Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ärgern weil ein Kind zwei Nationalitäten hat?

Thema: Ärgern weil ein Kind zwei Nationalitäten hat?

Hallo, unsere Tochter (3.Klasse) hat in der Schule keine Probleme. Sie hat sehr viele Freunde/Freundinnen. Ich habe eigentlich das Gefühl sie kommt mit jedem gut aus. Sie erwähnt eigentlich nie, dass sie neben dem deutschen Pass auch einen italienischen hat. Aber natürlich wissen die Kinder, dass sie einen ital. Papa hat (sie hat ja auch einen ital. Namen) Jetzt habe ich in ihren Religionsheft geblättert. Darin war eine Seite: "Was mir in der Schule/an meinen Klassenkameraden gefällt. Und was mir nicht gefällt. Was mich traurig macht" Ja, und da steht: "Es ärgert mich und macht mich traurig, wenn man mich nur deswegen ärgert, weil ich Italienerin bin." Kennt ihr das von euren Kindern auch? Bei unserem Sohn (4. Kl) kann ich es ja verstehen. Er hängt manchmal wirklich stark den Italiener raus *gr*, aber ich dachte immer bei unserer Tochter sei das überhaupt kein Thema. Wie ist das bei euch in der Schule? LG Moel

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Moel! Bei uns gab es mal ähnliche Probleme, da wurde meine Tochter als Nazi und Schlimmeres beschimpft. Du kannst Dir vorstellen, daß ich ganz schnell in der Schule war und um passende Unterrichtseinheiten bat. Geärgert hat sich meine Große aber auch, wenn jemand meinte,sie sei so gut in Sport, weil sie ja auch Deutsche sei. Oder sie ebenwie Dein Kind damit aufgezogen wurde, Deutsche zu sein. Sie wollte als Mensch wahrgenommenwerden - sie war gut in Sport, weilsie darin gut war - mit Nationalität hatte das für sie nichts zu tun. Und der mißglückte Versuch der Lehrerin,a ber auch der großmutter hier, sie zu trösten, brachte uns alle auf die Palme, jedoch hat meine kleine Tochter das damals ganz toll selbst gelöst: Auf den Trostspruch,sie sei ja nur halb Deutsche, immerhin sei sie ja auch halb Dänin, bekamen beide Tröster zu hören: "Das stimmt nicht. Ich ganz Deutsche. Und ich bin ganz Dänin." bei solchen trostsprüchen gehe ichdie Wand hoch (und denke an die "armen Menschen", i ndenen beide Eltern keine Dänen sind --- ie wollen de Trösterdenn da trösten? und wieso ist Dänisch also doch irgendwie "besser"? nee, das geht gar nicht. Ich denke, Du solltest mit Tochter und Schule reden. Mobbing zieht sich an rationalen und irrationalen Dingen hoch. ist es nicht das Italienische, so ist es eben rotes Haar, die igur, die Noten - was weiß ich. Und da muß man gleich entgegenwirken und den Kindern klarmachen, daß solche "Neckereien" den anderen traurig machen. Bei uns haben die Kinder ein eigenes Anti-Mobbing-Programm erarbeitet, auf das dann verwiesen werden konnte. Aber ich denke, es ist auch wichtig, daß die Lehrer mit den Kindern über verschiedene Nationalitäten ,Sprachen , Kulturen spricht --- da muß sicher Bewußtsein verändertwerden. ich nehme sowas sehr ernst --- wenn wir nicht bei den Kindern ansetzen - bei wem dann? Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutter hat mir als Kind erklaert, dass die meisten Kinder, die abfaellige Bemerkungen ueber meine Doppelnationalitaet machen, einfach neidisch sind. Genauso hat sie mich auf Deutschland in den 1970ern vorbereitet und erklaert, dass Deutsche hinsichtlich roter Haare einen seltsamen Geschmack haben und meinen, diesbezueglich dumme Bemerkungen machen zu muessen. Doch ich war schon so frueh mit Stolz auf meine roten Haare und meine Doppelnationalitaet gepraegt, dass man mich damit gar nicht mehr aergern konnte. Vielleicht klappt das auch bei euch?

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

meine Tochter hat auch 2 Nationalitäten und ist stolz darauf. Ein Problem gab es damit noch nicht.

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 02:47



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist es dieses Jahr in Deutschland passiert, dass ein Junge rumgetoent hat, Italien waere Schei... und solche Sachen. Der war im Alter von meinem (4 Jahre alt). Ich habe ihm dann gesagt, dass es in Italien auch tolle Sachen gaebe (z.B. Pizza) und ob er denn schon mal in Italien gewesen waere. Das hat er dann verneint. Ich selbst habe auch beide Nationalitaeten und kann komisch werden, wenn ich hier in Italien gefragt werde, woher ich komme nur weil ich Italienisch mit Akzent und mit meinem Kind deutsch spreche. Normalerweise sage ich den Leuten dann, dass ich Italienierin bin und hier lebe (manchmal sage ich dann noch, dass ich im Ausland aufgewachsen bin). Es gab schon Leute, die genauer wissen wollten wo ich wohne (ueber sich selbst will aber selten mal wer Auskunft geben). Da habe ich dann auch schon mal nachgefragt ob sie denn meinen Personalausweis sehen wollten oder meine genaue Anschrift wissen wollten und bin gegangen.

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

na ja wenn die mama schon sagt: Er hängt manchmal wirklich stark den Italiener raus *gr*, es ist kein wunder, dass die tochter sich nicht wohl fühlt als italienerin abgestempelt zu werden.

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Die anderen Kinder ärgern einen, weil Sie wahrschein von Ihren Eltern oder Umgebung was abweisendes, schlechtes über andere Kulturen hören. Oder weil Sie eben auch neidisch sind zu wissen, dass der andere eine andere Sprache sprechen kann und man selbst nicht. Das ärgert viele. LG

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 15:20