Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

alleine zweisprachig erziehen-wie geht das?

Thema: alleine zweisprachig erziehen-wie geht das?

Hallo erstmal! Meine Frage steht ja eigtl schon oben: Bin alleinerziehend, meine Muttersprache ist deutsch jedoch der Vater der Kinder (sind jetzt 2 1/2 Jahre alt) ist Amerikaner. D.h. ich würde die Kinder gern mit beiden Sprachen aufwachsen lassen,aber der KV wohnt in Amerika...Hat da jemand Erfahrung? Bis jetzt habe ich immer nur deutsch gesprochen, aber war jetzt 4 Wochen in Amerika und habe dort beschlossen, dass ich meinen Süßen auch Englisch beibringen will,ich selbst spreche gut Englisch, aber wie soll ich das handhaben? Einen Tag deutsch, einen Tag englisch sprechen? Oder doch lieber den gleichen Satz zweimal hintereinander, erst auf deutsch, dann auf englisch sagen? Wäre für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar!! LG

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hej ! ich kenne von der Mailingliste für dänische Eltern mit anderen Sprachkombinationen 2 "Fälle", wo das gemacht wird. Einmal spricht die Mutter ihre Murttersprache = Nichtumgebungssprache, und das ist sicher die einfachste Methode. Die andere Mutter spricht die Sprache desvaters = Nichtumgebungssprache, und das ist natürlich schwieirger. Dafür gilt, was immer gilt,wenn sich Eltern entschließen, ihr Kind zweisprachig zu erziehen, ohne daß sie Muttersprachler sind. Im privaten Umfeld hat das bei einer dän. Familie anfangs gut geklappt, ließ aber mit Schuleintritt dann doch extrem nach. Fazit: Das ist amAnfang, im Alter deiner Kinder, sicher nicht schwer, erfordert aber von Anfang große Konsequenz. und es gilt wie für alle Kombinationen: Wieso willst Du die Umgebungssprache sprechen, die so mächtig ist, daß Du schon bald nicht mehr dagegen anzukommen glaubst? Wenn überhaupt, dann mußt Du wirklich Amerikanisch durchziehen, täglich, stündlich und rund um die Uhr. Du hast atürlich eine treffsichere Motivation: Den Vater, er hoffentlich durch Besuche und anderes die Sprache unterstützen wird. ich wünsche Dir viel Glück und wäre gsapnnt, spätstens in ein paar Jahren von Deinen Erfahrungen zu hören! Gruß - hej-hej Ursel, DK - dän. verh., mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eins muß Dir klar sein: wenn Du Dich für Amerikanisch entscheidest, dann solltest Du dabei bleiben. Also solltest Du superkonsequent sein und mit den Kindern nur Amerikanisch sprechen. Denn es ist ja so, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat: die mächtigere Sprache ist Deutsch, Du lebst ja hier in Deutschland, und die Kinder werden dich noch oft genug deutsch sprechen hören, mit ihnen würde ich aber immer nur Amerikanisch sprechen. Ganz wichtig ist auch, daß Du darauf achtest, daß die Kinder amerikanisch mit Dir sprechen, das läuft automatisch, allerdings mußt Du am Anfang unbedingt darauf bestehen, dann machen sie es automatisch von alleine. Ich finde es sehr mutig von Dir, lass es Dir bloß nicht ausreden, Du schenkst deinen Kindern eine SPRACHE! Ich wünsche Dir, daß Du die Kraft und den Willen hast!

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

2,5 J. ist schon relativ alt, um einem Kind eine zweite Sprache beizubringen, besonders unter solch schwierigen Bedingungen. Um überhaupt etwas Erfolg zu haben, d.h. damit Deine Kinder wenigstens passiv Englisch lernen, solltest Du nach einem kurzen "gemischten" Übergang nur noch Englisch mit den Kindern sprechen. Ich fürchte aber, daß Dir das sehr schwer fallen wird. Dir fehlt das langsame Hereinwachsen in die Situation, wie es bei anderen Eltern, die fremdsprachlich erziehen, gegeben ist. Deutsch lernen die Kinder durch die Umgebung und mit 2,5 J. sollten ja auch schon relativ gute Deutschkenntnisse vorhanden sein. Silvia (D/E fremdsprachlich in D) 2 Töchter, 6 und 8J.

Mitglied inaktiv - 13.09.2007, 17:39