Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +Bianca+ am 16.06.2003, 15:59 Uhr

An die Mamis, deren Kids zweisprachig aufwachsen/aufgewachsen sind :

Wann kam denn das erste Wort ?

Und wie gross war der Wortschatz mit ca. einem Jahr ?

LG und Danke schonmal,

Bianca

P.S. Unser Sohn lernt deutsch und amerikanisch !

 
13 Antworten:

Re: oops laenger

Antwort von Bibi75 am 16.06.2003, 20:45 Uhr

Hallo, also unsere Tochter waechts deutsch/amerikanisch auf und ist nun 14monate. sie kann mehr deutsche woerte wie englische, obwohl wir in den usa wohnen und nur ich deutsch mit ihr rede. sie "spricht" schon ziemlich gut. nimmt immer das wort in der "einfachern" sprache, hat in der jeweiligen sprache aber ne recht gute aussprache. Ich wuerde mal sagen sie kennt so. 20 woerter in deutsch, aber nur halb soviel in englisch (wovon sie auch die bedeutung weiss, nachplappern tut sie mehr, naja eigentlich alles auch die nicht so schoenen fluch woerter). ich war bei dem 14 month check up und hab so ne liste bekommen was sie schon koennen sollte. also mit den 20 woerten ist sie laut der liste absolut durchschnitt. allerdings sollte sie 2 wort "saetze" bilden koenne, macht sie nicht! aber dafuer versteht sie auch englisch und deutsch. alles hat so seine vor und nachteile.
wieviel spricht den dein kind???
ich bin ja ganz stolz das sie (noch) mehr deutsch spricht.
liebe gruesse bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, bei mir ist das so:

Antwort von +Bianca+ am 16.06.2003, 21:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird nächste Woche Freitag 1 Jahr alt und erst jetzt fällt mir auf, das er eigentlich noch gar nichts spricht, ausser "mamamama" oder "papapapa".

Und irgendwie hat das mir jetzt zum nachdenken gegeben, ich hab mir noch nie gedanken drüber gemacht, aber jetzt ist er ja schon fast 1 jahr und es kommt nichts..... :-(((

LG, Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, bei mir ist das so: (oops meine tochter ist "schon 18 mo")

Antwort von Bibi75 am 16.06.2003, 21:28 Uhr

Hallo, also annalisa hat auch "erst" vor ca 2 monaten angefangen. mit 1 jahr kam auch nur mama und papa oder daddy. alles andere kam ganz ploetzlich. also ich wuerde mir da null gedanken machen.
ich dachte auch annalisa waere hinterher, konnte nicht sprechen nicht laufen, aber auf einmal war alles da.
l.g. bianca
oh tschuldigung annalisa ist uebrigens "schon" 18 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, deren Kids zweisprachig aufwachsen/aufgewachsen sind :

Antwort von paulita am 16.06.2003, 22:07 Uhr

liebe bianca und andere

ihr macht euch bei einjährigen sorgen? komisch. vielleicht sind die kids in den usa so rasant - aber ich kenne diese einschätzung nicht, dass kinder mit einem jahr schon worte sprechen sollten. da sind sie doch mit gehen + stehen beschäftigt. egal.
leo wird dreisprachig erzogen und hat mit knapp 2 mama, papa, trein (zug) und ein paar namen gesagt. das wars. erst mit ca. 2,2 jahren (nämlich jetzt) legt er volle lotte los. in allen drei sprachen, total kunterbunt und direkt mit zwei- und dreiwort-sätzen. momentan hat ers mit adjektiven: groß/klein, heiß/kalt, usw.
fazit: das erste wort kam eher spät (so mit 1 3/4) und war lange mehr oder weniger das einzige. dafür durfte mama sich unendlich freuen, dauernd und für alles angesprochen zu werden. :-))

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei uns war es auch spät....

Antwort von Yara am 16.06.2003, 23:06 Uhr

Mit einem Jahr kam da nicht gross was, 2-Wort-Sätze kamen kurz vorm 2. Geburtstag, und auch erst mit gut 2,5 Jahren kam dann der Wortschwall (dafür aber anhaltend !). Hab Geduld, das wird schon, zweisprachige Kinder sind häufig ein bisschen hintendran, nicht immer, aber häufig.
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, deren Kids zweisprachig aufwachsen/aufgewachsen sind :

Antwort von katha am 17.06.2003, 5:14 Uhr

Hallo,
mein kleiner (gerade 3) hat seine erten 14 Monate in der BRD gelebt und es tat sich langsam etwas, dann kam der Umzug nach Suedamerika und alles verstummte bis auf 3 Woerter, das ging locker vier-fuenf Monate bis dann endlich wieder einzelne Woerter kamen. Ab ca. 2 wurde sein Wortschatz umfangreicher, aber ein Durcheinander. Ich habe begonnen ihn zu korrigieren, mit mir nur auf Deutsch zu sprechen und - trotz anfaenglicher Schwierigkeiten - hat es geklappt (bis jetzt). Er redet mit mir nur auf Deutsch, versteht Spanisch wohl auch, spricht dies etwas schlechter, aber das wird sich mit dem Schulbesuch eh aendern. Richtige Saetze kommen immer noch nicht richtig, es ist eine Anreihung von mehreren Woertern, aber ich werde wohl genauso wie beim ersten Vorgehen, einfach immer wieder verbessern und richtig vorsprechen. Ist zwar muehsam, aber wir sind auch zweisprachig aufgewachsen und es klappt, nur Geduld haben.
Viel Glueck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, deren Kids zweisprachig aufwachsen/aufgewachsen sind :

Antwort von HHK am 17.06.2003, 11:05 Uhr

Unser Sohn ist mittlerweile 2,5, ich kann mich also nich mehr sooo gut erinnern, aber es waren in etwa 15-20 Worte. Die Worte waren auch nicht doppelt, wenn er etwas in einer Sprache gelernt hat dann war das die Bezeichnung für das Gegenstand und er nutzte es uns beiden gegenüber, obwohl wir jeweis eine andere Sprache mit ihm sprechen.

Gruss, Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, deren Kids zweisprachig aufwachsen/aufgewachsen sind :

Antwort von Bibi75 am 17.06.2003, 14:37 Uhr

So ist es bei meiner auch. Buch kennt sie nur als Book. Puppe nur als Puppe. Aber sie kennt halt mehr deustch wie englisch. Ich muss sagen ich "pruegel" ihr das nicht ein, sie wiederholt alles. Mir ist klar das es auch anders sein koennte. Ich finde hier in den USA wird Kinder schon mit 3 das ABC eingetrichtert, das mach ich nicht, was auch immer sie von alleine aufschnappt ist toll, der rest kommt von alleine. Ich werde sie auch nicht in die pre- school schicken. Da finde ich den druck auch ziemlich gross das sie mit 3 schon das ABC koennen. Meine bleibt bei ihrer Tagesmutter, die "zwingt" die kinder zu nix.
ich kenn auch andere Kinder die mit 2 noch nicht soviel sprechen, aber unnormal finde ich das nicht.
l.g Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, deren Kids zweisprachig aufwachsen/aufgewachsen sind :

Antwort von Dani26 am 18.06.2003, 4:07 Uhr

Meine Zwillinge haben mit einem Jahr noch längst nichts gesprochen. Heute sind sie 3 und gehen in eine amerikanische Daycare. Wir sind beides Deutsche und reden auch nur Deutsch mit den beiden. Trotzdem sprechen sie mehr Englisch als Deutsch. Oftmals mixen sie auch die Wörter. Das ist immer lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, deren Kids zweisprachig aufwachsen/aufgewachsen sind :

Antwort von antjeclw am 18.06.2003, 8:49 Uhr

Hallo Biance,

unser aelterer Sohn (mittlerweile3.5 Jahre)musste mit 20 Monate einen Hoertest machen da er erst drei Wortbrocken gesagt hat. Mittlerweile spricht er sehr gut deutsch, und versteht endlisch und hollaendisch. Zaehlen klappt schon dreisprachig und Lieder auch. Englisch und hollaendisch redet er allerdings nur, wenn er echt Lust dazu hat. Unser juengerer Sohn (22 Monate) hat schon mit einem Jahr etwa 20 Worte gesagt und redet mischmasch, aber davon viel. Also voellig verschieden. Wir versuchen Videos und Fernsehen nur auf Englisch(ausser den kleinen Eisbaeren), Kindergarten und Sport auf Hollaendisch und wir reden ueberwiegend deutsch und einen Tag die Woche englisch und Buecher in der jeweiligen SPrache...
Ziemlich muehsam, aber es macht Spass,
good luck, keep on going and keep us posted

Antje

P.S.: Wo wohnt ihr in D, oder sonst wo.
Seid ihr Mitglied in einer internat. SPielgruppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, deren Kids zweisprachig aufwachsen/aufgewachsen sind :

Antwort von Silke und Nakia am 18.06.2003, 19:49 Uhr

Hallo,
also ich habe mir aufgeschrieben, daß Nakia (mittlerweile ist sie 5) mit 11 Monaten 13 Worte (keine Babysprache) sprechen konnte. Davon war ca. die Hälfte Deutsch, die andere amerikanisch.Mit 2 3/4 (nach einem USA Urlaub) hat es dann ganz geklappt. Heute spricht sie eigentlich recht flüssig amerikanisch und deutsch ja sowieso.
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis, deren Kids zweisprachig aufwachsen/aufgewachsen sind :

Antwort von Anne in DD am 21.06.2003, 23:58 Uhr

mit 1,6 konnte meine Tochter viele einzelne Wörter sagen, hat auch gesagt, was Englisch ist und was Deutsch, kurz vor ihrem 2. Geburtstag kamen 2-Wort-Sätze. Mit 2,3 sagte sie Sachen wie "Alex is too little to walk." Die Entwicklung kommt immer in grosse Sprünge, dann wieder Zeiten, wo sie neue Wörte oder Grammatik offensichtlich verarbeiten, noch nichts Neues sagen. Mit 2,3 sagte meine Tochter immer "you" und "me" falsch herum (soll oft passieren). Das dauerte 3 Monate, wo ich mich gefragt habe, ob sie diese Grammatik je lernen würde, dann fing sie plötzlich an, alles richtig zu sagen. Jetzt ist sie 5 Jahre alt und spricht beide Sprachen recht gut. Die U9 hat sie gerade gemacht, hat alles richtig gesagt.

Eine ihrer Freunde hat mit 2 Jahre nur "Ball" gesagt, ist einsprachig aufgewachsen. Ich denke, die Unterschiede sind in dem Alter so gross zwischen den Kinder, dass man eigentlich nicht sagen kann, wann die ersten Worte erscheinen, vielleicht irgendwann zwischen 9 und 20 Monaten, wenn ich es daran messe, wie die Kinder meiner Freunde sich entwickelt haben.

Man sollte nur aufpassen, dass das Kind was hört oder versteht, also hinter dem Rücken des Kindes Papier rascheln lassen, sehen, ob es den Kopt dreht; sagen "Wo ist der Teddy", um zu sehen, ob es den Teddy fixiert, usw. Manchmal sind die ersten Wörter auch leicht zu überhören. Das erste Wort meiner Tochter war "Alf" (ein Hund) und das klang eher wie "Aff". Das Wort hat sie aber immer benutzt, wenn sie uns den Hund zeigen wollte. "Mama" und "Papa" kamen viel später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oops laenger

Antwort von lisa_68 am 22.06.2003, 14:15 Uhr

mach dir keine sorgen wegen den 2wort sätzen, eigentlich heisst es, dass ein kind bis 2 zweiwortsätze machen sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.