Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ab wann redet er in beiden Sprachen?

Thema: Ab wann redet er in beiden Sprachen?

Hallo, unser Sohn 2 Jahre alt, wächst mit 2 Sprachen auf. Mein Mann redet mit ihm italienisch und ich deutsch. Wir merken, dass er beide Sprachen versteht aber er redet nur deutsch mit uns. Da er auch eher schüchtern ist, redet er sowieso nicht so viel, wenn dann nur in deutsch. Entwickelt sich das noch das er beide Sprachen spricht? Lg

von Miminora am 10.03.2021, 12:59



Antwort auf Beitrag von Miminora

Ihr wohnt in Deutschland? Dein Papa ist der einzige, der mit ihm italienisch spricht? Dann ist das ein ziemlich weit verbreitetes Verhalten. Es ist eigentlich nie so, dass sich zwei Sprachen komplett parallel entwickeln, immer gibt es eine, die dominiert und eine die etwas schwächer ist. Ja das kann sich noch entwickeln - vor allem, wenn er mal in die Situation kommt, dass sein Kommunikationspartner (Oma, Tante in Italien?) kein Deutsch versteht. Bis dahin einfach so weiter machen und ihm zumindest die passive Sprachentwicklung im Italienischen weiter ermöglichen, nicht irritieren lassen, wenn er lieber auf deutsch antwortet, das ist ganz normal. Mit 2 fängt er ja gerade erst an mit sprechen, da tut sich in den kommenden Jahren noch ganz viel beim Wortschatz, in der Grammatik und im Satzbau. Selbst mit 6 sind sie ja noch lange nicht "fertig" mit dem Mutterspracherwerb, auch da gibt es noch mal eine Vielzahl an neuen Wörtern in der Schule und auch die Grammatik ist wird da noch mal verfeinert, sie lernen komplexere Sätze zu bilden, Beziehungswörter zu benutzen, Relationen benennen, gerade was das Räumliche und die Zeit angeht...

von Kacenka am 10.03.2021, 14:38



Antwort auf Beitrag von Miminora

Schick mal deinen Mann mit Sohn allein fuer 1 - 2 Wochen nach Italien (wenn das wieder geht). Ich habe das mit meinem Kind ein paar Mal gemacht. Mit fast 5 Jahren hat Kind dann den ersten Satz auf Deutsch gesprochen. Spaeter durfte Kind bei Aufenthalten in Deutschland dem Papa helfen. Mittlerweile spricht Kind fliessend und akzentfrei Deutsch und hat auch anderen Schuelern im letzten Schuljahr (jetzt ist es wegen dem Virus verboten) im Deutschunterricht geholfen.

von germanit1 am 10.03.2021, 16:59



Antwort auf Beitrag von Miminora

Hej! Die Tips der anderen helfen sicher, am besten aber ist: Geduld. Dein Kind fängt gerade erst an zusprechen,. bleibt unbedingt bei dem prinzip, das Ihr durchführt, und wartet ab. Und bedenkt, daß man sich in der Sprache sicherer fühlt, die man am meisten hört , wo man die meisten Wörter kennt, wo die Grammatikstrukturen schon gut sitzen. Wieviel Zeit hat der Vater für seine Sprache? Könnt Ihr da etwas erhöhen mit Vorlesestunden, gemeinsamen Spaziergängen - oder gar Familiensprache Italienisch. mene kinder haben von Anfang beides gesprochen, abh. von den Personen,die sie ansprachen, aber andere Kinder machen das anders, den njedes Kind ist verschieden. Vielleicht "sammelt" er noch ital. Wörter, weil die gängigen ihm eben (von Dir?) mehr auf Deutsch geboten werden? Er versteht beides, dann gib die Hoffnung nicht auf - Geduld ist das Zauberwort für alles mit Kindern! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 10.03.2021, 20:01