Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 10.04.2008, 22:32 Uhr

ab wann reden?

hallo
du kannst hier auch mit der suchfunktion nach dem thema "zeitpunkt" suchen, wir hatten das schon sehr, sehr oft. :-) oder du liest mal nach bei elke montanari "Mit zwei sprachen groß werden", ein sehr empfehlenswertes buch. sie sagt, auch angesichts der forschungslage, dass es KEINE signifikanten unterschiede gibt zwischen ein- und mehrsprachigen kids, was den zeitpunkt des anfangens des redens gibt. das ist ein so komplexer prozess, da spielen so viele faktoren eine rolle, das hängt nie ab von nur einer einflußgröße. das wird dir im übrigen jeder bestätigen, der mit mehrsprachigen kindern - in echt, nich in der vorurteils-phantasie - zu tun hat.

unser großer (dreisprachig) hat vergleichweise spät, so mit 26 monaten richtig losgelegt. dafüber aber hat er super artikuliert und immer korrekte worte bzw. zwei-wort-sätze gebracht. unsere kleine, nun 18 monate, brabbelt schon ganz fleißig. auch sie dreisprachig.

insofern: relajate y calma. :-)

lg + saludos
paula (span/D/engl) mit Mann (NL/D) und 2 kids in D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.