Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

ab wann reden?

Thema: ab wann reden?

hallo ihr lieben, meine tochter ist 1 jahr alt geworden, wir sprechen mit ihr spanisch und deutsch (besser gesagt ich spreche mit ihr spanisch, mein mann deutsch). noch sagt sie gar nix außer HOOOOOLA beim telefonieren :) aber wir haben das gefühl, dass sie uns schon versteht. im KiGa wird sie natürlich nur auf deutsch angesprochen, so dass ich mir weniger hoffnung mache, dass sie spanisch als erste sprache redet.... wie waren eure erfahrungen??? LG ana

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Wir leben in Frankreich, mein Mann ist Franzose und ich bin Deutsche. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich nur deutsch und mein Mann nur französich mit unserem Sohn sprechen. Das klappt sehr gut. auch wenn Besuch da ist. Da die Umgebungssprache französisch ist ist die Hauptspache zu Hause deutsch. Unser Sohn versteht alles und sagt bis jetzt aber nur MAMA, PAPA und DA. Der Rest ist leider noch unverständlich.

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

danke :) wir machen es auch genauso, jeder redet ausschließlich auf der muttersprache, zu hause halt alle miteinander deutsch LG

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 19:57