Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ab wann haben eure kleinen das sprechen angefangen?

Thema: Ab wann haben eure kleinen das sprechen angefangen?

Hallo! Unsere Tochter wächst zweisprachig auf. Ich spreche mit ihr Deutsch und mein Mann seit ihrer Geburt Polnisch. Jetzt ist sie 15 Monate und spricht noch nicht. Andere in ihrem Alter können schon ein paar Wörter sie noch nichts. Mach mir irgendwie Sorgen. Nun wollte ich mal fragen ob das normal ist und ab wann eure Kinder das sprechen angefangen haben. Viele liebe Grüße Sabrina

Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - also ich hätte da keine Bedenken mit 15 Monaten... Wenn sie noch gar nicht spricht dann sollte zumindest geprüft werden, wie ihr Gehört ist. Der Kinderarzt wird Dir sicher sagen ob das alles noch im Rahmen liegt oder nicht. Aber ich kenne einige Kinder (auch einsprachig) die erst mit weit über 20 Monaten anfingen zu sprechen. LG, rebeca

Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Sie hat irgendwann so mit einem knappen Jahr drei oder vier Worte gesprochen. Dann hat sie erst mal laufen gelernt und das sprechen bis auf diese wenigen Worte eingestellt. Erst mit genau 23 Monaten purzelten plötzlich die Worte. Jetzt ist sie 25 Monate und ich muß genau aufpassen, was sich so sage...

Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

liebe sabrina unser sohn hat noch mit gut 2 jahren kaum gesprochen. ich bin damals vor lauter sorge überhaupt auf dieses forum hier gekommen...:-) inzwischen ist er 4,6 jahre alt und redet wie ein wasserfall! mach dir keine sorgen und lass höchstens beim kia die ohren checken. lg paula

Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sabrina, ich denke auch , wie die anderen, check auf jeden fall das Gehör!! Alles andere wird schon noch kommen! Meine Tochter kennt auch 2 sprachen! Ich spreche deutsch mit ihr, mein spricht türkisch! Sie hat schon früh angefangen zu sprechen! Sie spricht auch beide sprachen! Deutsch mehr als türkisch, aber sie versteht ganz gut! Jetzt ist sie 23 monate alt und hat einen Wortschatz von ca. 70 Wörtern, sätze fängt sie auch schon an...komm mit, Mama. Oder, hör auf Onkel Markus! Meine Puppe Baba....Mama arbeiten..usw..lalala ;) Mach dir keine Sorgen, liebe sabrina

Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 11:35