Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schnegge89 am 01.07.2018, 14:07 Uhr

Alleinerziehend, zweisprachige Familie/Umgebung

Erstmal danke für eure Antworten.
Also meint ihr bei mehrmaligen wöchentlichen Besuch der spanischsprachigen Familie lernt der Kleine einigermaßen die Sprache zu verstehen (bzw im besten Fall auch zu sprechen?)

Auch, wenn ich, wenn wir allein sind, größtenteils deutsch spreche? Und in Gegenwart der anderen spanisch?

Ab 14 Monaten wird er, wenn alles klappt, auch ca 2-3 mal pro Woche nachmittags nach der kita fest von einem spanischsprachigen Familienmitglied betreut.

Zu Hause läuft sowieso auch täglich spanische Musik, ich gucke öfters Filme auf spanisch, lese hin und wieder ein Buch auf spanisch usw. - die Sprache ist also durchaus auch zu Hause präsent, aber, da ich nun mal nicht perfekt spreche, sondern nur sehr gut, halte ich es für falsch, auch zu Hause Spanisch zu sprechen. Oder sehe ich das falsch?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Gibt es eine Art "Elterntagebuch" zur zweisprachigen Erziehung?

Hallo, ich suche für meine Seminararbeit ein Protokoll, von Eltern, die ihr Kind bilingual erziehen, und dessen Fort-/Rückschritte, Auffälligkeiten, etc. in der Sprachentwicklung in irgendeiner Art und Weise festhalten/dokumentieren. Gerne auch Dinge, von denen Ihr vermutet, ...

von aaronS2k 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachige

Zweisprachiges Baby - wie macht man's am besten?

Hallo Ihr Alle, Wir erwarten für diesen Herbst unser 1. Kind und wohnen in der französischen Schweiz. Der Papa ist Französisch-Muttersprachler, versteht aber (zumindest einfaches) Deutsch, ich bin Deutsche und arbeite als Konferenzdolmetscherin und wohne seit über zehn Jahren ...

von Titounet 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachige

Englischsprachige Kinder/Familien in Wien und Umgebung

Hi, wo findet ihr Familien oder Kinder, mit denen die Kinder konversieren koennen? Ich kenne einige zweisprachige Familien so wie wir, wo die Kinder beides koennen, oder nur deutsch, aber sich halt auch nur auf deutsch unterhalten. Habt Ihr Ideen, wie man Familien findet, ...

von niccolleen 09.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgebung

Zweisprachige Bücher Englisch-Deutsch

Hallo Ihr Lieben, ich stelle Euch mal heißen Kaffee, Kakao, Tee rein - hier sind es gerade "milde" -5°C, dafür scheint aber die Sonne. Welche englischen Bücher lesen Eure 15-18 Jährigen zur Zeit bzw. fanden sie nachhaltig toll? Gerne auch zweisprachige, also deutsch ...

von kügelchen12 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachige

Deutsch (Muttersprache, nicht Umgebungssprache) lernen mit iPad

Hallo, wir erziehen unsere Töchter 3-sprachig (Schwedisch = Umgebungssprache, Englisch = Vatersprache, Deutsch = Muttersprache), die Beiden sind jetzt 4 und 6 Jahre alt und bei Beiden ist das Deutsch deutlich schlechter als die beiden anderen Sprachen. Spreche mit Beiden ...

von baby_im_juli 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgebung

Ich wohne in einer zweisprachigen Stadt...

Und unterrichte an einem Gymnasium (Gymnasium ist hier erst ab 16 Jahren), allerdings nicht Sprachen. Was mir sehr oft auffällt sind die Aussagen der Sprachenlehrer, z.B. sagt der Deutschlehrer, dass XY wohl Muttersprache Französisch hat, der Französischlehrer sagt dann, nein ...

von Dor 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachige

kommt die Sprache später bei zweisprachigen?

Hallo, ich mache mir etwas Sorgen, dass mein Sohn sprachlich langsam sein könnte. Ich spreche mit (eher zu) ihm nur in meiner Muttersprache, der Papa ist deutsch und zu Hause sprechen wir deutsch. Mein Kleiner ist jetzt korrigiert 7,5 Monate. Er ist sehr aufmerksam und ...

von Leela 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachige

Griechisch/Deutsch - Unsicherheiten bei zweisprachiger Erziehung

Liebes Forum, mein Mann ist Grieche und ich bin Deutsche. Wir sprechen miteinander Englisch, weil ich (noch) kein Griechisch sprechen kann und mein Mann noch nicht ganz so gut Deutsch spricht (und auch aus bequemlichkeit nicht so gerne von englich auf deutsch umstellen möchte ...

von Lastminute Mami 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachige

Zweisprachige Eltern/ Französisch und Deutsch. Wie......

machen wir das am besten? Wir sprechen beide Sprache sehr gut. Wobei Franz. Die erste Sprache ist und deutsch die 2te. Wir überlegen uns das Kind in einer zweisprachige Kita anzumelden, wobei dort Franz. mehr ausgeprägt ist. Oder ist es lieber in einer deutsche Kita. Zu Hause ...

von kissley33 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachige

Zweisprachige Erziehung - Ja oder Nein wenn der Vater nur Halb-Spanier ist?

Hallo, Ich heiße Isabel und hoffe, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Es geht in erster Linie nicht um mich, sondern um meinen Bruder, der eine kleine Tochter erwartet. Er ist mit einer deutschen Frau zusammen und wir sind halb deutsch - halb spanisch. Mein Bruder ist in ...

von isabelita 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachige

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.