Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

An die Amis mit Teenies - Homecoming

Thema: An die Amis mit Teenies - Homecoming

Kann mir mal einer erklaeren, was Homecoming meint. Meine 15jaehrige (9.Klasse) wurde von ihrem Freund zum Tanz gefragt. Ich hab so gar keine Ahnung, wie das ablaeuft. Wir haben ein Kleid gekauft, und ich weiss, dass der Junge mit seiner Mutter am Sa hier auftaucht um sie zum Essen abzuholen. Die Mutter will Fotos machen und die Kinder anschliessend zum Tanz bringen. Das geht wohl alles sehr formal vonstatten, ich finds teilweise recht albern und wuerde die Kinder lieber zum Essen hier haben. Vielleicht kann mal jemand was dazu schreiben, denn das scheint fuer die Maedchen ein big deal zu sein, und es ist wohl schon wichtig, dass man vom richtigen Jungen gefragt wird. Das mag sich jetzt wie in einen Film anhoeren, ist aber hier so, und ich bin voellig unbedarft.

von Cata am 29.09.2011, 14:39



Antwort auf Beitrag von Cata

http://en.wikipedia.org/wiki/Homecoming Als Kind habe ich es sehr bedauert, dass ich im betreffenden Alter nicht in den USA war um sog. "dating" zu machen. Spaeter war ich heilfroh, denn nun habe ich den Eindruck, dass dieses sehr formalisierte dating einen extremen sozialen Druck auf die Kinder/Jugendliche ausuebt. Bereits die Tatsache, dass ein Maedchen von einem Jungen "gefragt" werden muss und nicht ihrerseits einfach fragen kann, sagt m.E. schon alles. Das Ergebnis dieses sozialen Gehabes sind m.E. oftmals unglueckliche Maedchen, die auf den Prinzen warten und herablassende Jungen, die Maedchen dafuer verachten dass sie ihre Gefuehle zeigen. Meine Tochter ist noch lange nicht soweit, aber ich hoffe dass es fuer sie nicht ein "big deal" sein wird und ich werde mich bemuehen, sie dementsprechend anzuleiten. Hoffentlich hat deine Tochter viel Spass! Wenn sie aus Essen gehen wollen, dann wuerde ich sie lassen.

von Pamo am 29.09.2011, 16:22



Antwort auf Beitrag von Pamo

Sie freut sich, und wir haben kein uebertriebenes Kleid gekauft. Sie wird schoen aussehen, aber ihrem Alter entsprechend und nicht wie ein eingewickeltes Bonbon mit Tuell und Glitter. Fuer sie war es nur wichtig, dass ihr Freund mit ihr geht, weil sie keinem der aelteren Highschooler einen Korb geben wollte falls sie kein Date hat. Da gibts ein paar 18jaehrige, die meine Tochter ganz toll finden, die wollen aber sicher nicht nur zum Tanz mit ihr, und das ist ihr recht unangenehm. Ich weiss aber, dass die Mutter ihres Freundes sich da ganz schoen reinsteigert und ganz stolz darauf ist, dass A. mit ihrem Sohn geht. Er selber hat irgendwie gar keine Meinung dazu.

von Cata am 29.09.2011, 17:48



Antwort auf Beitrag von Cata

Hej! Ich lebe zwar nicht inden USA, sondern "nur" in DK, aber ich denke mal, es ist schwer,den Kindern die "heimischen" Bräuche, also der für uns neuen heimat, auf distanz zu halten. Bei uns ist das z.B. die konfirmation -- da machen die Dänen was ganz anderes draus als die, die ich in Dtld. kenne. Die kirchlichen belange sind untergeordnet, aber schon vor dem januar wird über´s Kleid nachgedacht - und das muß i Mjanuar auch gekauft werden, sonst gibt´s keine mehr - und DAS wäre eine Katatsrophe. Das sind oft halbe Ballkleider - kosten ein vermögen, dazu muß Frisur aufgesteckt und sonstwas werden, Nägel junstvoll lackiert ,Make up undundund. Und es ist und war nicht ganz leicht, da die deutsche Variante mit Schwerpunkt darauf,daß wir einkirchliches Fest, durchzuhalten --- d.h. Kompromisse schließen (denn immerhin hatten meine Töchter natürlich 14 Jahre lang kirchliche Einstellung erlebt - nur das Drumherum konnte leicht überhand nehmen). Was ichsagen will: Sie sind eben in ihrem heimatland, kennen unsere alte Heimat nur von Besuchen und egal, wieviel Kultur wir ihnen vermitteln von Dtld., sie leben nun mal heir und passen sich hier an, fühlen wie die Jugendlichen hier, bekommen ja hier die Menthalität täglich mit und leben hier auch mit den Gleichaltrigen - gerade auch nde mAlter, wo Gruppe enorm wichtig ist. das lese ich so ein bißchen auch bei Euren Bräuchen raus. Deiner Tochter wünsche ich Spaß - Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 29.09.2011, 21:08



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ja, es spielt eine grosse Rolle, wie man vor der Gruppe dasteht. Man will ja nicht ausgegrenzt werden. Die Amis stehen nun mal auf gewisse Traditionen, fuer mich ist das auf jeden Fall sehr interessant.

von Cata am 29.09.2011, 21:28



Antwort auf Beitrag von Cata

Hej Cata! Ich denke, es hat nicht NUR mit Gruppenzwang zu tun. Irgendwie fühlen die Kinder das auch selber so. Denn ob wir das nun wollen oder nicht: In erster Linie sind sie eben doch mehr Bürger des Landes, in dem sie aufwachsen, das nicht UNSERE Heimat, unsere KIndheit symbolisiert. Für meine Töchter sind ide dänischen Bräuche eben näher dran als, natürlicher, gewohnter - wie auch immer - als die deutschen, die ich versucht habe, ihnen näherzubringen. Aber sie leben nun mal hier, sie leben mit den Feiertagen hier und manches aus Dtld. sagt ihnen dann letztendlich doch nicht soviel wie mir - so wie mir eben mancher dänische Brauch eher fremdbleibt, selbst wenn ich ihn seit vielen Jahren mitmache und oft sogar schön finde.. Es bedeutet eben schon viel, wo man aufgewachsen ist - das prägt eben doch am meisten, glaube ich. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 30.09.2011, 08:27



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo! Ich bin Lehrerin an einer High School hier in den USA und Homecoming ist ein Tanz immer im Herbst. Normalerweise nach dem ersten Heimspiel der Football Mannschafts. Unsere Schule macht den Tanz aber eine Woche danach. Die Kinder ziehen sich fein an und manchmal gehen vorher etwas essen. Einige gehen als Paare hin, aber ich sehe auch viele Gruppen - also 5-6 Teenies die zusammen hingehen. Ist also ein grosser Tanz, zu dem alle gehen können - Prom ist nur in der 11. Klasse (Juniors) und der 12. Klasse (Seniors). Viel Spass für deine Tochter! LG aus Connecticut

von starfish am 03.10.2011, 20:45