Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMon1 am 12.03.2018, 10:16 Uhr

An Mehrfachumziehende-schlechtes Gewissen????

Hallo!
Auch wir gehören dazu! Wir sind natürlich auch in Deutschland mehrfach umgezogen, aber so etwas zähle ich nicht dazu. Beruflich waren wir dann (mit unseren Kindern) in Lettland, Ungarn und Dänemark. Irgendwann begann bei mir auch das Gefühl, so "wurzellos" zu sein. Natürlich war es immer "our home is where my family is", aber zum Teil ist man doch so verloren in den Ländern in die man zieht. So alleine halt. Man hat viele Expat-Freunde, aber so "richtige" Freunde sind es ja auch nicht. Die kommen und gehen und wenn man zu innige Freundschaften aufbaut ist man nur tief traurig, wenn sie wieder weg ziehen. Ich bin froh, dass wir seit dem letzten Sommer wieder in Deutschland leben. Wie du selber sagst, es ist nirgends besser als in Deutschland, gerade wenn man krank wird oder ähnliches. Meine Tochter ist übrigens ganz traurig, dass wir immer umgezogen sind. Sie gehört in keine "Clique". Diese Cliquen bilden sich ja zum Teil schon im Kindergarten und man trifft sich dann ein Leben lang. Aber durch die ewige Umzieherei hat man halt immer nur phasenweise eine BFF. Es ist auch schwierig wirklich in Kontakt zu bleiben. Ich versuche nun mir hier wieder einen Freundeskreis aufzubauen, aber meine Kraft lässt irgendwie nach. Ich habe keine Lust mehr ständig neue "Freunde" zu suchen. Ich hoffe, dass wir erst mal mindestens fünf Jahre hier bleiben (wir sind jeweils nach zwei oder drei Jahren wieder umgezogen, was echt anstrengend ist!).
Aber du siehst, du bist nicht allein mit deinen Gedanken!
Und DK-Ursel: es ist einfach was anderes einfach so in ein fremdes Land zu gehen. Ein Land, zu dem man null Bezug hat und wo man unter Umständen so gar nicht leben will. Die Firma entscheidet wohin die Reise geht. Und ganz nebenbei: Dänemark fand ich am schlimmsten von den drei Ländern (ohne dich ärgern zu wollen, ist aber halt so).
Viele Grüße trotzdem,
Moni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.