Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Thema: Was haltet Ihr von dieser Idee?

Hallo Ihr Lieben! Ich spiele mit dem Gedanken der Redaktion eine Mail zu schicken mit der Bitte für dieses Forum ein "who-is-who" zu schaffen. Sicherlich geht es Euch auch häufiger so dass Ihr konkrete Fragen zu eurer speziellen Sprachkonstellation habt und dann erinnert man sich nicht mehr genau wer welche Sprachen spricht. Ich stelle mir ein who-is-who vor mit der Sprachkonstellation, in welchem (Bundes)-Land man lebt (wegen Konsulaten usw), evtl. auch wie die Nationalitätsverhältnisse sind (Ehepartner)... Vielleicht könnten wir hier mal einige Dinge sammeln die Euch wichtig sind und dann eine Mail an die Redaktion losschicken. Wie denkt Ihr darüber? lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

hejRebeca! Das finde ich sehr gut! Ich habe ich auf Mailinglisten oft angeregt, wenigstens i meigenen Abspann, also bei den Grüßen, ein bißchen über sich zu erzählen (z.B. so: Hej--hej---- Ursel (dt.) og Lars J. (dän.) in DK, mit Nora Louise (14) og Greta Sophia (11) mehr oder weniger OPOL, Familiensprache dt. --- oder was eben als relevant erachtet wird) weil mein Gedächtnis mich da wirklich oft im Stich läßt (bzw. ich mir manches für wichtigere Dinge freihalten will und muß. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hey du,schoene Idee.Ich merke mir auch nie was...und seit der Kleinen noch weniger!!Liebe Gruesse von der Insel,Kati

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Also die Möglichkeit einer Signatur fände ich auch prima...

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hej nochmal! Die Signatur hat den Vorteil, daß man DIREKT sieht, mit wem man es zu tun hat. denn oft genug sind die erforderlichen informationen nicht im Beitrag. Und es macht ja auch einen Unterschied, ob das Kind 2 oder 14 ist,wenn ich um Übungstips etc. bitte! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich frage mich gerade wie das technisch möglich ist: so eine Signatur zu ermöglichen (von Seiten der Redaktion) ist ja sicherlich auch nicht ganz einfach. Ich kenne das aus anderen Foren dann auch nur so dass man sein Profil hat und die Sig. automatisch drangehängt wird. Der Aufbau dieses Forums ist ja ganz anders...hier gibt's kein Profil. Aber jedes Mal selber die Signatur reinschreiben ist auf die Dauer ganz schön anstrengend - gerade wenn man sehr rege schreibt. Weiß jemand wie das möglich ist? lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Rebeca! Tja, das ist sicher ein Problem. Immerhin - das Land, indem man lebt, kann man schnell dranhängen, tue ich immer. Und anonsten werde ich mir angewöhnen, meine Signatur i me-mail-programm zu kopieren und dan nhier nur noch reinzukopieren. Etwas umständlich, aber ich muß nich jedesmal neu schreiben! Nehme ich gleich mal in Angriff, deshalb noch einmal nur: Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

...fände ich es schön eine who-is-who Seite zu haben, nur der Neugierde halber, das man dann mal einen Überblick hat wer so alles in diesem Forum schreibt usw. Fändet Ihr das gut oder eher nicht wenn wir das mit den Signaturen sowieso machen? lg, Rebeca (Spanisch) mit M. (Deutsch) aus Deutschland A.(8Jahre) E.(4Jahre) S.(6Wochen) ---so??? --- *ggg*

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Rebeca! Doch, ich fände das gar nicht verkehrt! Gruß - hej-hej Ursel, DK - dän. verh., mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Finde die Idee super. So können neue auch suchen nach Leute aus den Ländern wo sie herkommen :-) Habe ich das richtig verstanden?? LG Trixi

Mitglied inaktiv - 11.09.2007, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

So weiß dann jemand neues wie z.B. ich gleich mit wem ichs zu tun habe!!

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Zitat: "So weiß dann jemand neues wie z.B. ich gleich mit wem ichs zu tun habe!! " ja, aber wir Alten möchten das auch gerne wissen - Du schickst keinen Gruß, keinen Namen, keinen Ort ...??? Um es mal mit Herbert Grönemeyer zu sagen: "Was soll das?" Also - bei mir sieht es erstmal so aus - oder sollen wir das irgendwie standardisieren? (wie?) Gruß - hej-hej Ursel, DK - dän. verh., mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich könnt' mich gerade kaputtlachen :-), ist vielleicht bei manchen irgendwie nicht richtig rübergekommen... Gruß aus NL, Kerstin (D, verh. mit NL/GB, 1 Sohn 2004)

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

So ist das mit einer Menge *Ausländer* LOL. Muss gestehen musste das erst mal alles durchlesen um den Begriff "Signatur"zu verstehen :-) LG Trixi(D verh. mit NL wohnhaft in NL/ 1 Tochter 2004) :-)

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

*

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

bin ich halt sehr spontan und wundere mich lauthals...aber amüsiert... Gruß - hej-hej Ursel, DK - dän. verh., mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hab mich doch unten Vorgestellt und wenn alle so eine Signatur machen, dann ich natürlich auch!!! Was seit ihr hier denn alle immer so angreifend??

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind doch garnicht angreifend?!?! Wir sind immer so hier lol. LG Trixi

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

Warum wird einem als neue hier ständig ein Spruch gedrückt?Seit wirklich hier sehr freundlich... fühlt man sich gleich richtig wohl! Ich habe nicht mitbekommen, dass ihr das wohl schon als beschlossen anseht und dachte zudem, dass die Signatur dann bald automatisch rankommt, okay, habs verstanden. Jeder Schreibt jedesmal seine signatur drunter. Ist ja okay. Also dann... Grüße aus Bayern von der Deutschen verheirateten Emanu_09, ihrem Afrikanischen Mann und der kleinen Angel. 1, 5 Jahre alt!

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, ist wirklich nicht angreifend! Ich würde mich jedenfalls freuen wenn Du Dich hier wohlfühlst und fleißig schreibst, denn ich finde, hier ist viel zu wenig los. Viele "Unbekannte" posten hier, stellen Fragen, man antwortet ausführlich oder stellt Rückfragen, und dann hört man leider nie wieder etwas von der/demjenigen. Das finde ich sehr schade! Deswegen wünsche ich mir hier mehr Stamm-User, und ich glaube, da bin ich nicht die Einzige... Grüße aus NL, Kerstin (D, verh. NL/GB, 1 Sohn 2004)

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

wir sind ganz lieb...ausser so ab und zu...z.B bei premenstruellen Ausrutschern...dann bin ich auch ein kleiner Wueterich! Kati,uralt,Lanzarote,Mann Spanier,Tochter ein Jahr alt

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

*

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

LOL LG Trixi

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Jo, sag ich auch --- angreifend ist hier niemand, viel zu anstrengend -a ber man darf sichauch nicht immer gleich angegriffen fühlen. Ich fand es eben witzig, daß jemand eine Idee toll findet und dann aber auch so GAR NICHTS daraus macht - kei nhallo oben, kein Grüßle unten, kein Name - geschweige denn mehr. Stammleute, ja das ist immernett, aber in jedemForum/Mailingiste gibt´s die große Menge der Schweiger und die wneigen Stammkunden - so ist das nun mal. Nun hoffen wir, daß Emanu09 uns "Zicken" trotzdem erhalten bleibt (Männer gibt´s hier wohl gar keine, oder doch???) Gruß - hej-hej Ursel, DK - dän. verh., mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

moin, moin, habe bis jetzt mal ab und zu mitgemischt, habe es gewagt, mich bis jetzt gar nicht vorzustellen. Beschwerden schickt ihr bitte direkt an meinen Anwalt, ok? Evtl. habt ihr euch jetzt genug abreagiert, oder seid schon schläfrig?!? bin eben spontan, sooo! Bin Französin (daher die ganzen Fehler auf Deutsch, aber ich gebe mir Mühe), 41 Jahre alt, lebe mit meinem Mann (Deutscher, 42) und unserer Tochter (Céline Nina, 3) in Wentorf bei Hamburg, Tendenz OPOL (seitdem ich das von euch erfahren habe), Familiensprache D *bückdichundschnellweglauf* Gute Nacht, Laurence (BIN KEIN MANN!)

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Dein Deutsch ist klasse (besser als das einiger Deutscher ;-)). Gruß aus NL, Kerstin (D, verh. mit NL/GB, 1 Sohn 2004)

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

man bei jedem mal seine Signatur drunterschreiben soll. O Gott...sorry, wenn ich das jedesmal mit einfügen soll, dann kann ich nur noch jeden 2-3 Tag hier reinschauen, sonst reicht mir ja die Zeit nicht... ich hatte es so verstanden, dass Becky bei der Red. nachfragen will, ob es möglich ist, eine ständige Signatur einzurichten. Und dass jemand nicht jedesmal "Hallo" drübeschreibt: das is halt so in Foren, ist in den meisten so, wenn ich nicht ganz direkt jemanden bestimmten anspreche....

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Amula! Dann verkehren wir wohl in verschiedenen Foren -- und wieso ist ein bißchen Höflichkeit so schlimm? Fallt Ihr überall so mit der Tür ins Haus ohne Guten Tag? Aber egal, das soll jetzt kein Dauerbrennerthema werden. Ich hatte es durchaus so verstanden, daß wir irgendeine Möglichkeit suchen, auch in der Signatur etwas mehr zu sagen - denn mal ehrlich, wer kann sich - zudem noch unter Phantasienamen - jedesmal was vorstellen? Ist doch aber auch wichtig für manche Antwort, daß wir die Hintergründe erkennen. und werk klickt bei jedem Lesen in so eine Datei? Das kostet ja genausoviel Zeit! Bislang kopiere ich einfach aus dem e-mail-Programm die Signatur rüber (habe ich dann solange gespeichert, wie ich nichts anderes kopiere), aber besser wäre es natürlich, wenn sowas wie in anderen Foren automatisch käme. das geht aber nicht, so verstehe ich Rebeca ganz weit oben? Naja, bevor gar nichts geht, ist die Datei schon eine prima Idee! Erstmal hoffe ich, die Gemüter beruhigen sich wieder - gute Nacht - Gruß - hej-hej Ursel, DK - dän. verh., mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, also das jetzt jedesmal drunterzuschreiben finde ich auch nicht so prickelnd. Okay, dass eine Signatur wie in anderen Foren hier nicht geht istauch nachzuvollziehen. Aber ehrlich gesagt finde ich eine Liste in der man nachschauen kann, würde völlig reichen. Die Stammleser/-schreiber kennt mann doch nach einer Weile und bei den Neulingen kann man ja nachlesen ;-) LG platschi (38 Jahre aus Berlin mit Sohn fast drei. Mein Mann und ich sind beides Deutsche, haben aber eine Weile in UK gelebt, daher wächst Sohnemann allen Unkenrufen zum Trotz bilingual auf und es klappt bisher prima.)

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Ursel, nein, Höflichkeit ist nie verkehrt. Aber es passiert einfach im Eifer des Gefechts, dass man eben nicht immer ein "Hallo" drüberschreibt. Gerade wenn man in einer Diskusion schon länger mit schreibt. Daraus jetzt gleich Unhöflichkeit abzuleiten, na dann wäre 3/4 des Web unhöflich (wobei....damit lägen wir vermutlich gar nicht so verkehrt....) Eine Signatur hier jedes mal einzufügen, ist mir definitiv nicht möglich. Bzw. ist mir einfach zu aufwändig. Bei mir hält ein "Kopier"-Speicher keine 3 min, da ich sehr viel am Compi arbeite und ständig hin und her klicke. LG Amula

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo an alle! Ich habe weiter unten gelesen das ihr es schon toll findet wan hier mehr stamgasten sein wurden. Also ich bin echte stamgast, lese alles was geschrieben ist. Einmal habe ich sogar ein nettes gespräch mit dk-ursel gehabt. Ich habe aber nachher irgendein posting gelesen, da hat jemand gesagt zur jemand; "dein deutsch ist besser als das von manchen andere hier..." Ich habe dabei sofort "gewust" das das an mich gericht war. Ich habe mich sehr geschämt das ich hier uberhaubt geschrieben habe, und die ganze ziet seitdem suche ich dem mut euch direct zu fragen ob ich mitreden darf trotz mein schlechtes deutsch...? Ich wurde gerne öfter schreiben. In fall das ich euch sauer gemacht habe jetzt, bitte mach mich nicht fertig, ich werde dan naturlich nicht mehr schreiben. Ein entschuldigung im voraus von; Carol(NL-GB), zusammen mit Christian (Österr) mit Samuel in 4 tagen 1 jahr. Wohnen nähe Wien, habe einen reitschule mit acht pferden und ponies,ich bin 30 jahre alt, Christian ist 47 jahre alt und ist eisenbahner.

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo grigo, ich möchte nur sagen, du bist nicht allein. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, und ich schreibe hier auch kaum aus dem gleichen grunde wie du. Aber ich gucke trozdem jeden tag rein, um zu sehen, was geschrieben wird. Donna (USA) mit einem Deutschen verh, in D lebend mit 5 Kindern (3-10J)

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Carol, du brauchst dich nicht zu entschuldigen! Das Posting damals hast du bestimmt falsch verstanden - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dich damit jemand angreifen wollte(I think all this is a huge misunderstanding!). Falls es sich NICHT um ein Missverständnis handeln sollte (ich habe das damals leider nicht mitbekommen), und du meinst jemand hat jemand anderem ein Kompliment über seine Sprachkenntnisse gemacht und deine Kenntnisse damit im gleichen Zug degradiert (also schlecht gemacht), dann lass dich bitte nicht von einigen der "Platzhirsche" hier abschrecken, schließlich ist das ein öffentliches Forum für Jedermann, das "gehört" keinem und es sollte sich hier keiner anmaßen einen anderen aus diesem Forum ausschließen zu dürfen nur weil er die Sprache nicht perfekt beherrscht (gerade in einem Forum für Mehrsprachigkeit). Im Gegenteil, ich finde es wunderbar, wenn jemand einen leichten Akzent hat und bewundere deinen Mut hier in der schwierigen Sprache Deutsch zu schreiben, obwohl du auch in deiner Muttersprache - der Universalsprache Englisch - schreiben und es dir damit um einiges leichter machen könntest!! Ich würde mich jedenfalls wirklich sehr freuen, wenn mehr Leute hier regelmäßig schreiben (especially English natives :-)) und du dabei bleibst und dich an den Themen/Diskussionen beteiligst. Am Anfang ist es manchmal ein bißchen schwer hier aufgenommen und akzeptiert zu werden aber bleib einfach hartnäckig! Freue mich auf den Austausch mit dir!!! Niamh (D/IE) in London mit Daniel (BR) und Mali (das Produkt daraus ;-))

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Aber wenn man zum Hauptforum (RUB) geht, da gibts doch Who is who und da kann doch jeder eintragen was er möchte. Oder habe ich jetzt den Vorschlag falsch verstanden?

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 20:19