wie gesagt, vermittelt viel spaß am sprechen und an den verschiedenen sprachen. das ist meines erachtens das A und O. vorlesen, filme schauen, hörkassetten usw., das sind alles schöne aktivitäten, die man in den verschiedenen sprachen machen kann. alles gute + lg paula

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

was mich jetzt sehr interessiert, da meine Tochter auch dreisprachig aufwächst, hast du als Kind alle drei Sprachen beherrscht, oder welche Sprache war die stärkste und welche die schwächste?

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ersteinmal gaaaanz vielen Dank für eure Antworten! Ich habe hier einige Bilderbücher auf Deutsch, englisch und Französisch und je nach dem welches er sich aussucht wird auch in dieser Sprache gesprochen. Ich fühle mich auch immer wohler dabei, wenn ich nach Lust und Laune in einer Sprache spreche. Die Idee Sprachen mit bestimmten Situationen zu verbinden finde ich eigentlich nicht schlecht. Werde ich mal ausprobieren. Vielleicht, dass ich Vormittags mit dem Kleinen Englisch rede beim Spielen oder SPazieren gehen (habe auch eine Bekannte, die sehr gut amerikanisch spricht und auch versucht ihren Sohn 2-Sprachig zu erziehen und auch keine richtige Lösung hat). Und Mittags wenn die Mädels kommen und wir am Tisch sitzen etc. reden wir wiederrum deutsch. Vielleicht kann ich auch das Baderitual in Englisch machen. Danke nochmals für die hilfreichen Tipps. Im Übrigens ist unser kia wirklich super und mich hat da seine Meinung schon ziemlich überrascht. @Saulute: Meine stärkste Sprache war bis 1990 in etwa Englisch. Dann wurde es automatisch zu Deutsch, da wir ja nur noch Deutschsprachige um uns hatten. Französisch ist wohl die schwächste meiner 3 Sprachen, aber ich verstehe sie sehr gut, spreche sie auch sehr gut (fast akzentfrei und das Lustigste ist, ich habe keinen deutschen Akzent sondern einen englischen...Sagen mir zumindest die meisten Franzosen, wenn sie denn den Akzent bemerken...*ggg*). Lesen habe ich auch keine Probleme und das Schreiben fällt mir etwas schwer, aber das liegt einfach nur daran, dass ich schon lange nicht mehr auf Französisch geschrieben habe. Mir geht es so, dass wenn ich nach Frankreich fahre, ca. 2-3 Tage brauche und dann hält mich nichts mehr und ich träume sogar auf Französisch. Etwas schneller ist es mit dem Englischen, da passiert dieser Klick schon nach 1-2 Tagen. LG YAnni

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 13:06