Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.03.2005, 16:13 Uhr

An alle Franzosen bzw. Spanier unter euch: Wer kann helfen? Staatsagehörigkeit

Hej Rebeca und alle anderen!
Rebecca, das:
"Also jedes Kind, daß in Deutschland geboren wird bekommt automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit und muß sich dann mit 23 Jahren entscheiden. Das ist seit etwa 2 Jahren so."
stimmt meines Wissen nicht.
deutschland hat nicht das Recht der eingeborenen Staatsbürgerschaft, d.h. der orrt ist nicht entscheidend, sondern die Staatsangehörigkeit eines Elternteils muß deutsch sein.
Dann kannst Du geboren sein, wo Du willst, Du bist immerhin deutscher.
Würde es mit dem ort (wie es i nAmerika ja ist) gehen,dann wären alle in Dtld. geborenen türken ja deutsche - das ist der sicherste Beweis dafür, daß das so nicht stimmt, oder?

Dtld. toleriert die Doppelstaatigkeit unter bestimmten Bedingungen:
Einmal, wenn Du bzw. dein Kind sie beide durch geboren haben, dann muß man sich nach dt. Recht auch nicht entscheiden, es sei denn, die Gesetze des anderen landes erofordern dies.
Oder es gibt seit kurzem die Möglichkeit der Doppelstaatigkeit auch durch Annahme - dazu muß man eine den beibehaltugsbehaltungsantragstellen, damit man die deutsche nicht verliert, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt (als Erwachsener).

Die EU-Länder handhaben das meines Wissens noch nicht einheitlich!!
mach Dich also am besten bei den jeweiligen Botschaften schlau!!

Eine Mailingliste zum Thema gibt es auch, schaut mal hier:

fuer Mehrstaatigkeit als solche: Arianes zweipaesse ->

http://groups.yahoo.com/group/zweipaesse/ [nix mit IDA zu tun *s* und
oeffentlich lesbar so YahooID vorhanden]

Auch bei der IDA (Interessengemeinschaft Deutschsprachiger im Ausland, www.imausland.org) kennt man sich aus.

Erstmal soviel. Bei Fragen melde Dich bitte gern auch privat - ich bin hier nicht soo oft... aber Frankreich und Spanien sind nicht direkt meine Orioritäten, lächel, daher s.o.

Schöne Ostern - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.