Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

alleinerziehend in spanien

Thema: alleinerziehend in spanien

hola, buenas noches, meld mich wie immer mal wieder , bei gelegenheit, sporadisch ;-) ich habe eine frage wg sorgerecht und hilfen speziell nach einer anzeige wg malos tratos. bin quasi seit sonntag nacht (siehe auch im "alleinerziehend...") alleinerziehend mit vorlaeufigem alleinigen sorgerecht. naechste woche ist der gerichtstermin. die eltern von meinem ex ueben wieder kraeftig negativsten einfluss auf ihn aus. und nun ist es so, dass diese hijos de p... aufs alleinige sorgerecht f unseren Nito fuer meinen ex pochen. hat jemand erfahrung, welche boesartigkeiten , welche ich begangen haben koennte, negativ gegen mich ausgelegt werden koennten??? die sind naemlich fleissig dabei, ihren "angriff" auf mich vorzubereiten. und dann noch eine frage wg finanzieller unterstuetzung (bei der RA from frauenbuero habe ich erst am 16ten einen termin bekommen). ich hatte mal gehoert, dass es die mglkeit der reduzierung der arbeitszeit gibt, wobei der AG seinen teil zahlt und den rest, der mir fehlen wird durch wg arbeitszeit wird vom staat uebernommen. kennt sich da jemand aus? so nu aber ab in die falle ;-))) ich danke euch schon mal, lg v anja und nito

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 01:56



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Anja, ich kann Dir leider in Deinen Fragen nicht helfen, da ich zum Glück keine Erfahrung mit häuslicher Gewalt und Sorgerecht habe. Aber ich finde es sehr mutig, dass Du den Schritt gemacht hast und Dich von Deinem Freund getrennt hast. Ich hoffe, dass Du keine Probleme beim Gericht hast und Dir das Sorgerecht zugesprochen wird. Bekommst Du vielleicht Hilfe über das deutsche Konsulat in Madrid? Vielleicht haben sie Anwälte für ihre Mitbürger? Ich wünsche Dir alles Gute! Cristina

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 07:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja, Zunächst auch von mir: Respekt zu dieser schwierigen Entscheidung, die du getroffen hast. In den letzten Jahren unter der Regierung von Zapatero hat sich einiges geändert. Die spanische Gesellschaft beginnt, häusliche Gewalt gegen die Frau als ernstes Problem zu realisieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Es gibt zwar immer noch eine weit Verbreitete Meinung, als Frau müsse man sich vieles Gefallen lassen, trotzdem kannst du persönlich sicherlich von einer besseren Ausgangsposition ausgehen, als es vor ein paar Jahren noch möglich gewesen wäre. Konkrete arbeitsrechtliche Tipps zu deiner Situation kann ich dir nicht geben, aber ich hoffe, dir ist klar, dass du nicht tatenlos auf den rechtlichen Angriff der Gegenseite warten solltest. Wichtig wäre beispielsweise, wenn es dir gelingt, eventuelle körperliche Übergriffe deines Partners vor Gericht zu beweisen (ärztliches Attest über Verletzungen). Gab es früher Anzeigen, die bereits eine gewalttätige Vergangenheit bezeugen? Ein gewälttätiger Vater hat nicht die geringste Chance, das Sorgerecht für Kinder zu bekommen, wenn deine eigene Lebensführung in Ordnung ist. Versuche abzuklären, welche deiner Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen bereit wären, vor Gericht zu deinen Gunsten auszusagen und versichere dich im voraus ihrer Hilfe. Wohnst du in einer Großstadt, stehen die Chancen gut, eine Hilfsorganisation zu kontaktieren und ihre Kontakte für dich zu nutzen. Eine bereits genannte Möglichkeit ist Hilfe von der deutschen Botschaft/Konsulat zu ersuchen. Dein Kind ist automatisch auch Deutscher, und als solcher hat es auch Anspruch auf Hilfe durch die Auslandsvertretungen. Mache dich seelisch darauf gefasst, dass die Gegenseite evtl. jede Menge Fehltritte von dir anzeigen wird, und ggf. sogar erfinden. Versuche gelassen zu reagieren, denn solche Anschuldigungen müssen bewiesen werden und du hast als Mutter immer den Bonus, dass Richter im Zweifelsfall Kinder lieber der Mutter zusprechen. Was gegen dich ausgelegt werden kann ist ein unsteter, unverantwortlicher Lebenswandel. Haust du dir die Nächte in Discos um die Ohren während dein Kind alleine zuhause ist, konsumierst du Drogen, tust du irgendetwas, was dich von der Aufsichtspflicht deinem Kind gegenüber beeinträchtigt oder ablenkt? Hier sind Freunde und bekannte bzw. Arbeitskollegen hilfreich, die zu deinen Gunsten aussagen können. Wenn du ein vernünftiges Leben führst, dein Kind nicht vernachlässigst und langfristig in der Lage bist, dafür zu sorgen, dann stehen deine Chancen sehr gut. Dir muß klar sein, wie wichtig für Dich dein Kind ist, und das mußt du vor Gericht klar machen. Normalerweise läuft es bei einer Scheidung auf gemeinsames Sorgerecht hinaus. Das Gericht wird - sofern du trotzdem das alleinige Sorgerecht haben möchtest - immer vom Kind ausgehen: - Bei welchem Elternteil ist es um sein Wohl am besten gestellt? - Wer kann das Kind in Fragen der Erziehung und Betreuung am besten fördern. Wer hat klare Erziehungsziele und setzt diese konsequent aber ohne Gewalt durch. - Wer von beiden Eltern garantiert(e) in Zukunft und Vergangenheit besser ein klares Konzept, die Gleichmäßigkeit und die Stabilität der Kindeserziehung. - Bei wem will das Kind leben. - Wie ist das sonstige familiäre Umfeld des Kindes bei den jeweiligen Elternteilen. Und bedenke noch einen Vorteil, den du hast: Dein Kind ist momentan bei dir, und auch das sagt ja bereits aus (sofern du es nicht einfach entführt hast), dass der Ex-Partner implizit dir das Sorgerecht zugesteht. Auch das wird berücksichtigt. Wie bereits gesagt, ich bin kein Anwalt in diesem Bereich. Verstehe also bitte meine Antwort eher als Anregungen, die du vielleicht noch nicht bedacht hast. Leztlich wirst du aber nicht um die Betreuung durch einen Anwalt herumkommen, und du solltest jeden weiteren Schritt immer mit deinem Rechtsbeistand absprechen. Wünsche dir viel Glück und auch viel Kraft in dieser Zeit. Saludos. P.S.: Hier noch ein Link zu einer der zahlreichen spanischen Seiten über häusliche Gewalt: http://www.cdrtcampos.es/mujer/malos.htm (unter aciaciones y organismos stehen eine Menge Hilfsorganisationen, Telefonberatung etc., möglicherweise auch in deiner Nähe)

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 11:20