Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.03.2021, 20:01 Uhr

Ab wann redet er in beiden Sprachen?

Hej!

Die Tips der anderen helfen sicher, am besten aber ist: Geduld.
Dein Kind fängt gerade erst an zusprechen,. bleibt unbedingt bei dem prinzip, das Ihr durchführt, und wartet ab.
Und bedenkt, daß man sich in der Sprache sicherer fühlt, die man am meisten hört , wo man die meisten Wörter kennt, wo die Grammatikstrukturen schon gut sitzen.
Wieviel Zeit hat der Vater für seine Sprache? Könnt Ihr da etwas erhöhen mit Vorlesestunden, gemeinsamen Spaziergängen - oder gar Familiensprache Italienisch.
mene kinder haben von Anfang beides gesprochen, abh. von den Personen,die sie ansprachen, aber andere Kinder machen das anders, den njedes Kind ist verschieden. Vielleicht "sammelt" er noch ital. Wörter, weil die gängigen ihm eben (von Dir?) mehr auf Deutsch geboten werden?
Er versteht beides, dann gib die Hoffnung nicht auf - Geduld ist das Zauberwort für alles mit Kindern!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Ab wann können Kinder die Sprachen unterscheiden / richtig einsetzen?

Hallo zusammen, mein Mann und ich sind beide Deutsche und leben seit 7 Jahren in der Schweiz. Familiensprache ist Hochdeutsch. Unsere Kinder (4 und 2) gehen 3x pro Woche in die Kita, dort wird Schwiizerdütsch gesprochen. Die Kinder, vor allem der Kleine, sprechen ...

von Emilia_Sophie 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Sprachen

Ab wann können Kinder eigentlich die zwei Sprachen auseinander halten?

Mein Bruder lebt in Italien, spricht mit seinem Sohn Deutsch, Familiensprache ist aber italienisch. Mein Neffe ist fast vier, versteht Deutsch, aber spricht nur italienisch. Ich kann mich deswegen mit ihm eigentlich gar nicht verständigen, weil er immer auf italienisch ...

von Bambini 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Sprachen

Ab wann beide Sprachen aktiv anwenden?

Hallo, wir leben in England, mein Mann und ich beide deutsch, Familiensprache auch deutsch. Unsere Tochter ist jetzt 3 1/4 Jahre und geht seit 2 3/4 Jahren fast jeden Tag in die englische Nursery / Pre-school. Sie spricht nur englisch - versteht uns in deutsch, antwortet aber ...

von kfischgen 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Sprachen

Ab wann trennen die Kinder die Sprachen?

Hallo, mich würde man interessieren, ab wann die Kinder normalerweise die Sprachen aktiv trennen. Meine älteste Tochter (2 J.) versteht sowohl Deutsch als auch Spanisch sehr gut, hat in beiden Sprachen auch schon einen guten Wortschatz, aber sie mischt jedesmal beide ...

von manira 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Sprachen

Zu viele Sprachen?

Hey :) Denkt ihr man kann ein Kind mit zu vielen sprachen überfordern? Ich bin erst vor kurzem Mutter geworden und frage mich ob der kleine nicht zu viele Sprachen um sich rum wahrnimmt. Es werden 4 Sprachen um ihn rum gesprochen, eigentlich sogar 5. Habe Angst dass es ihn ...

von Nextmommy 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

2 Sprachen lernen

Guten Abend. Ich habe eine Frage ... Unsere Tochter ist mittlerweile 5 Wochen alt. Bisher reden mein Partner und ich beide mit ihr deutsch. Mein Partner möchte ihr jedoch auch noch seine Muttersprache beibringen. Ist dies jetzt mit 5 Wochen noch möglich? Man liest ja immer ab ...

von Kyra1602 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Wie Sprachen nach Auslandsaufenthalt weiter fördern?

Hallo zusammen, unsere Tochter ist 4 und wir leben seit ca. 1,5 Jahren in Mexiko. Die Kleine geht hier in den Kindergarten, wo ausschließlich Spanisch gesprochen wird bzw. täglich 1,5 Stunden Englisch hinzukommen. Nun geht es im Herbst für uns zurück nach Deutschland und ...

von Kautschuk 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Sprachen - Hin und Her

Guten Abend zusammen, Ich würde unserer Tochter gern meine Muttersprache, russisch, mitgeben. Ich selbst bin mit 4 Jahren nach Deutschland gekommen und spreche mit meiner Familie nur russisch. Wobei ich auch da manchmal schummeln muss und ab und an deutsche Wörter einbaue. ...

von Yeliabx 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

3 Sprachen

Hallo ihr lieben, ich gebäre im Februar mein erstes Kind und mein Partner ist Türkisch / Rumänisch aufgewachsen, eigentlich besitzt er nur die Rumänische Nationalität aber seine Familie spricht trotzdem noch sehr oft Türkisch, ist für mich nicht das Problem allerdings mache ...

von Manoen0511 02.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Drei Sprachen zu viel?

Hallo zusammen, mein Freund und ich überlegen, bald ein Kind zu bekommen. Ich bin Deutsche, er ist Schwede. Wir sprechen Englisch miteinander. Im Sommer sind wir immer ein paar Monate in Schweden, den Rest in Deutschland. Nun meine Frage: Können wir unser Kind dreisprachig ...

von Iswas 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.