Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@kaempferin (wg Griechisch)

Thema: @kaempferin (wg Griechisch)

Also mein Vater hat auf einer Insel gelebt...wie hieß die doch gleich (haben da auch Urlaub gemacht)... *nachdenk* Hach jaaaaaaaaaaaaa....*super blöd bin* KRETA Er hat im Süden von Kreta gelebt, in einem eher kleinen Örtchen...Haben aber auch viel Touristik dort... Nein Beruflich *lach mich weg* war er sicher NICHT dort...(er ist arbeitsfaul!!!) Er wollte wohl mal was Neues erleben denk ich...keine Ahnung *nicht so viel Kontakt mehr zu ihm hab* Er jedenfalls mag die Sprache und auch das Land! Hast wohl Recht damit, dass man ne Psrache schneller lernt, wenn man das Land mag usw! GLG

Mitglied inaktiv - 11.07.2006, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo quirida, das finde ich jetzt aber wirklich nett von Dir, dass Du extra noch mal MEINETWEGEN einen Extra-Strang aufgemacht hast!!! DANKE!!! Aber... aber... das ist doch gar nicht sooo abwegig, beruflich ins Ausland zu gehen - und dann noch in das Lieblingsland! (Muss(te) ebenfalls lachen ob Deiner Aussage "lach mich weg"). Aussteiger gibt es zwar auch zur Genüge - und warum auch nicht?! Und wenn Dir der Name der allbekannten Insel Kreta nicht (gleich) eingefallen bist, bist Du doch deshalb noch lange nicht gleich blöd! *wunder* Hätte ja auch sein können, dass Dein Vater als Animateur dort gearbeitet hat, denn das machen schließlich auch sehr viele - und gerade mit Mitte 20. Wann war denn das, als Dein Vater auf Kreta war - und gab es damals überhaupt schon Amateure? Denn das ist ja auch so ein "neuer" Beruf und den gibt es noch nicht allzu lange. Übrigens, MIR gefällt die grch. Sprache auch unheimlich gut - vom Klang und von der Phonetik her - und ich liebe auch Sirtaki-/Bouzouki-Rhythmen und -klänge. Gruß.

Mitglied inaktiv - 11.07.2006, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Nee im Ernst: Also des mit meinem Vater war nicht auf dein Posting bezogen seondern eher lachhfat gemeint, weil DER nocht nie länger als 2 Jahre am Stück gearbeitet hat...naja... Also das muss so ungefähr Ende 70er bis Mitte 80er gewesen sein-gabs da schon Animateure??? Keine Ahnugn jedenfalls ist er nur zum Spaß dahin! Wir haben auch vor auszuwandern...sind uns aber noch nicht einig...Hat ja auch noch Zeit... ER will nach Kanada ICH nach Italien...naja, mal schaun!!! LG www.unsere-kleine-welt.de.tl

Mitglied inaktiv - 12.07.2006, 00:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallihallo, da bin ich auch wieder! Naja, es gibt halt nicht nur Arbeitstiere auf der Welt... Soweit ich weiß, gibt es Animateure seit so ca. Mitte der 80er Jahre oder so. Da habe ich das das 1. Mal in einer Frauen- und Mädchenzeitschrift gelesen, als es als "neuen" Beruf vorgestellt wurde. Und CDN und I ist ja wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht - das eine im hohen Norden und zudem noch weit, weit weg und das anderen im tiefen Süden und viel, viel näher. Ich hoffe, Ihr könnt Euch einigen?! Habe Dir übrigens auch zu Deiner Bett-Frage etwas geschrieben und Dir geantwortet. Gruß.

Mitglied inaktiv - 12.07.2006, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Kalimera, ich bin seit 3 Jahren mit einem Griechen zusammen, mittlerweile auch verheiratet. Meiner Meinung nach ist griechisch schwer zu lernen, aber wer weiß, vielleicht lernst du es ja schneller. Durch unsere kleine Tochter lerne ich jetzt auch ein wenig, d.h. mein Mann spricht mit Luisa nur griech. und ich lerne so dann einfach mit. Ich überlege einen Sprachkurs zu belegen. Welche Sprachen sprichst du denn ? LG Billi

Mitglied inaktiv - 12.07.2006, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Billi, ich kann Engl. und Span. Was genau ist denn nun an Grch. so schwer (zumindest für Dich)? Die Schrift? Die Deklinition (der Verben?) Die Fälle? Haben die mehr als 4? Die Verbformen? Haben die mehr als wir? Ich weiß ja... Fragen über Fragen... aber es interessiert mich einfach. Lebst Du in D oder in GR? Und kann Dein Mann gut Deutsch? Wie alt ist denn Deine Tochter? Gruß.

Mitglied inaktiv - 12.07.2006, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, puh...das sind echt Fragen über Fragen :-) ALSO: ich habe mich einfach noch nicht mit der Sprache auseinandergesetzt. Ich hoffe bzw. hatte gehofft, daß ich es durch aufschnappen lerne, aber...dem iss nicht! Wieviele Fälle die haben oder sonst was, weiß ich gar nicht (muß ich mal meinen Mann fragen, wenn er kommt). Die Schrift ist eigentlich OK für mich, da ich kyrilisch lesen und schreiben kann und viele Buchstaben ähnlich sind. Bei mir ist es so, daß ich mir einfach nichts merken kann! Doch wenn ich meinem Mann und seiner Fam. beim Sprechen zuhöre, verstehe ich wesentlich mehr als vorher. Ich könnte mich jetzt im Urlaub halbwegs verständigen. Wir leben beide in Berlin, sind auch hier geboren. Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und versteht schon ganz gut griech. z.B. "komm her...bring mir das...setz dich hin...etc" Hoffe ich habe alle Fragen beantwortet, falls du noch was wissen möchtest, kein Problem. LG Billi

Mitglied inaktiv - 14.07.2006, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo billi, danke, dass Du mir noch geantwortet hast!!! Klar waren/sind das viele, viele Fragen, aber dazu ist ja auch ein Forum da - zumindest u.a. - um Fragen zu stellen. Und da Du ja, wie Du selbst sagst, die kyrillische Schrift bereits beherrschst, nehme ich an, dass Du im Osten unserer Hauptstadt aufgewachsen und zur Schule gegangen bist und dort Russ. gelernt hast, denn die bedienen sich ja auch der kyrillischen Schrift. Weiß auch natürlich, dass die grch. und die kyrill. Schrift sehr, sehr ähnlich ist und somit ist das für Euch Ossis natürlich viel leichter zu erlernen. Ich selbst bin Wessi, habe in der Schule "nur" Engl. gehabt und beherrsche dadurch natürlich auch die kyrill. Schrift nicht. Muss aber sagen, dass ich mir, was Worte und Fremdsprachen anbelangt, schon sehr leicht etwas merken kann. Gruß.

Mitglied inaktiv - 14.07.2006, 11:20