Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

griechenland

Thema: griechenland

hi,ist jemand von euch deutsche und wohn jetzt in griechenland?? da ich jetzt in griechenland wohne,wollte fragen wie bei euch hier geklapt hat.ob in gr.euch gefällt. lg

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo areti, ich lebe seit ueber 10 Jahren in Griechenland. Ich habe meine Entscheidung, hierhin auszuwandern, nie bereut. Griechenland ist meine zweite Heimat geworden. lg

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo!! wo wohnst du denn?ich wohne auch seit 7m in kavala. ich hab auch nie bereut.für die kinder ist hier besser glaube ich. lg

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 07:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich wohne seit 2 Jahren in Alexandroupolis und will nicht wieder zurück nach Deutschland!!!!

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 07:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! schön dass dir gefällt..zwar bin griechin und wohne hier,aber hab fast 20jahre in köln gelebt. wir wohnen nicht so weit weg..wohne in kavala... lg

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe erst ein paar Jahre in Thessaloniki gelebt, dann hat es mich und meine Familie nach Chalkidiki verschlagen. Ein wunderbares Fleckchen Erde! Aber einmal im Jahr geht es nach Deutschland, komme gebuertig aus Wuppertal.

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Kavala ist ja "um die Ecke". In Thessaloniki könnte und wollte ich nie leben, ebenso wenig Athen. Wir leben hier auch ausserhalb der Stadt und geniesen das! Wo in Chalkidiki lebst du? War früher jedes Jahr in Sikia im Urlaub. Sehr sehr schön dort.

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lebe in Ormylia, auf dem zweiten Finger "Sithonia". Heute käme für mich ein Leben in Thessaloniki auch nicht mehr in Frage. Seitdem ich eine Familie habe, ziehe ich das "Landleben" vor. Aber Thessaloniki wird für mich immer eine ganz besondere Bedeutung haben, ich liebe die Atmosphäre dort. Ally, sag mal, bist Du Griechin? Wenn nicht, wie läuft es denn mit der griechischen Sprache? Areti, darf ich fragen, ob Du mit Deiner ganzen Familie nach Griechenland gekommen bist?

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

hi agapi. ich bin mit man und kinder gekommem.meine eltern waren nie in de. du bist griechin oder? lg

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin keine Griechin, ich bin Deutsche. Aber ich bin mit einem Griechen verheiratet und habe mit ihm ein Kind. Wie haben denn Deine Kinder den Umzug erlebt? Haben sie sich schnell hier eingelebt? Sprechen sie fliessend Griechisch? Mein Kleiner spricht leider gar kein Deutsch, obwohl ich mit ihm konsequent in meiner Muttersprache spreche. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

meine kinder sind noch kleine 3j die toschter und 13m der sohn,meine tochter spriecht griechisch aber ich will auch deutsch bei bringen wenn das geht,hab paar bücher und spielzeug auf deutsch..mal gucken.. die grosse gefehllt hier besser die ist immer draussen.guck mal,wie haben jetzt ende oktober und das wetter ist immer so toll.

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Deutsche und auch mit einem Griechen verheiratet. Wir leben jetzt seit 2 Jahren hier und mit der Sprache wird es immer besser, brauch halt Zeit und ist schwer. Aber das wird schon.Unsere Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate und spricht beide Sprachen (auch gemischt :-) ). Daheim sprechen wir nur eutsch, aber durch die Umgebung und durch den Kindergarten lernt sie natürlich auch griechisch. Wobei sie momenatn noch etwas besser deutsch versteht. Ich liebe es hier zu leben und freue mich, dass mien Kind so aufwachsen kann: direkt am Meer, grosser Garten, 2 Hunde, 2 Katzen, viele Freiheiten, usw. Die Menschen hier lieben Kinder und man fühlt sich niegendwo störend, wenn das Kind eben mal nicht brav sitzen bleibt und lauter ist. (da hatte ich in D. manchmal ziemlich Probleme, wenn ich meine Eltern besucht habe. Waren essen und wurden sehr böse angeschaut, wenn Vivien singend durch das Lokal gerannt ist....)

Mitglied inaktiv - 30.10.2008, 10:02