Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@grigo, donna & alle

Thema: @grigo, donna & alle

Hallo nochmal, ich muß sagen, ich bin richtig erschrocken und traurig, daß hier einige Postings (etwa auch von mir???) soooo abschreckend gewirkt haben, daß sich manche nicht so richtig trauen, hier etwas zu schreiben. Falls ich dazu beigetragen habe, kann ich nur nachdrücklich versichern, daß das nicht meine Absicht war, ganz im Gegenteil, ich habe ja geschrieben, daß hier viel mehr los sein müßte. Hier ist wirklich JEDER IMMER herzlich willkommen, und ich denke, ich spreche da auch für alle anderen hier mit. Gruß aus NL, Kerstin (D, verh. mit NL/GB, 1 Sohn 2004)

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hej allesammen! Ich glaube, da sind einige Sachen sehr mißverstanden worden! Und wie leicht das geht, haben Rebeca und ich doch gerade auch demonstriert (wegen nichts anderem habe ich Dich doch aufmerksam gemacht, Rebeca, lächel - wobei ich auch verstehe, daß Du "gestolpert" warst bei der anderen Sache...() Also: Ich finde es ganz unmglich, jemanden wegen seiner Deutsch- oder anderen Sprachkenntnisse zu kritisieren, anzumachen oder zu schneiden. Bitte seht auch geduldig weiterhin so lieb über meine zahllosen Tippfehler hinweg, die entstehen, wenn ich zu schnell denke, zu schnell tippe, zu schnell abschicke! Auch Vergleiche sind ganz unmöglich. Schon gar, weil dies hier ein kulturell gemischtes Forum ist. Ich würde das nie tun, habe es nie getan und habe dafür auch kein Verständnis dafür! Der Satz, auf den sich griego allerdings bezieht, war auch wieder gut gemeint und kam bei anderen - unseren nicht-deutschen Sprachmitstreitern - falsch an. Er sollte nämlich gerade jemandem Mut machen, der wegen seiner deutschen Fehler (?) ein bißchen zurückhaltend war. Daß dies ein unglückseliger Vergleich war, sehen wir nun. Macht die Betreffende sicher nächstes Mal anders! IUnd wenn jemand schreibt, daß sie sich mehr Stammschreiber wünscht, so war dies doch nur eine Aufforderung an ALLE, sich weitaus mehr zu beteiligen und nicht nur dieselben zu den Stammschreibern werden zu lassen, die es jetzt sind! Ich lese da nirgends, daß nur die Stammschreiber schreiben sollen, dürfen, erwünscht sind - im Gegenteil also!!! Solche Sprach-Mißverständnisse sind natürlich umso leichter, wenn wir aus allen möglichen Sprachen kommen und uns artikulieren. gerade deshalb sollten wir es eben den anderen, einsprachigen, einkulturellen Menschen doch vormachen, daß es miteinander geht. Wenn wir uns jetzt wegen solcher sprachlichen Dinge mißverstehen und auseinander-schreiben, dann dürfen wir auch nie mehr über die ungeduldigen, unwissenden und intoleranten Einsprachigen, Ein-Kulturellen schimpfen, die uns das Leben mit mehreren Kulturen ja gerade mal schwer machen. Denn dann sind wir ja auch nicht sehr viel besser als die, oder? So, nun schreibt Euchalle ganz schnell über mehrsprachenprobleme die Finger wund und vergeßt diese vielen Mißverständisse! keiner war so gemeint - in Eile, weil heute Elternabend ist - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also bis auf eine Hand voll hier ist von allen das Deutsch für den Ar... :-) Auch meins. Was aber damit zusammenhängen tut das ich echt nicht mehr viel Deutsch schreiben tue ;-) Nun finde ich das wir alle wieder in Frieden leben sollten :-) LG Trixi *D mit NL verheiratet,wohnhaft NL,1 Tochter aus 2004*

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

...hast recht,voll fuern a....musste gerade lachen,liebe Gruesse von der Insel zu Dir nach Holland

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

...ich kann mir das auch nur so erklären, dass es sich um ein Missverständnis handelt. Gerade wir hier im Mehrsprachigforum, wissen doch, wie schwer es ist, eine "fremde" Sprache gut (von fehlerfrei will ich mal gar nicht reden) zu sprechen und womöglich auch noch zu schreiben. Und was ich gerade hier an diesem Forum schätze: Hier prallen so oft komplette Gegensätze in den Diskussionen aufeinander. Gerade weil viele von uns ganz oder zum Teil in einer anderen Kultur beheimatet sind. Und auch wenn wir häufig hitzig diskutieren: ich hatte hier (bis auf ein-zwei Totalausfälle) noch nie das Gefühl, dass wir den anderen deswegen nicht trotzdem respektieren könnten.... LG Amula

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Mit euren Postings jetzt habt ihr gezeigt, das es ja auch nett zugehen kann. Das freut mein Herz! Lieben Gruß von Emanu_09 (d), Steve (Ghana) und Töchterchen Angel 1,5 aus Bayern

Mitglied inaktiv - 14.09.2007, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Emanu_09 ! ja klar - bis jetzt ging es hier immer nett oder doch zumindest mit Respekt zu - sonst wärenwir doch nicht hiergeblieben. Also - auf ein Neues - bis bald - Gruß - hej-hej Ursel, DK - dän. verh., mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 14.09.2007, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

wir hier richtig handzahm...

Mitglied inaktiv - 14.09.2007, 13:53